Dell verliert Finanzchefin Yvonne McGill

Gerade erst hat der Leiter der Finanzabteilung Dell verlassen, jetzt geht auch Finanzchefin Yvonne McGill von Dell – offiziell einvernehmlich. Damit geht die Turbulenzen weiter, bei denen zuletzt auch zahlreiche Mitarbeiter des Vertriebsteams und der Leiter der PC-Sparte ihre Jobs verloren hatten.

Nach fast 30 Jahren im Unternehmen verlässt Finanzchefin Yvonne McGill Dell (Foto: Dell)

Yvonne McGill, CFO von Dell Technologies, die regelmäßig bei den vierteljährlichen Gewinnbekanntgaben des Unternehmens zu Wort kommt und seit fast 30 Jahren bei Dell beschäftigt ist, tritt zurück. Laut einer behördlichen Meldung handelt es sich hierbei um eine gemeinsame Entscheidung von Dell und McGill. "Wenn ich auf meine mehr als 28 Jahre bei Dell zurückblicke, bin ich unglaublich stolz darauf, mit einem so talentierten globalen Team zusammengearbeitet zu haben. Ich bin stolz auf alles, was wir gemeinsam erreicht haben, und glaube, dass es nach so langer Zeit bei einem Unternehmen für mich der richtige Zeitpunkt ist, ein neues Kapitel aufzuschlagen", wird sie in einer Pressemitteilung zitiert.

McGill wird noch bis zum Quartalsende am 31. Oktober im Unternehmen bleiben. Ab heute (9. September) wird sie jedoch als CFO durch David Kennedy ersetzt, der diese Position vorübergehend übernehmen wird, bis Dell einen dauerhaften Nachfolger gefunden hat.

"Ich möchte Yvonne für fast drei Jahrzehnte der Zusammenarbeit und für ihren bedeutenden Beitrag während ihrer gesamten Karriere bei Dell danken", sagte Michael Dell, Vorsitzender und CEO des in Round Rock, Texas, ansässigen Technologieriesen. "Sie hat als CFO und in fast allen Bereichen unseres Unternehmens einen enormen Beitrag geleistet – zuvor hatte sie Führungspositionen als Corporate Controller, ISG CFO und Chief Accounting Officer inne. Wir sind ihr dankbar, dass sie in den kommenden Wochen David und dem Rest des Managementteams als Ansprechpartnerin zur Verfügung steht, um einen reibungslosen Übergang zu ermöglichen, während wir nach unserem nächsten CFO suchen. Yvonnes Führungsqualitäten haben bleibende Spuren hinterlassen, und wir wünschen ihr alles Gute für ihre Zukunft."

Laut einer am Montag bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC eingereichten 8-K-Meldung ist McGills Entscheidung, ihr Amt niederzulegen, "nicht das Ergebnis von Meinungsverschiedenheiten mit dem Unternehmen in Bezug auf dessen Jahresabschlüsse, interne Kontrollen der Finanzberichterstattung, Geschäftstätigkeiten, Richtlinien oder Praktiken". McGill (Bild oben) erhält eine Barzahlung in Höhe eines anteiligen Bonus für das Geschäftsjahr 2026 in Höhe von etwa 562.500 US-Dollar, teilte das Unternehmen mit.

McGills kommissarischer Nachfolger, Kennedy, ist 48 Jahre alt. Er ist seit 1998 bei Dell tätig. Zuletzt war er Senior Vice President für globale Geschäftsabläufe und Finanzen, eine Position, die er im Februar 2023 antrat. Davor war Kennedy Senior Vice President und Chief Operating Officer für den weltweiten Vertrieb, eine Position, die er 2020 übernahm.

"Wir schätzen uns glücklich, dass David (Kennedy) vorübergehend die Rolle des CFO übernehmen wird", erklärte Jeff Clarke, COO des Unternehmens. "Mit 27 Jahren Erfahrung bei Dell und bedeutenden Beiträgen, darunter seine Tätigkeit als CFO von CSG, ist David bestens geeignet, um unserem Finanzteam und dem Unternehmen sofortige Führung zu bieten."

Clarke sagte, die Führung von Dell sei weiterhin zuversichtlich hinsichtlich der starken Marktposition, des anhaltenden Wachstums und der langfristigen Wertschöpfung des Unternehmens. In der Erklärung bekräftigte das Unternehmen auch seine Prognose für das dritte Quartal und das Gesamtjahr, die McGill vor weniger als zwei Wochen während der Telefonkonferenz zum Unternehmensergebnis abgegeben hatte.

Dies ist die jüngste Umstrukturierung bei Dell, wo es Anfang des Sommers zu umfangreichen Entlassungen im Vertrieb sowie zu einer Umorganisation des PC-Geschäfts kam, für das nun Clarke verantwortlich ist.

McGills Weggang erfolgt weniger als einen Monat nach dem Rücktritt von Brunilda Rios, der ehemaligen Finanzchefin von Dell. Sie wurde durch Richard Sharp ersetzt, der seit 2012 für Dell tätig ist und zuletzt seit April 2021 als Vice President für Unternehmensbuchhaltung und -berichterstattung fungierte.

CRN-Newsletter beziehen und Archiv nutzen - kostenlos: Jetzt bei der CRN Community anmelden