Die Zukunft des Channels: Pax8 launcht KI-gestützten Marketplace – Advertorial

Pax8 hat eine brandneue Version seines Marketplace eingeführt und dabei einige neue Funktionen hinzugefügt, darunter KI-gestützte Cross- und Upselling-Möglichkeiten mit dem "Opportunity Explorer".

Pax8 Regional Sales Director DACH Thorsten Oevel .

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Pax8 Regional Sales Director DACH Thorsten Oevel .

Im Laufe der Jahre hat sich der Channel ständig weiterentwickelt und bietet Unternehmen innovative Möglichkeiten zur Beschaffung neuer Technologien. Was als einfacher Prozess begann, um Software-Lösungen zu erwerben und zu implementieren, ist heute aufgrund veränderter Prozesse, Kundenakzeptanzmodelle und verändertem Nutzungsverhalten komplex geworden.

Trotz des raschen Fortschritts und des Erfolgs in der Branche laufen Managed Service Provider (MSPs) Gefahr, ins Hintertreffen zu geraten. Und das, obwohl sie für diesen Fortschritt entscheidend sind. Mit einer breiten Palette von Anbieterstrategien und Kaufoptionen ist die Marktlandschaft zunehmend fragmentiert, was MSPs vor einige Herausforderungen stellen kann.

Im Mittelpunkt dieses Wandels steht die Veränderung der Art und Weise, wie Software und Lösungen bereitgestellt werden. Die Ära der hardwarebasierten Softwareinstallationen wurde von der Dominanz cloudbasierter Subscription-Modelle abgelöst. Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) verlangen jetzt nach einem veränderten Konsumerlebnis und bevorzugen monatliche Abonnements, was sich als Trend auch in anderen Branchen widerspiegelt. Dieser Wandel ermöglicht zwar eine stärkere Individualisierung, erschwert aber auch den Kaufprozess – insbesondere für Unternehmen, die noch am Anfang ihrer digitalen Transformation stehen.

Der derzeitige Markt, der sowohl durch Hardware- als auch durch Software-Lösungen gekennzeichnet ist, kann sich fragmentiert anfühlen. Unterschiedliche Systeme und Strategien von führenden Anbietern schaffen ein vielfältiges, aber manchmal verwirrendes Umfeld. Diese Fragmentierung bietet jedoch auch Chancen. MSPs sind innovativ, nah an den Wünschen und Herausforderungen ihrer Kunden und helfen ihnen, die unternehmensinternen Abläufe zu optimieren. Hersteller und Software-Anbieter, die die wertvolle Rolle von MSPs im Channel verstehen und unterstützen – sei es durch verbesserte Plattformintegrationen oder KI – können über die MSPs auch Endkunden, besonders im KMU-Segment, besser bedienen.

Pax8 begegnet diesen Herausforderungen mit dem Pax8-Marketplace, der den Channel integriert und die Prozesse für Partner, Anbieter und MSPs vereinfacht. Der Marketplace verbindet ca. 40.000 Partner. Er bietet MSPs Möglichkeiten für Wachstum, Kollaboration und Zugang zu Fachwissen über wichtige Themen wie KI und Cybersicherheit.

Im Juni dieses Jahres hat Pax8 eine brandneue Version des Marketplace eingeführt und dabei einige neue Funktionen hinzugefügt. Dazu gehört beispielsweise der "Opportunity Explorer", der allen MSPs eine visuelle Darstellung ihrer Kunden bietet und KI-gestützte Cross- und Upselling-Möglichkeiten aufzeigt. Zudem können MSPs über "Storefronts" individuell gestaltete Shop-in-Shops in ihrem eigenen Unternehmensdesign erstellen.

Der Pax8-Marketplace zeichnet sich außerdem durch einen hohen Grad an Automatisierung aus. Dies ist insbesondere bei der Rechnungsstellung von großer Bedeutung, da die Rechnungskontrolle für viele kleine und mittlere MSPs eine zeitraubende Aufgabe darstellt. Der Bestellprozess erfolgt ebenfalls vollständig automatisiert, ähnlich wie man es vom privaten Online-Shopping kennt. Lizenzen werden unmittelbar nach dem Kauf aktiviert, vergleichbar mit der sofortigen Verfügbarkeit von Filmen und Musik bei Streaming-Diensten. Der gesamte Prozess, angefangen bei Angebot und Bestellung über die Rechnung bis hin zur Bereitstellung der Lizenzen, wird transparent für jeden Kunden des Pax8-Partners dargestellt.

Das Feedback der MSPs und Pax8-Partner zu den neuen Funktionen des Marketplace ist bisher durchweg positiv. Ein enger Austausch innerhalb der Pax8-Community ermöglicht es, maßgeschneiderte technologische Innovationen umzusetzen, die den Anforderungen des Channels gerecht werden. Diese Community ist es auch, die Pax8 bei der bevorstehenden EMEA-Premiere der Beyond-Konferenz vom 13. bis 15. Oktober in Berlin zusammenbringt. Mehr als 500 teilnehmende MSPs sind bereit für den wertvollen Austausch, Breakout-Sessions, Keynotes und vieles mehr.

Nach zwei erfolgreichen Veranstaltungen in Denver wird die erste Pax8 Beyond EMEA-Konferenz zeigen, wie Managed Service Provider die Zukunft der Technologie steuern und Branchentrends für sich nutzen können. Während KI und technologische Innovationen unsere Welt umgestalten, möchte Pax8 MSPs dazu befähigen, diesen Wandel anzuführen. Zusammenarbeit und Erfahrungsaustausch in der Community sind ein wesentlicher Bestandteil nicht nur für Pax8 und seine Partner, sondern auch für den Erfolg im Channel.

Über den Autor:
Thorsten Oevel ist ein erfahrener Vertriebs- und Führungsexperte mit über 20 Jahren in der IT-Industrie, 18 davon bei Microsoft Deutschland GmbH, wo er zuletzt als Sales Lead für Media Saturn in der D|A|CH-Region tätig war. In dieser Rolle verantwortete er ein Umsatzvolumen von bis zu 300 Millionen US-Dollar und leitete ein Team von 25 Mitarbeitern. Er hat maßgeblich zur digitalen Transformation im Einzelhandel beigetragen und komplexe Herausforderungen, wie die COVID-19-Pandemie, erfolgreich gemeistert. Seine Erfahrung bringt er nun zu Pax8, wo er seit Februar 2024 als Regional Sales Director DACH agiert.