28. Distology
Umsatz: 40 Mio. £ (+74 %)
Personal: 35
Spezialgebiet: Cyber Security
Top-Hersteller: Okta, Auth0, Yubico, LogRhythm, Verkada, Ironscales, Jamf
Hauptsitz: Stockport
Nach dem Einstieg des Private-Equity-Investors NorthEdge Capital im Februar 2021 ist der in Stockport ansässige VAD für die internationale Expansion bestens aufgestellt, und Deutschland gehört zu den Märkten, die er im Visier hat.
Das 2014 gegründete Unternehmen konnte seinen Gesamtumsatz bis zum 31. März 2022 um 74 Prozent auf 40 Mio. Pfund steigern, wobei 33 Mio. Pfund in Großbritannien erwirtschaftet wurden ( laut unveröffentlichten Zahlen, die uns das Unternehmen mitteilte).
Fragen und Antworten mit Hayley Roberts, CEO von Distology
Was war Ihr bisher größtes Business-Highlight 2022?
Wir haben das Jahr mit einem Umsatzwachstum von über 60 Prozent abgeschlossen, während wir uns durch einen schwierigen Personalmarkt gekämpft und unser Go-to-Market-Konzept umgestaltet haben.
Rechnen Sie mit Wachstum im Jahr 2022?
Wir erwarten ein aggressives Wachstum, sowohl organisch als auch durch Akquisitionen (Seien Sie gespannt!). Und wie ich immer sage, wir müssen noch viel mehr tun, um in unserem Sektor Mehrwert zu schaffen.
Welchen Markttrend verpassen alle anderen?
Keine Ahnung, ob andere Trends verschlafen, aber wir sind überzeugt, dass der Channel generell die Bedeutung von Identity and Access Management (IAM) für die IT-Security in Unternehmen und auch für die Consumer Security nur sehr langsam erkennt. Die Sicherheit des Multi-Cloud-Betriebs ist ein weiterer Bereich, in dem eine viel einheitlichere Herangehensweise notwendig ist. Wir haben unsere Arbeit an IAM vertieft und in den letzten 12 Monaten unsere Due Diligence im Bereich Multi-Cloud-Security weiter ausgebaut, damit wir die besten Lösungen für unsere Partner und deren Kunden auswählen können.
Haben Sie in den letzten 12 Monaten nennenswerte Herstellerverträge abgeschlossen?
Wir haben unser Portfolio grundlegend umgestaltet und die Cybersecurity-Landschaft in drei Schwerpunktbereiche aufgeteilt, die wir als Spezialgebiete bezeichnen. Kürzlich haben wir die folgenden Anbieter unter Vertrag genommen:
Workspace Security: Jamf, Menlo Security und Ironscales, weitere werden folgen.
Multi-cloud Security: Auth0 (Okta), Cyolo, ThreatX und Fortanix, mit weiteren Anbietern in Vorbereitung.
Welchem aufstrebenden Anbieter bzw welcher Technologie trauen Sie den Durchbruch im Jahr 2022 zu?
Unser gesamtes Multi-Cloud-Security-Portfolio verspricht einen Höhenflug, da alle diese Technologien die Einstiegshürde für Kunden in die Schlüsseltechnologien senken und gleichzeitig den Partnern erstklassige Verkaufsmargen bieten. Beispiele hierfür sind Auth0 (Sicherung von Consumer Identities und Optimierung der CX), ThreatX (Web-App- und API-Security, ohne ein Team von Experten zu benötigen) und Fortanix (vereinfachte Data-Security).
2022 wird ein erfolgreiches Jahr, wenn ... wir unsere Europaexpansion auf Deutschland ausdehnen
2022 war ein erfolgreiches Jahr für Ihr Unternehmen, wenn… die Personalzufriedenheit zunimmt und wir unsere Wachstumsziele in Sachen Belegschaft erreichen; wenn wir unsere Europaexpansion auf Deutschland ausdehnen, und wenn wir unsere Finanzziele erreichen, einschließlich des Wachstums unserer Channel-Partner-Basis und der Intensivierung der Zusammenarbeit mit unserer bestehenden Partnerbasis.
Die Aktienpreise von Distributoren sind in den letzten 12 Monaten zurückgegangen. Ist das ein Grund zur Sorge?
Aktienkurse haben sich zwar abgekühlt, aber das gilt für alle Märkte. Dennoch gab es in diesem Jahr mehr PE- und VC-Investitionen in den Disti-Markt, so dass man sagen kann, dass die Distribution, obwohl sie seit einigen Jahren durch die Cloud als Auslaufmodell verschrien ist, immer noch stark ist!
Wie wirkt sich die Chipknappheit auf Sie aus, und wie lange wird das noch dauern?
Kurz gesagt, kaum. Wir haben einen Anbieter, der eine Plattformoption auf einer Appliance anbietet, ansonsten ist der Rest des Portfolios software- oder cloudbasiert.
2022 gab es bereits einige große Merger im Distributionsbereich. Welche M&A Trends erwarten Sie für die nächsten 12 Monate?
Das ist kein neues Phänomen, aber Übernahmen führen in der Regel dazu, dass das ursprüngliche Unternehmen verschluckt wird und der ursprüngliche Mehrwert verloren geht. Für einige Hersteller von Hyperscale-Technologien ist das in Ordnung, aber es gibt immer mehr Hersteller, die sich nach einem spezialisierten Distributor wie Distology sehnen. Insofern gibt es vielleicht ein paar mutigere Unternehmer, die zur Gründung eines Spezialisten bereit sind.
Was war bisher Ihr größter Fehler im Business?
Fehler sind vor allem bei schnellem Wachstum unabdingbar. Man kann also sagen, dass ich und wir als Unternehmen schon einige gemacht haben. Einen besonders großen Fehler kann ich nicht ausmachen, aber ich erinnere mich an einen, als ich einen Hersteller übernommen habe, und zwar, weil ich die Menschen mehr mochte und an sie mehr glaubte als an die eigentliche Technologie, und der Markt einfach nicht gepasst hat. Übrigens habe ich auch den umgekehrten Fehler gemacht. Wie bei allem im Leben muss das Gleichgewicht stimmen.
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