Nutzen statt besitzen – mieten statt kaufen (Advertorial)

Mit Device as a Service (DaaS) bietet Herweck seinen Kunden den Einstieg in ein neues Geschäftsfeld. DaaS von Herweck ermöglicht es Unternehmen, Institutionen oder Behörden, mobile Endgeräte für ihre Belegschaft im flexiblen Abonnement-Modell zu mieten.

Silvie Guardiola, Business Development Manager DaaS bei Herweck

Image:
Silvie Guardiola, Business Development Manager DaaS bei Herweck

Was auf Kundenseite hilft, Herausforderungen wie den Fachkräftemangel im IT-Bereich zu mildern oder die Liquidität zu schonen, birgt für die Anbieter solcher Services viele Chancen und Umsatzmöglichkeiten: IT-Systemhäuser, Systemintegratoren oder Mobilfunkhändler aus dem Geschäftskunden-Bereich (GK) können mit dem Herweck DaaS-Angebot diesen Service für ihre Kunden bereitstellen ohne eigene Ressourcen und Know-how aufbauen zu müssen.

Für die Vermittler ist Herweck DaaS der einfache und risikoarme Einstieg in das Mietgeschäft. Dabei sind wir der starke Partner im Hintergrund. Unsere Partner können ab sofort ihr „Device as a Service"-Angebot mühelos und flexibel in ihrem eigenen Namen, mit unserer Unterstützung, realisieren.

Herweck DaaS umfasst die vollständige Abwicklung der angebotenen Services: Unser Partner, zum Beispiel ein Systemhaus, bietet seinen Kunden attraktive Endgeräte aus dem Herweck Sortiment im Mietmodell an –wir, Herweck, übernehmen im Hintergrund. Denn unser neuer Full-Service beinhaltet die Beschaffung, Konfiguration und das Set-Up der Geräte. Herweck übernimmt außerdem den Versand an den Endkunden, die Abwicklung der Finanzdienstleistung sowie den Austausch- und Reparaturservice. Zukünftig werden auch Geräteverwaltung und Mobile-Device-Management (MDM) zu diesem Servicepaket gehören. Beim Auftritt Richtung Endkunden überlassen wir unseren Partnern den Vortritt. Sie nutzen unser Geräteportfolio und unsere Leistungen, die wir in ihrem Namen abwickeln. Dabei profitieren sie von einer monatlichen Umsatzbeteiligung oder berechnen den Service auf eigenen Namen und Rechnung – wobei sie die Marge selbst bestimmen.

Auch in der Abwicklung von Reklamationsfällen außerhalb der Gewährleistung können unsere Partner auf uns zählen: defekte Geräte werden schnell und unkompliziert ausgetauscht, wenn die Herweck Care Option gebucht wurde. Nach der Laufzeit werden die Geräte geprüft, zurückgesetzt und einer zertifizierten Datenlöschung unterzogen.

Durch Wiederaufbereitung wird die weitere Nutzung der Endgeräte unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit gewährleistet. Der Endkunde hingegen erhält nach Ablauf der Mietlaufzeit nahtlos und ohne Investitionsbedarf ein Neugerät der jüngsten Generation.

Weitere Informationen zu Herweck DaaS finden Sie unter daas.herweck.de. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme und Ihr Interesse an unserem neuen Service – und unser gemeinsames Wachstum in einem Markt, der große Chancen birgt.

Über Silvie Guardiola, Business Development Manager DaaS

Silvie Guardiola ist frisch bei der Herweck AG. Sie verantwortet seit dem 1.August 2024 als Business Development Manager das Thema DaaS. Ihre Berufserfahrung speist sich aus Führungspositionen in verschiedenen Branchen, u.a. Medien und IT. Mit einem immer starken Bezug zum teils mehrstufigen B2B-Geschäft hat sie mehrfach Geschäftsbereiche aus- und aufgebaut. Ihre Erfahrungen im Bereich IT-Dienstleistungen sind für die Entwicklung des Neugeschäfts "as a Service" entscheidend. Guardiola ist von Haus aus Betriebswirtin und übernimmt bei Herweck zusätzlich die Leitung des Technik-Centers.