Werden Sie kostenfrei Mitglied bei CRN, um den Newsletter zu abonnieren und vollen Zugriff auf alle Inhalte zu bekommen, einschließlich dem gesamten Archiv.

Intel: 15.000 Mitarbeiter müssen gehen, Kosten um 10 Mrd. Dollar sinken

Kosten zu hoch, Margen zu niedrig, von KI profitiert Intel nicht in dem Maße wie Nvidia und AMD und rutscht im zweiten Quartal in die roten Zahlen. Der Aktienkurs bricht nachbörslich ein. "Wir brauchen mutige Maßnahmen", sagt Intel-Chef Pat Gelsinger in einem offenen Brief an die Mitarbeiter.

clock • Lesezeit 4 Min.
"Diese Entscheidungen haben mich bis ins Mark herausgefordert, und dies ist das Schwierigste, was ich in meiner Karriere getan habe." Intel-Chef Pat Gelsinger.
Image:

"Diese Entscheidungen haben mich bis ins Mark herausgefordert, und dies ist das Schwierigste, was ich in meiner Karriere getan habe." Intel-Chef Pat Gelsinger.

Der Halbleitergigant Intel kündigte am Donnerstag an, mehr als 15 Prozent seiner Belegschaft zu entlassen. Dies ist Teil eines Plans, der darauf abzielt, die Kosten im Geschäftsjahr 2025 um mehr als 10 Mrd. Dollar zu senken. Der Plan, der zusammen mit den Finanzzahlen für das zweite Fiskalquartal 2024 des Unternehmens vorgestellt wurde, umfasst die Streichung von rund 15.000 Arbeitsplätzen, umfangreiche Kürzungen bei den Betriebs- und Kapitalausgaben sowie die Aussetzung von Dividendenausschü...

Um diesen Artikel weiter zu lesen...

... werden Sie CRN-Mitglied

  • Als CRN-Mitglied haben Sie Zugriff auf alle Artikel und das gesamte Archiv
  • In der Mitgliedschaft ist der CRN-Newsletter enthalten
  • CRN-Mitglieder erfahren als Erste von unseren Veranstaltungen und Preisverleihungen
  • Als CRN Mitglied sind Sie Teil der starken, globalen Channel-Community
  • Die Mitgliedschaft gilt jeweils für 12 Monate und ist kostenfrei

Erfolgreiche Systemhauschefs und MSPs in UK und den USA sind CRN-Mitglieder.

 

Jetzt Mitglied werden

Sie sind bereits CRN-Mitglied?

Einloggen

Könnte Sie auch interessieren
Intel prüft Geschäftsaufteilung oder Verkauf - inmitten der Krise

Chips und Komponenten

Intel steht vor einem schwierigen Umbruch und prüft Optionen, zu denen Fusionen und Übernahmen oder ein Verkauf gehören. Auch die Aufspaltung der Foundry-Sparte wird erwogen.

clock 02. September 2024 • Lesezeit 2 Min.
Trotz Sparkurs: Intel erweitert Vorteile für KI-PC-Partner

Hersteller

Während Intel Stellen abbaut und die Ausgaben um mehr als 10 Mrd. Dollar kürzt, stellt der Chiphersteller erweiterte Vorteile für KI-PC-Partner vor. Die neue Gerätekategorie habe "oberste Priorität". Intel ruft seine Partner zu einem Wettbewerb für KI-PC-Anwendungen auf und lockt mit finanziellen Anreizen.

clock 27. August 2024 • Lesezeit 4 Min.
Deutsches Chipdesign House entsteht

Technologien & Trends

Mit der Gründung des Karlsruher Chipdesign House (KCH) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) sollen Halbleiterhersteller angelockt werden. Ziel ist es, Abhängigkeiten zu reduzieren und die digitale Souveränität Deutschlands und Europas abzusichern.

clock 15. August 2024 • Lesezeit 2 Min.
Meist gelesen

Registriere dich für unseren Newsletter

Die besten Nachrichten, Geschichten, Features und Fotos des Tages in einer perfekt gestalteten E-Mail.

Mehr von Hersteller

HPE hält an Milliarden-Forderung gegen verstorbenen Softwareunternehmer Lynch fest

HPE hält an Milliarden-Forderung gegen verstorbenen Softwareunternehmer Lynch fest

Trotz des tragischen Todes des britischen Milliardärs Mike Lynch hält HPE an der Entschädigung von 4 Milliarden Dollar fest. Der Brite Lynch hatte seine Firma Autonomy 2011 für 11 Mrd. Dollar an den HP-Konzern verkauft. Danach folgten jahrelange Prozesse wegen des Verdachts auf Betrug.

Martin Fryba
clock 06. September 2024 • Lesezeit 1 Min.
Salesforce kauft Own für 1,9 Mrd. Dollar

Salesforce kauft Own für 1,9 Mrd. Dollar

CRM-Anbieter Salesforce investiert in Datenschutz und will Own Co. übernehmen. Der Hersteller bereitet sich auf den boomenden Markt für KI und Cybersecurity vor.

Wade Tyler Millward
clock 06. September 2024 • Lesezeit 2 Min.
Acronis: Cybersicherheit ist König bei MSPs - Advertorial

Acronis: Cybersicherheit ist König bei MSPs - Advertorial

Keine Sonderrechte etwa für Chefs: MSPs müssen ihren Kunden helfen, dass sie Cybersicherheitsrichtlinien konsequent umsetzen und diese strikt eingehalten werden. Aus technischer Sicht braucht es einen starken Partner für Endpoint-Protection, Backup & Recovery bis hin zu IT-Management. Markus Fritz skizziert die Herausforderungen. Er stellt Partner vor, die sie gelöst und viel Zeit und Geld gespart haben.

Markus Fritz
clock 05. September 2024 • Lesezeit 3 Min.