"Es gibt bekanntlich viele Wege, die nach Rom führen" - Advertorial
Markus Nagorsen ist Geschäftsführer des Systemhauses und Managed Print Services-Anbieters Faktor X GmbH mit Sitz in Berlin. Im Interview erklärt er, warum er auf den Aufbau eines komplett neuen Teams stolz ist und welche auffällige Veränderung er in der Branche zuletzt beobachtet hat.
Warum glauben Sie, dass Auszeichnungen wie die CRN Channel Awards wichtig sind und was würde der Gewinn dieser Auszeichnung für Ihr Unternehmen bedeuten?
Auszeichnungen wie diese sind eine Wertschätzung für das gesamte Team, das an diesem Projekt mitwirkt. Wir würden uns über diese Auszeichnung einfach freuen.
Was würden Sie sagen, ist die stolzeste Leistung Ihres Unternehmens im vergangenen Jahr?
Da gäbe es einiges zu nennen, aber der Aufbau eines komplett neuen Teams zur Neukundenakquise im Tech Sales Bereich ist sicher ein Meilenstein.
Was waren bisher die größten Herausforderungen in 2024 und wie haben Sie sie gemeistert?
Unser Markt ist in einem stetigen Wandel und die äußeren Einflüsse nehmen zu. Kurze Entscheidungswege, Dynamik und Veränderungsbereitschaft sind für uns auch in 2024 die maßgeblichen Erfolgsfaktoren.
Wie haben Ihre Mitarbeiter dabei geholfen?
Durch Akzeptanz, Lernbereitschaft und die berüchtigte Extrameile gehen.
Wie hat sich die Branche Ihrer Meinung nach im letzten Jahr verändert und welche Veränderungen könnten nach noch notwendig sein?
Ich habe das Gefühl, dass viele Unternehmen versuchen, immer noch mehr Bereiche im Markt abzudecken, während wir eher daraufsetzen, in unseren Kernkompetenzen immer besser zu werden. Aber es gibt ja bekanntlich viele Wege, die nach Rom führen.
Worin sehen Sie die größten Chancen im kommenden Jahr?
Mit Kompetenz, Expertise und vor allem Relevanz für unsere Kunden unser Geschäft weiter voranzutreiben.
Wie planen Sie, diese Chancen zu nutzen?
Das Tech Sales Team ist auf einem sehr guten Entwicklungsweg und benötigt im operativen Geschäft nur noch sehr wenig Unterstützung. Es ist also Zeit für die nächsten Young Professionals. Unsere Initiative "triple ing" (recruiting, learning und training) wartet auf die nächsten Kandidaten.