Utax: Cloud-Vermarktung über Fachhandel

Mit dem Utax Cloud Information Manager (UCIM) bietet die zum Kyocera-Konzern zählende Fachhandelsmarke Utax ein Cloud-Angebot für das professionelle Dokumentenmanagement über den Channel an.

Utax Manager Solution & Service Portfolio Management Olaf Stammer

Image:
Utax Manager Solution & Service Portfolio Management Olaf Stammer

Um den Cloud-Einstieg zu erleichtern, wird die Lösung für die Dokumentenverwaltung und Archivierung aus der Datenwolke als Basisvariante ab sofort auch kostenlos angeboten. In welcher Form die kostenfreie Basisvariante von UCIM über den Channel vertrieben wird, entscheidet der Fachhändler. Kunden können in der Basisversion bis zu ein Gigabyte Cloud-Speicher kostenfrei nutzen – ob zeitlich begrenzt oder endlos, entscheidet der Partner. Hierbei können beliebig viele User registriert werden. Beim Erreichen des Speicherlimits wird das Software-as-a-Service (SaaS) Angebot gebührenpflichtig: Retail-Partner können für einen Speicherplatz von bis zu zehn Gigabyte eine monatliche Pauschale aufrufen. Danach wird pro zusätzlich verbrauchtem Gigabyte abgerechnet, wobei auch hier die Bedingungen über den Fachhändler festgelegt werden.

"Wir nehmen eine kontinuierlich wachsende Nachfrage nach Cloud-Lösungen im indirekten Geschäft wahr. Gerade für kleine und mittlere Unternehmen ist der lokale Fachhandel der ideale Partner, um Hürden auf dem Weg in die Cloud zu überwinden. Er kennt die Geschäftsprozesse seiner Kunden sehr genau und kann digitale Angebote individuell passend anbieten. Mit der Freemium-Version des Utax Cloud Information Managers unterstützen wir unsere Partner gezielt dabei, kundenzentrierte Einstiegsangebote in die Cloud zu machen und die Potenziale des SaaS-Geschäfts zu nutzen", erläutert Manager Solution & Service Portfolio Management Olaf Stammer.

Angebot für Dokumentenverwaltung

Die cloudbasierte Lösung für eine effiziente und zeitgemäße Dokumentenverwaltung richtet sich speziell an kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Als browserbasierte Anwendung erlaubt sie eine ortsunabhängige, systematische Dokumentenablage und -organisation. Wichtige Unterlagen und Informationen können jederzeit verfügbar gemacht werden. In Zeiten hybriden Arbeitens eine unverzichtbare Anforderung, die immer mehr Unternehmen für wichtig erachten.

Kostenlose Webinare für Fachhändler

Utax bietet seinen Partnern aktuell kostenlose Webinare an, um diese beim Vertrieb der Lösung zu unterstützen. In den Video-Trainings werden die Funktionen des Cloud Information Managers einfach erklärt und Einsatzszenarien erläutert, die für das Kundengespräch hilfreich sein können, um den Mehrwert des Angebots zu vermitteln. Webinar-Termine und Anmeldelinks finden interessierte Fachhändler im Utax-Partnerportal.