Werden Sie kostenfrei Mitglied bei CRN, um den Newsletter zu abonnieren und vollen Zugriff auf alle Inhalte zu bekommen, einschließlich dem gesamten Archiv.

Die europäische Elite: Werden die französischen VARs jemals lernen, zusammenzuarbeiten?

clock • Lesezeit 2 Min.

Unsere Expertenrunde nimmt den französischen und südeuropäischen Markt unter die Lupe

null

 

Es ist unumstritten, dass der französische IT-Markt eine eigene geografische Region darstellt. Mit 551.500 Quadratkilometern und einer Bevölkerung von fast 67 Millionen Menschen ist Frankreich die größte Landmasse in der Europäischen Union und ein Markt, der die höchsten Renditen abwerfen kann, wenn ein IT-Channelanbieter sein Angebot richtig gestaltet.

Es ist jedoch nicht einfach, eine so imposante Landmasse zu bedienen, und angesichts der Tatsache, dass zwei Drittel des Landes aus Bergen und Hügeln bestehen, stellt Frankreich eine Vielzahl von logistischen und geografischen Herausforderungen dar.

Deshalb müssen französische VARs lernen, zusammenzuarbeiten, so Shaun Lynn, CEO von Agilitas, der im Rahmen des von Agilitas gesponserten CPI Europe's European Elite Projekts seine Erkenntnisse über den französischen Markt mitteilte.

Lynn sagte, dass VARs ein Partnerschaftsmodell in Betracht ziehen müssen, um ihren Kunden den bestmöglichen Service zu bieten und die Reaktionszeiten auf das Niveau anderer europäischer Wirtschaftsmächte wie Großbritannien und Deutschland zu reduzieren.

"Eines der interessantesten Dinge, die die Leute als selbstverständlich ansehen, ist, dass man [in Großbritannien] eine vier- oder zweistündige Reparatur bekommen kann. Das ist [in Teilen Frankreichs] nicht möglich; es ist sehr schwierig. Man muss etwas bringen, das disruptiv und anders ist - auf jeden Fall die Zusammenarbeit - und ich glaube, dass wir unser Geschäft dort ausbauen konnten, indem wir mehr auf Zusammenarbeit und Partner ausgerichtet waren", sagte Lynn.

Der CEO von Agilitas sagte, dass, während Großbritannien ein "Channel-only"-Modell verfolgt, französische VARs einen vorsichtigeren Ansatz verfolgen und befürchten, dass die Zusammenarbeit mit dem Channel dazu führen könnte, dass sie Geschäfte an die Konkurrenz verlieren.

"In Frankreich gibt es keine wirklichen reinen Channel-Anbieter; es gibt mehr Unternehmen, die je nach der benötigten Endlösung Partnerschaften eingehen [oder] miteinander konkurrieren", sagte er.

"Es ist schwieriger, diese Botschaften zu vermitteln, weil sie sehr risikoscheu sein können, so dass eine ihrer ersten Fragen lautet: ‘Werden Sie mit mir konkurrieren, oder werden Sie mit einem meiner Konkurrenten zusammenarbeiten und uns in einigen Jahren einen unserer Großkunden wegnehmen?"

Könnte Sie auch interessieren
Spotlight auf Südeuropa: Vertrauen, Konsolidierung und die Mafia: Der Channel spricht über die Risiken und Chancen in Italien, Spanien und Portugal

Verkäufer

Ein lokaler Partner, zwei paneuropäische MSPs und ein US-Anbieter erklären CRN, warum die IT-Ausgaben in Südeuropa wachsen werden, warum die Anti-Mafia-Gesetze Rom immer noch zu einem schwierigen Ort für Reseller machen und warum der Markt nach Beratungsexpertise...

clock 12. Juni 2023 • Lesezeit 10 Min.
Die europäische Elite: Die acht größten VARs in Frankreich und Südeuropa

Verteiler

Im Rahmen des European Elite Report betrachtet CRN die größten VARs in Frankreich und Südeuropa.

clock 05. Juni 2023 • Lesezeit 9 Min.
Spotlight auf die Benelux-Staaten

Hersteller

In den letzten Monaten haben mehrere Unternehmen gegenüber CRN erklärt, dass sie Schwierigkeiten dabei haben, in den Benelux-Ländern Fuß zu fassen. Wir haben daher mit einigen der besten Partner der Region sowie mit einem britischen Neueinsteiger gesprochen,...

clock 29. Mai 2023 • Lesezeit 11 Min.
Meist gelesen
01

Erweiterte Kooperation von Cognizant und Microsoft

15. Mai 2024 • Lesezeit 1 Min.
04

Umsatz bei Cisco sinkt erwartungsgemäß

17. Mai 2024 • Lesezeit 3 Min.
05

Social Media-Auszeichnung für Kyocera-Partner

14. Mai 2024 • Lesezeit 1 Min.

Registriere dich für unseren Newsletter

Die besten Nachrichten, Geschichten, Features und Fotos des Tages in einer perfekt gestalteten E-Mail.

Höhepunkte

Finanzierung von Tech-Startups in Deutschland wird schwieriger

Finanzierung von Tech-Startups in Deutschland wird schwieriger

60 Prozent der Tech-Startups in Deutschland brauchen in den kommenden Jahren eine Kapitalspritze. Doch das Geld bei Investoren sitzt offenbar nicht mehr so locker wie noch vor einigen Jahren. Die Folgen könnten der deutschen Wirtschaft insgesamt schaden.

Martin Fryba
clock 17. Mai 2024 • Lesezeit 2 Min.
Chipdesigner Ampere:  256-Core CPU für Server und KI-Partnerschaft mit Qualcomm

Chipdesigner Ampere: 256-Core CPU für Server und KI-Partnerschaft mit Qualcomm

Jeff Wittich, Chief Product Officer bei Ampere Computing, sprach mit CRN, über die Entwicklung des CPU-Marktes, neue Produkte, Partner, Pläne und Allianzen.

clock 17. Mai 2024 • Lesezeit 7 Min.
Umbruch im SIEM-Markt: Palo Alto übernimmt QRadar von IBM

Umbruch im SIEM-Markt: Palo Alto übernimmt QRadar von IBM

Dieser Deal ist das bisher "größte Zugeständnis eines SIEM-Anbieters an einen XDR-Anbieter", schreibt Branchenanalystin Allie Mellen von Forrester. Der Trend: XDR-Anbietern drängen aggressiv in den SIEM-Bereich.

clock 17. Mai 2024 • Lesezeit 3 Min.