Werden Sie kostenfrei Mitglied bei CRN, um den Newsletter zu abonnieren und vollen Zugriff auf alle Inhalte zu bekommen, einschließlich dem gesamten Archiv.

Fortschritt durch Technologie - schöner, kühner Traum

Gibt es eigentlich noch etwas anderes als Krisenmodus, das Wort des Jahres 2023? CRN zum Jahresausklang.

Martin Fryba
clock • Lesezeit 2 Min.
Fortschritt durch Technologie - schöner, kühner Traum

Beim Sortieren meines Archivs stieß ich dieser Tage auf eine CRN-Ausgabe vom April 2015 und erinnerte mich wieder an das Gespräch mit Matthias Bodry. Linux sei das erste echte Kulturgut dieser Welt, sagte er damals im Manager-Porträt, "weil Moslems, Juden, Schwarz oder Weiß weltweit an einem einzigen Projekt zusammenarbeiten, ohne dass ihnen jemand hereinredet". Bodry war kein Philosoph, sondern bodenständiger, durchaus sehr eigenwilliger Unternehmer vom Bodensee, ein Linux-Anhänger durch und durch.

Der technologische Fortschritt, gerade an KI zu sehen, ist rasant. Der Glaube daran, dass er die Welt besser, die Menschen gar friedlicher machen könnte, hat 2023 indes stark gelitten. Krisenmodus ist das Wort des Jahres. Was bleibt ist, wieder einmal, die Hoffnung nicht zu verlieren und den Optimismus gegen eine gewaltige und gewalttätige Welle des Negativen zu setzen. "Spätestens seit den Lehren von Thomas Hobbes gehen wir davon aus, dass homo homini lupus est und dass dieser raffgierige und zerstörungswütige Wolf im Menschenpelz kontrollfreie Räume dazu nutzt, um den Krieg aller gegen alle vom Zaun zu brechen." 

Dieser Satz steht in einem Artikel der ZEIT Online von 2006. Es geht darin um Open Source und die Idee der weltumspannenden Gemeinschaftsarbeit, erdacht von Pionieren, die mit frei zugänglicher Software Großes vorhaben: "Sie wollen die Welt retten". Indem die Zusammenarbeit mit anderen die zeitliche und intellektuelle Begrenztheit des Einzelnen überwindet, eine Kultur des Sharing über partikulares Gewinnstreben gestellt wird, entsteht Fortschritt für die Menschheit. Technologie als völkerverbindende, versöhnende Gemeinschaftsarbeit: Diesen kühnen Traum hatte auch Matthias Bodry.

Technologie, die Erlösungslehre des 21. Jahrhunderts. "Es werde Linux", überschreibt die Schriftstellerin und Heinrich-Böll-Preisträgerin Juli Zeh ihren vorzüglichen Artikel in ZEIT online - isst ihre letzte Chipstüte leer und überlässt es dem Leser, wie er es mit gesellschaftlichen Visionen und Menschenbildern halten möge.

CRN wünscht Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, frohe und friedliche Weihnachten und ein glückliches Neues Jahr. Wir sind wieder ab dem 2. Januar 2024 für Sie da.

Ihre CRN-Redaktion

 

Könnte Sie auch interessieren
Diese Persönlichkeiten führen vorbildlich ihren regionalen Channel

Hersteller

CRN stellt die Channel Chiefs Regional 2024 vor. Was die Managerinnen und Manager der Hersteller auszeichnet, ihre Partner im Vertrieb erfolgreich zu machen.

clock 22. Februar 2024 • Lesezeit 1 Min.
Broadcom nimmt VMware-Topkunden aus dem Partnervertrieb

Hersteller

Schätzungen zufolge wird Broadcom dem VMware-Channel weltweit circa 2.000 Kunden wegnehmen und direkt betreuen. Versuche von Partnern, Deals zu registrieren, wird der neue VMware-Besitzer umgehend zurückweisen.

clock 09. Januar 2024 • Lesezeit 4 Min.
Cisco ernennt Rodney Clark zum internationalen Channel-Chef

Personalien

Als SVP Partnerships and Small & Medium Business tritt Clark die Nachfolge von Oliver Tuszik an, der seit August an der Spitze von Cisco EMEA steht.

