Rückblick CRN Channel Awards: "Das, was passiert ist, ist wirklich kaum zu glauben und in Worte zu fassen"
10 Tage nach der Verleihung der "Channel-Oskars" mit rund 450 Gästen in Mainz, ist das Energieniveau des CRN-Teams langsam auf Normalmaß. Aber was ist schon normal im Channel. Wir waren ehrlich gesagt überrascht von der Resonanz vor Ort und noch Tage danach.
           
          
Ein Kommentar in eigener Event-Sache kann natürlich nicht objektiv ausfallen. Ich möchte daher mit einigen Punkten anfangen, die mir bei den CRN Channel Awards 2025 am Mittwoch vergangener Woche in der Mainzer Pyramide weniger gut gefallen haben. Die Tische waren zu eng gestellt für 450 Gäste, der Blick auf die Bühne teils durch fette Säulen versperrt. Der Bauherr, ein Zahnarzt, hat zwar ein grandios auffälliges Gebäude in eigener Bauträgerschaft hingestellt, luftig-leichte Kolonnaden im Inneren ihrer Tempel haben aber die antiken Griechen besser hingekommen. Sei's drum. Der Stimmung hat das keinen Abbruch getan, auch nicht bei den Gästen, die an den hinteren Tischen Platz nehmen mussten, so hoffen wird. Das Networking vor und nach der Abend-Gala fand ohnehin im Foyer oder bis nachts in der Disco statt.
[Alle Sieger, Finalisten und Bildergalerie CRN Channel Awards 2025]
Der Höhepunkt, die Verleihung der CRN-Awards 2025 an 24 Kategorie-Sieger und 19 Auszeichnungen für "Highly Commanded", dauerte bis fast Mitternacht. Wir geloben Besserung, wollten aber nicht im Schweinsgalopp die verdienten Preisträger ehren und auf die Jury-Begründungen und die Laudatio auf den Ehrenpreisträger Hermann Ramacher für sein Lebenswerk verzichten.
"Wir erlebten einen unvergesslichen Abend bei den CRN Awards 2025 in Mainz! So unvergesslich, dass wir keine Energie mehr haben, um hier einen großen Beitrag zu schreiben", schrieb das Team von CT Cloud Design tags darauf auf Linkedin. Danke dafür! Wir haben uns genauso gefühlt: Ladestand unter 10 Prozent.
Wenige Stunden Schlaf mussten reichen. Wir konnten am nächsten Tag im ICE zurück nach München nicht einfach die Redaktionsarbeit ruhen lassen. Große Beiträge dulden keinen Aufschub – Interviews mit Cisco, HPE, Kaseya, Pure Storage und viele kleinere, spannende News wollten wir unseren Lesern und Leserinnen nicht vorenthalten.
Ansteckende Begeisterung und Leidenschaft
Und doch ist etwas mit unserem "Energieniveau" passiert, das wir so nach dem Besuch von Messen und Partner-Events noch nicht (oder sehr, sehr selten) erlebt haben. Und daran seid Ihr, liebe Gäste der CRN Channel Awards in Mainz, "schuld". Eure Begeisterung und Eure Leidenschaft, haben wir auf der Bühne und überall in der Pyramide gespürt. Eure Postings auf den Sozialen Medien und Kommentare Tage danach haben wir nicht nur mit Freude und Dankbarkeit gelesen. Das wunderbare Feedback motiviert das gesamte CRN-Team und wird uns, da bin ich mir sicher, noch lange tragen.
           
          
Thorsten Treidel: "Alles ist möglich"
"Nach einigen Tagen der Reflexion, des sacken Lassens und nachdem ich all die lieben Nachrichten auf mich wirken ließ, realisiere ich: Das, was passiert ist, ist wirklich kaum zu glauben und in Worte zu fassen", schreibt Thorsten Treidel in seinem Kommentar auf Linkedin. Sein Fazit ist deswegen so ehrlich, nicht weil hier ein zweifacher Gewinner (Manager des Jahres und Cloud Service Provider des Jahres) seine Awards feiert. Sondern weil Thorsten von Krisen, privaten und beruflichen spricht, die ihn vor einigen Jahren als Unternehmer und Mensch sehr haben zweifeln lassen ("Ich bin falsch hier. Ich bin der Fehler im System").
Danke, Thorsten, dass Du uns teilhaben lässt an Deiner schwierigsten Zeit. Phasen, die jeder von uns kennt. Deinen Rat kann ich, kann wohl jeder sofort unterschreiben und beherzigen: "Umgib dich mit den richtigen Menschen – dann ist wirklich alles möglich".
"Alles ist möglich" – mit Willen und dem richtigen Team. Was für ein schöner, richtiger Satz. So wollen wir den Channel ermutigen, kommendes Jahr mit uns in die nächste Runde der CRN Channel Awards zu gehen, großartige Managerinnen und Manager sowie herausragende Unternehmen zu ehren. Vor allem aber Menschen zu treffen, die authentisch und bodenständig sind und zu feiern verstehen – auch oder gerade, wenn sie "nur" im Finale um einen Award nominiert waren.
Man kann bei einem Channel-Event der CRN mit leeren Award-Händen dastehen und doch voller Inspirationen und unglaublich viel Energie nachhause kommen.
Martin Fryba
CRN-Newsletter beziehen und Archiv nutzen - kostenlos: Jetzt bei der CRN Community anmelden