Intel holt Trump-Mitarbeiterin und ernennt CMO und Interim-CTO

Intel füllt einige seiner Führungslücken – teils mit Kandidaten, die einige Fragen aufwerfen. So wird etwa kurz nach dem Einstieg der Regierung eine Vertraute von Präsident Donald Trump neuer Leiter des Teams für Regierungsangelegenheiten, während der neue CMO direkt vom Übernahmekandidaten SambaNova kommt.

Intel konnte einige der vakanten Führungspositionen neu besetzen (Foto: Intel)

Zum Anfang der Woche präsentierte Intel drei neue Führungskräfte, die das zuletzt etwas gebeutelte Managementteam auf wichtigen Positionen verstärken sollen. Nur knapp vier Monate nach der oktroyierten Beteiligung der US-Regierung am Halbleiterunternehmen ist auch eine bisherige Mitarbeiterin von Präsident Donald Trump Teil des Trios. Die Anwältin Robin Colwell war zuletzt stellvertretende Assistentin Trumps und stellvertretende Direktorin des National Economic Council und als Beraterin für mehrere republikanische Kongressabgeordnete tätig. Davor hatte sie für die BGR Group gearbeitet, eine Lobbying-Firma mit Sitz in Washington, D.C.

Laut der offiziellen Mitteilung übernimmt Colwell bei Intel nun die Position als Senior Vice President für Regierungsangelegenheiten, in der sie die weltweiten Beziehungen des Unternehmens zu politischen Entscheidungsträgern, Regulierungsbehörden und Branchenführern leitet. Intel zufolge soll sie daran arbeiten, die strategischen Prioritäten des Unternehmens voranzutreiben und es an der Schnittstelle zwischen öffentlicher Politik, Technologie und Fertigung positionieren.

"Robins umfassende Erfahrung und ihr tiefes Verständnis für komplexe rechtliche und politische Rahmenbedingungen werden für Intel von unschätzbarem Wert sein", sagte Intel-CEO Lip-Bu Tan in einer Erklärung. "Sie verfügt über die seltene Fähigkeit, sich in einem dynamischen politischen Umfeld zurechtzufinden und Ergebnisse zu erzielen, die Unternehmen, politischen Entscheidungsträgern und den Gemeinschaften, denen sie dienen, zugutekommen."

Doppelrolle für Stabschef Ranade

Gleichzeitig gab das Unternehmen auch neue Berufungen in die Führungsspitze seiner Teams für Marketing und Kommunikation sowie für fortschrittliche Technologiestrategien bekannt. Annie Shea Weckesser wurde zur Senior Vice President und Chief Marketing and Communications Officer ernannt und leitet nun die neu integrierte globale Marketing- und Kommunikationsorganisation von Intel. Auch ihr Wechsel zum Chipkonzern ist etwas pikant. Denn Weckesser kommt direkt von SambaNova, einem Unternehmen, an dessen Übernahme Intel Berichten zufolge derzeit aktiv arbeitet. Auch dort war sie als Chief Marketing Officer eingesetzt. Zudem war sie im Laufe ihrer Karriere auch schon fast ein Jahrzehnt in verschiedenen Funktionen im Bereich globales Marketing und Kommunikation bei Cisco Systems tätig.

Die vakante Position des Chief Technology Officer (CTO) soll unterdessen interimsweise Pushkar Ranade übernehmen, teilte Intel mit. Er soll diese wichtige Rolle, in der er auch die Strategie des Unternehmens im Bereich fortschrittlicher Technologien verantwortet, zusätzlich zu seiner derzeitigen Funktion als Stabschef des CEO ausfüllen.

Intel lehnte es auf Nachfrage von CRN ab, sich weiter zu den Neueinstellungen zu äußern.

Dieser Artikel basiert auf Material unserer Schwesterpublikation crn.com

CRN-Newsletter beziehen und Archiv nutzen - kostenlos: Jetzt bei der CRN Community anmelden