Comteam-Impulstag: Was kostet ein Systemhaus und vieles mehr
In Kurzvorträgen stellen Systemhauschefs und Comteam-Führungskräfte vor, wo sie sehr gute Wachstumstrends sehen, welche Prozesse noch zu verbessern sind, worauf es beim Verkauf eines Unternehmens ankommt. 3 Empfehlungen von CRN – übrigens auch für Nicht-Comteam-Partner.
Kickoff 2026 beginnt für kooperierte Systemhäuser spätestens in der vorletzten Januar-Kalenderwoche. Erst lädt Synaxon am 20. Januar die IT-Service-Branche ein, zwei Tage später folgt die Akademie von Comteam mit ihrem Impulstag. Beides sind virtuelle Events, beide geben Raum für relevante und sehr nützliche Peer-to-Peer-Erfahrungen, sprich: Systemhauschefs berichten aus der Praxis für Systemhaus- oder MSP-Führungskräfte. Auch Mitglieder, die noch nicht einer der beiden Netzwerke angehören, können an den Veranstaltungen teilnehmen.
Um es vorwegzunehmen: Comteam schließt die Registrierung zum Impulstag am 22. Januar von 10:00 bis 13:45 Uhr ab rund 120 Anmeldungen.
Die Themenvielfalt spiegelt die aktuellen Trendthemen der IT-Branche wider: Neben Prozessoptimierung im Systemhaus, KI-Strategie, Security oder Open Source-Lösungen als Alternative zu vor allem US-Anbietern (Digitale Souveränität) will der Veranstalter auch Raum für Diskussionen schaffen. Das klappt offline ganz hervorragend, wie sich CRN in Würzburg beim gemeinsamen Event von Comteam und Kiwiko überzeugen konnte. Der Vorteil am virtuellen Impulstag: man kann komprimiert aus den 20-Minuten-Slots wählen.
Drei Empfehlungen von CRN, die besonders interessant sein können, wenn es den Referenzen gelingt, aus der Überfülle der Informationen das Essenzielle zu destillieren. Manchen Referenten, die CRN schon das Vergnügen hatte, sie früher zu hören, wird das auch dieses Mal sicher wieder gelingen. Andere werden es schwerer haben, weil sie zum Beispiel über "Veränderungen im Umgang mit Microsoft" sprechen werden.
Top 1: Microsoft – Wandel in Permanenz
Das nämlich ist das Thema von Thomas Kwasnitza von ADN. Der Distributor ist einer der größten Microsoft-Partner hierzulande und einer der Gewinner der Partner-Konsolidierung: Microsoft hat die Hürden des Direktstatus für Distis und Reseller massiv angehoben. Die 30 Mio. Umsatzgrenze überspringt ADN aus Bochum locker, für Partner liegt sie nun bei 1 Mio. Dollar. Was das bedeutet? Kwasnitza weiß es. Er weiß auch, dass Microsoft auf der letzten Ignite gefühlt Hunderte Neuerungen angekündigt hatte, die aufzuzählen jeden Rahmen sprengen würde. Was Kwasnitza nicht sagen kann: Wer der vierte CEO in der 50-jährigen Geschichte von Microsoft werden wird – nach Gates, Ballmer und Nadella (seit 2014).
Top 2: Die Killer-Applikation für MSPs
Das nennen wir mal eine Ansage! Kaum ist die Kooperation zwischen der Mars Group und Comteam ein Jahr frisch, schon feiert man den Coup marketingtechnisch perfekt inszeniert im Titel: "Der MSP-Manager und sein Siegeszug". Man habe mit diesem Tool den Nerv der MSP-Community getroffen, so Ralf Schwarzmaier von der Mars Group kürzlich gegenüber CRN. Abrechnungen automatisieren, keine Posten mehr unterschlagen, Kosten und Ertrag auf Kundenebene immer im Blick, so hat Schwarzmaier in Jahren den MSP-Manager entwickelt. Jörg Beckmann hat ihn für Comteam entdeckt und verfolgt nun eine Mission: Systemhäuser und MSPs die Vorteile aufzeigen und die Software vermarkten – an Comteam-Mitglieder und nicht kooperierte IT-Dienstleister.
Top 3: Wer kann das bezahlen, wer hat so viel Geld - für mein Systemhaus
Wenn es um M&A geht, ist Stefan Auer von Ascon ein gern engagierter Referenz. CRN berichtet ja wöchentlich von Transaktionen. Zukäufe, Fusionen, kurz: Deals, wird es auch 2026 und darüber hinaus im IT-Service-Markt geben. Auer begleitete viele und berät die oft geschäftsführenden Gesellschafter, wie sie sich auf einen Verkauf ihres IT-Hauses vorbereiten sollten. 30 Jahre Erfahrung im M&A-Business hat Auer, er kann den Puls der Investoren in 2026 sehr gut fühlen – auch ohne Fitnesstracker. Sein Vortrag: "Rückblick auf die letzten Jahre und Ausblick, was uns 2026 erwartet."
CRN-Newsletter beziehen und Archiv nutzen - kostenlos: Jetzt bei der CRN Community anmelden