Werden Sie kostenfrei Mitglied bei CRN, um den Newsletter zu abonnieren und vollen Zugriff auf alle Inhalte zu bekommen, einschließlich dem gesamten Archiv.

netgo-CEO: "Unsere Kultur ist der Schlüssel zu unserem Erfolg" - Advertorial

Jacques Diaz ist neuer CEO der netgo group. Der erfahrene Manager kennt die Systemhausbranche bestens, ihre Herausforderungen auch. Bei netgo wird Diaz die Weichen für weiteres Wachstum der expandierenden Systemhaus-Gruppe stellen. Der Gewinn eines CRN Channel Awards wäre eine weitere Bestätigung, dass die Strategie von netgo group aufgeht.

clock • Lesezeit 4 Min.
Jacques Diaz, CEO netgo group: "Mein Fokus wird stark auf den Maßnahmen liegen, die sicherstellen, dass wir auch bei weiterhin starkem Wachstum effizient und wettbewerbsfähig bleiben."
Image:

Jacques Diaz, CEO netgo group: "Mein Fokus wird stark auf den Maßnahmen liegen, die sicherstellen, dass wir auch bei weiterhin starkem Wachstum effizient und wettbewerbsfähig bleiben."

Warum glauben Sie, dass Auszeichnungen wie die Channel Awards wichtig sind? Was würde das für Ihr Unternehmen bedeuten, würde CRN am 26.September in Berlin netgo mit einem Channel Award auszeichnen?

Jacques Diaz: Auszeichnungen wie die CRN Channel Awards würdigen Leistungen und Innovationen in unserer Branche. Dadurch setzen sie Maßstäbe für Exzellenz und motivieren uns alle, uns kontinuierlich zu verbessern. Außerdem schaffen renommierte Auszeichnung wie die CRN Channel Awards mehr Transparenz im Markt und helfen unseren Kunden bei der Orientierung in der Wahl ihrer IT-Partner. Ein Gewinn bei den CRN Channel Awards wäre für netgo ganz klar eine Bestätigung unserer Strategie und würde die Expertise unseres Teams nochmals hervorheben. Außerdem wäre es für mich persönlich auch eine große Ehre, eine so bedeutende Auszeichnung gleich zu Beginn meiner Tätigkeit als CEO bei netgo entgegenzunehmen.

Sie sind erst seit Anfang September CEO bei netgo, kennen den Systemhausmarkt freilich seit fast 30 Jahren. Welche aktuellen Herausforderungen sehen Sie?

Jacques Diaz: Der Systemhausmarkt steht vor spannenden Herausforderungen. Die Digitalisierung schreitet rasant voran, und Kunden erwarten zunehmend flexible, skalierbare Lösungen. Der Fachkräftemangel bleibt ein kritisches Thema. Zudem sehen wir eine steigende Nachfrage nach Cybersecurity-Lösungen und Cloud-Diensten. Die Integration von KI in IT-Services wird ebenfalls immer wichtiger. Als Branche müssen wir diese Entwicklungen proaktiv adressieren und agil bleiben, weil neue technologische Durchbrüche schnelle Veränderungen begünstigen.

netgo ist in den letzten Jahren sehr stark gewachsen, nicht zuletzt durch Akquisitionen. Was werden Ihre ersten Schritte als CEO sein und welche Ziele setzen Sie sich?

Jacques Diaz: In meinen ersten Schritten als CEO werde ich mich darauf konzentrieren, die Integration der zuletzt erworbenen Unternehmen reibungslos voranzutreiben und unsere internen Prozesse weiter zu optimieren. Mein Fokus wird stark auf den Maßnahmen liegen, die sicherstellen, dass wir auch bei weiterhin starkem Wachstum effizient und wettbewerbsfähig bleiben. Gleichzeitig möchte ich Synergien innerhalb unserer Teams und Technologien fördern, um die bereits vorhandenen Stärken des Unternehmens weiter auszubauen. Diese Schritte sind Teil unseres kontinuierlichen Wachstumsprozesses und werden uns helfen, unsere führende Position im Markt zu festigen und weiter auszubauen.

Wie würden Sie die Firmenkultur bei der netgo Gruppe beschreiben?

Jacques Diaz: Die Firmenkultur bei netgo ist geprägt von Innovation, Kundenorientierung und vor allem von Teamgeist. Wir fördern eine offene Kommunikation und legen Wert auf kontinuierliches Lernen. Trotz unseres schnellen Wachstums haben wir uns eine Atmosphäre bewahrt, in der Mitarbeitende sich entfalten und ihre Ideen einbringen können. Unsere Kultur ist der Schlüssel zu unserem Erfolg und ermöglicht es uns, flexibel auf Marktveränderungen zu reagieren.

