VAD Boll baut Distribution von Onespan aus

Im Schweizer Markt hat Boll als strategischer Partner des Security-Anbieters Onespan seine Stärke bewiesen. Nur konsequent, dass Boll nun in ganz DACH mit dem Vertrieb der Authentifizierungslösungen betraut wird.

Wollen ihren Erfolg im Schweizer Markt auf den Channel in Deutschland und Österreich ausweiten: Marco Henkel von Onespan (li.) und Joachim Walter, Boll.

Image:
Wollen ihren Erfolg im Schweizer Markt auf den Channel in Deutschland und Österreich ausweiten: Marco Henkel von Onespan (li.) und Joachim Walter, Boll.

Der Expansion des Schweizer Security- und Netzwerkdistributors Boll nach Deutschland und Österreich schließen sich immer mehr Hersteller an. Zuletzt konnte Boll mit den langjährigen Herstellerpartnern Palo Alto, SEPPmail, Wallix, Tenable und Netskope seine geografische Reichweite erhöhen. Nun auch mit Onespan. Die Lösungen für Identitätsverifizierung, Authentifizierung und elektronische Signatur dieses Herstellers können nun Partner in Deutschland und Österreich über die dortigen Landesgesellschaften von Boll beziehen.

Für Marco Henkel, Channel-Chef DACH von Onespan, ist das eine wichtige strategische Erweiterung. Boll habe in der Schweiz "seit Jahren bewiesen, ein engagierter, kompetenter, kundenorientierter und verlässlicher Partner zu sein". Vor allem das technologische Knowhow und die Vielzahl von Services für Partner hat den Manager überzeugt. "Vor diesem Hintergrund wollen wir unsere Aktivitäten in Deutschland und Österreich gezielt gemeinsam mit Boll ausbauen und dabei am beeindruckenden Schweizer Erfolg anknüpfen", sagt er.

Onespan ist ein Traditionsunternehmen: 1984 gegründet, hat sich der Security-Anbieter mit seinen Authentifizierungslösungen einen Namen gemacht. Zahlreiche globale Unternehmen setzen auf Onespan, darunter 60 Prozent der weltgrößten Banken, wie der Hersteller hervorhebt. Ein Partnerprogramm ist aufgelegt, für Distributoren wie auch für Systemhäuser wie Bechtle und andere, die die Lösung einsetzen. 2018 firmierte der US-Anbieter mit Sitz in Chicago von Vasco Data Security in Onespan um. Über 248 Mio. US-Dollar erzielte der börsennotierte Hersteller in seinem Geschäftsjahr 2024.

Joachim Walter, Geschäftsführer Boll Europe, rechnet mit einem großen Potential, das es nun auch im deutschen und österreichischen Markt auszuschöpfen gelte. Bolls Stärke: man kennt die Herstellerlösungen seit vielen Jahren, so dass Partner in beiden Ländern auf den bereits etablierten technischen Support des VAD zurückgreifen können.