KI-Implementierungen: Erste Partner von Pax8 testen Agent Store

Pax8 bündelt in einem KI-Store branchenspezifische Agenten von rund 30 Herstellern und verspricht MSPs neue Umsatzquellen mit hohen Margen. Der Agent Store ist für Pax8 ein wichtiger Baustein auf dem Weg zu "Managed Intelligence".

Pax8-Chef Scott Chasin skizziert auf jeder Konferenz die Transformation eines klassischen MSPs hin zu einem Managed Intelligence Provider (MIP). Der Agent Store ist die logische Konsequenz. (Foto: CRN)

Auf seiner EMEA-Partnerkonferenz vergangenen Oktober in Amsterdam hat Marketplace-Anbieter Pax8 die Einführung eines Agent Stores angekündigt. Nun beginnt für ausgewählte Partner die Testphase. Rund 30 Hersteller sind im neuen Agent Store vom Start weg dabei. Ihre KI-Lösungen sind nach Branchen aufgeführt, unter anderem für Finanzen, Gesundheit, Recht und Einzelhandel. Laut Pax8 sollen sie sich nahtlos in bestehende Storefronts und Workflows integrieren und die Lizenzen "nahtlos und unkompliziert" verwalten lassen. Eine "Plug-and-Play-Implementierung" verspricht eine besonders leichte Einführung von agentenbasierten Lösungen, die typische Prozessabläufe bei Kunden automatisieren.

[Mehr zum Thema: "5 Beobachtungen zur Strategie von Pax8"]

"Der Pax8 Agent Store bietet unseren Partnern die notwendigen Tools, um KI-gesteuerte Lösungen in die Geschäftsprozesse ihrer Kunden zu integrieren und zu verwalten", sagt Libby McIlhany, Chief Product Officer bei Pax8.

Rund 30 Hersteller am Start von Agent Store

In der Liste der aufgeführten Vendoren, die ihre Agenten-KI im neuen Agent Stores vertreiben, tauchen einige der für Pax8 wichtigen Herstellerpartner auf – allen voran Microsoft. Mit dabei sind unter anderen auch AWS, Acronis, ConnectWise, Crowdstrike, SentinelOne oder Zoom. MSPs, deren Kunden laut Entwicklungschefin McIlhany immer häufiger KI-Kompetenz von ihrem IT-Dienstleister einfordern, könnten sich über die Lösungen im Agent Store als entsprechende KI-Experten positionieren und ihr Angebot an Managed Services ausbauen, sich vom Wettbewerb differenzieren und zusätzliche wiederkehrende Einnahmen erzielen. Die Lösungen im Agent Store von Pax8 sind explizit für die KMU-Klientel der Dienstleister geeignet.

Managed Intelligence Provider

Für Pax8 ist der neue Agent Store ein wichtiger Baustein, denn der US-Marketplaceanbieter sieht die gesamte MSP-Branche durch die schnellen Fortschritte bei künstlicher Intelligenz in einem Wandel. Pax8-Chef Scott Chasin skizziert auf jeder Konferenz die Transformation eines klassischen MSPs hin zu einem Managed Intelligence Provider (MIP). Der Agent Store ist die logische Konsequenz dieser Evolution. Sowohl das Produktangebot von Pax8 als auch die begleitenden Unterstützungsmaßnamen – wie beispielsweise das im Oktober veröffentlichte MIP-Playbook für MSPs zahlen auf diese Branchentransformation ein.

Agent Store soll laut Pax8 im ersten Halbjahr 2026 allgemein verfügbar sein und wird nach und nach um weitere KI-Herstellerlösungen ergänzt. Geplant ist zudem, dass auch MSPs ihre Angebote im Agent Store platzieren können. Das könnte vor allem für Dienstleister interessant sein, die für Kunden individuelle Branchenlösungen entwickelt haben, die sie im Channel vertreiben wollen.

CRN-Newsletter beziehen und Archiv nutzen - kostenlos: Jetzt bei der CRN Community anmelden