Wie hat sich die Branche Ihrer Meinung nach im letzten Jahr verändert? Und welche Veränderungen könnten noch notwendig sein?

Jacques Diaz: Die IT-Branche ist sehr dynamisch – selten gibt es Veränderungen, die nur ein Segment betreffen. Das hat sich auch im vergangenen Jahr branchenweit bestätigt: Sei es der Trend zu hybriden Lösungen bei der Infrastruktur, das steigende Interesse an Managed Service-/as-a-Service-Modellen, der Hype um Künstliche Intelligenz oder die allgegenwärtige Bedrohungslage im Bereich Cybersecurity – es gibt viel Bewegung und es wird zunehmend komplexer. Hier sind wir als Dienstleister gefordert, auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen und technologische Innovationen sinnvoll mit den aktuellen Anforderungen in Einklang zu bringen.

Worin sehen Sie die größten Chancen im kommenden Jahr und wie planen Sie, diese Chancen zu nutzen?

Jacques Diaz: Die größten Geschäftschancen sehe ich nach wie vor in der digitalen Transformation. Insgesamt sind wir in Deutschland weiterhin ein digitaler Nachzügler, sowohl im Mittelstand als auch im öffentlichen Sektor. Das Potential bei vielen Unternehmen ist entsprechend hoch.

Hier wird die Nachfrage nach passenden Digitalisierungslösungen und Dienstleistungen, wie sie netgo anbietet, nicht nur anhalten, sondern in den nächsten Jahren sogar noch weiterwachsen. Mittelständische Unternehmen sehen sich mit mehreren Treibern in bestimmten Schlüsselbereichen konfrontiert. Und zwar in diesen fünf Bereichen, die unser Wachstum beflügeln:

  1. Digitalisierung: Prozesse effizienter gestalten und wettbewerbsfähiger werden durch maßgeschneiderte ERP-, CRM-Lösungen, Automatisierung und Cloud-Services.
  2. Cybersecurity: Steigende Bedrohungen erfordern robuste Sicherheitsarchitekturen und Managed Security Services.
  3. Daten & KI: Datenanalyse und KI optimieren Prozesse, verbessern Kundenanalysen und fördern neue Geschäftsmodelle.
  4. Cloud: Unterstützung bei der Entwicklung von Cloud-Strategien, Migrationen und Integration hybrider Cloud-Umgebungen.
  5. Change-Management: Technologische und kulturelle Anpassungen erfordern IT-Beratung und Change-Management.

Über Jacques Diaz

Jacques Diaz ist seit dem 1. September 2024 CEO der netgo group und blickt auf eine mehr als 25-jährige Erfolgslaufbahn zurück. Zuletzt war er CEO bei Axians Deutschland. Hier verantwortete er seit 2018 federführend die erfolgreich abgeschlossene strategische Ausrichtung des Unternehmens auf das Recurring Business. Zuvor war der Diplom-Informatiker 13 Jahre in verschiedenen Führungspositionen bei CANCOM tätig, wo er zuletzt als Executive Vice President das Cloud- und Managed-Services-Geschäft verantwortete.

 

Könnte Sie auch interessieren
Axians-Manager Olaf Niemeitz: "Das Thema Managed Services wird immer wichtiger" – Advertorial

Dienstleistungen und Outsourcing

Axians Deutschland ist Finalist der CRN Channel Awards 2024. Eine weitere Auszeichnung, mit der der ICT-Dienstleister seine starke Stellung im Markt untermauert. Olaf Niemeitz im Video zu Wachstumsthemen, Chancen und wie sein Team akquisitorische Herausforderung meistert, neue Kolleginnen und Kollegen in Axians zu integrieren.

clock 30. August 2024 • Lesezeit 1 Min.
System AG@data: "Eine großartige Möglichkeit, um die Expertise und sensationelle Arbeit der Mitarbeiter zu zeigen" - Advertorial

Dienstleistungen und Outsourcing

System AG@data ist Finalist der CRN Channel Awards 2024. Was bedeutet Geschäftsführer Christoph Szokolai diese Auszeichnung? In Video-Interview erläutert der Chef zudem aktuelle Herausforderungen und nennt künftige Chancen für sein Systemhaus.

clock 29. August 2024 • Lesezeit 1 Min.
Herweck: Wettbewerbsfähigkeit stärken, Wachstum vorantreiben  - Advertorial

Distribution

Der TK-Distributor Herweck hat die Weichen für Innovationen und mehr Wachstum gestellt. Sandra Schu sieht Herweck in einem "degressiven Marktumfeld" bestens positioniert, um insbesondere von den Wachstumsfeldern Security, Cloud Computing und Device as a Service zu profitieren.

clock 23. August 2024 • Lesezeit 3 Min.
Meist gelesen
02

ElectronicPartner kooperiert mit Telering

09. September 2024 • Lesezeit 1 Min.
04

Viele deutsche Unternehmen kümmert der AI Act nicht

10. September 2024 • Lesezeit 2 Min.
05

Dataport kann Justiz in Sachsen-Anhalt nicht digitalisieren

04. September 2024 • Lesezeit 1 Min.

Registriere dich für unseren Newsletter

Die besten Nachrichten, Geschichten, Features und Fotos des Tages in einer perfekt gestalteten E-Mail.

Mehr von Dienstleistungen und Outsourcing

SXNAXON-Vorstand: "Wir sind der Gamechanger für IT-Dienstleister" - Advertorial

SXNAXON-Vorstand: "Wir sind der Gamechanger für IT-Dienstleister" - Advertorial

Wo steht SYNAXON heute? Welche Chancen bringt die Zukunft für Systemhäuser, die bereits Mitglied der größten deutschen Kooperation sind oder es werden sollten? Und warum wir nicht mutlos in schwierigen Zeiten sein sollten. Vorstand Mark Schröder im Video-Interview....

SYNAXON
clock 09. September 2024 • Lesezeit 1 Min.
Neuer COO/CFO bei Convista

Neuer COO/CFO bei Convista

Maximilian Köpke übernimmt beim SAP- und IT-Beratungshaus Convista die Doppelrolle Chief Operating Officer (COO) und Chief Financial Officer (CFO). Er soll interne Strukturen und Prozesse optimieren und so das Wachstums des Unternehmens unterstützen.

Martin Fryba
clock 04. September 2024 • Lesezeit 1 Min.
IT-Transformation: Die richtigen Laufschuhe für den digitalen Marathon - Advertorial

IT-Transformation: Die richtigen Laufschuhe für den digitalen Marathon - Advertorial

Eine erfolgreiche IT-Transformation ist weit mehr als nur ein Austausch alter Systeme. Es geht um eine langfristige Strategie, die man bei der Digitalisierung genauso braucht wie bei der Vorbereitung auf einen Marathon. q.beyond ist ein erfahrener IT-Dienstleister, der den Weg zur IT-Transformation bestens kennt.

Miriam Prehn
clock 04. September 2024 • Lesezeit 3 Min.

Höhepunkte

VAD Elovade schlägt erneut in Schweden zu und kauft Inuit

VAD Elovade schlägt erneut in Schweden zu und kauft Inuit

Mit einer weiteren Akquisition setzt Elovade, die ehemalige Ebertlang, die europäische Expansion fort. Das Portfolio wird um IMTS erweitert, größere MSPs in der Region Nordics in den Fokus gerückt. Die DNA hat den seit 30 Jahren aktiven VAD aus Wetzlar weit getragen und die soll auch für den europäischen Player Elovade gelten.

Martin Fryba
clock 10. September 2024 • Lesezeit 2 Min.
Sicherheitslösung platziert digitale Stolperdrähte

Sicherheitslösung platziert digitale Stolperdrähte

Das Cybersicherheitsunternehmen Horizon3.ai hat unter dem Namen "NodeZero Tripwires" ein neues Sicherheitskonzept vorgestellt, das "digitale Stolperdrähte" als Fallstricke für Angreifer auslegt. Die Lösung basiere nicht auf Honeypots, die sich auf starre Regelwerke stützen, betont der Anbieter.

Folker Lück
clock 10. September 2024 • Lesezeit 2 Min.
KI-Appliance arbeitet komplett offline

KI-Appliance arbeitet komplett offline

Das Münchner Unternehmen Fast LTA GmbH bringt mit "Silent AI" eine KI-Appliance für den Mittelstand und KRITIS-Einrichtungen auf den Markt, die komplett ohne Cloud-Verbindung und Nachtrainieren agiert. Datensicherheit und Privatsphäre stehen hier im Vordergrund.

Folker Lück
clock 10. September 2024 • Lesezeit 1 Min.