clock 07. November 2023 • Lesezeit 1 Min.
Martin Fryba
Autor im Rampenlicht

Martin Fryba

Anpackende Ingenieure, mutige Kaufleute, verrückte Self-Made-Glücksritter und jede Menge Pleitiers, über die CRN aus dem Channel berichtet. CRN? Channel? Dem Journalisten Martin Fryba wird 2001 als Einsteiger in den ITK-Handel schnell klar: Wer in die CRN kommt, findet im ITK-Channel Gehör – bisweilen mehr als ihm liebt ist. Die Goldenen Zeiten des PC-Zeitalters neigen sich zwar dem Ende zu, als Fryba für die weltweit bekannte, führende Channel-Publikation das Ressort „Börse & Finanzen“ sowie „Systemhaus“ auf- und ausbaut. Spannend bleibt es für den Journalisten allemal: Die Internetblase platzt, der Neue Markt wird wenige Jahre später nach zahlreichen Skandalen eingestellt, E-Commerce verändert den IT-Handel und die Distribution. Zunächst ASP, später Cloud Computing und Managed Services, aktuell Security, KI und Vernetzung und Enablement in Partnerökosystemen: Innovationen treiben das Business der Hersteller und ihrer Partner in einem heute äußert dynamischen IT-Markt an. Eine spannendere Branche gibt es nicht für Martin Fryba, der über Technologie und Strategien des Marktzugangs berichtet und mit tagesaktuellen Nachrichten den Channel auf dem Laufenden hält.

Registriere dich für unseren Newsletter

Die besten Nachrichten, Geschichten, Features und Fotos des Tages in einer perfekt gestalteten E-Mail.

Mehr von Software

Sebastian Evers wird CEO bei JTL-Software

Sebastian Evers wird CEO bei JTL-Software

Evers, ehemals Vorstand bei d.velop, bleibt der deutschen Softwarebranche und dem Channel treu: Er soll das breite Portfolio von JTL weiter ausbauen, die Transformation hin zu SaaS managen und das Wachstum des Anbieters von Software für Multichannel-Handelsunternehmen beschleunigen. Partner spielen dabei eine große Rolle.

Martin Fryba
clock 30. April 2024 • Lesezeit 1 Min.
ConnectWise streicht Stellen, um seinen Betrieb zu optimieren

ConnectWise streicht Stellen, um seinen Betrieb zu optimieren

Gestern hat ConnectWise Entlassungen bekannt gegeben– im Rahmen von organisatorischen Veränderungen, mit denen der Softwareanbieter seine Abläufe verbessern und Ressourcen auf Entwicklungen in der Partnerlandschaft und im Portfolio abstimmen will.

CJ Fairfield
clock 18. April 2024 • Lesezeit 3 Min.
Salesforce liebäugelt mit Übernahme von Informatica, selbst wenn sie rund 11 Mrd. Dollar kostet

Salesforce liebäugelt mit Übernahme von Informatica, selbst wenn sie rund 11 Mrd. Dollar kostet

Schon im Lauf kommenden Woche könnte der Vertrag über den Kauf von Informatica durch Salesforce zustande kommen, berichten US-Medien. Die Analysten großer Investmentbanken beurteilen die mögliche Akquisition sehr unterschiedlich.

Wade Tyler Millward
clock 16. April 2024 • Lesezeit 4 Min.

Höhepunkte

Aurora von HPE: Noch ein Supercomputer der Exascale-Klasse

Aurora von HPE: Noch ein Supercomputer der Exascale-Klasse

Aurora heißt der von HPE mit Intel-Prozessoren gebaute, weltweit zweite Exascale-Supercomputer. Es ist das größte KI-fähige System der Welt und eines der weltweit größten GPU-Cluster. Der Name ist Programm: Für die Forschung bricht ein neues Zeitalter an.

Martin Fryba
clock 13. Mai 2024 • Lesezeit 2 Min.
Vanquish: Auf Partner-Tour gegen "Verunsicherung" im Channel

Vanquish: Auf Partner-Tour gegen "Verunsicherung" im Channel

MSPs, die die Welttournee von RMM-Anbieter Atera und Microsoft verpassten, können das Event im kleineren Format und überdies mit mehr Herstellern nachholen. Distributor Vanquish zeigt, wie KI und Modern Workspace zu einem einträglichen Geschäft werden. Orientierung auch gegen das Chaos beim Marktführer für Virtualisierung.

Martin Fryba
clock 13. Mai 2024 • Lesezeit 2 Min.
Utimaco setzt mit Partnern auf mehr Wachstum

Utimaco setzt mit Partnern auf mehr Wachstum

U.nity heißt das neu überarbeitete Partnerprogramm von Sicherheitsanbieter Utimaco. Channel-Chef Scott Kemish wirbt mit Lösungen für "optimalen Datenschutz und -sicherheit" und stellt umfangreiche Hilfe für Partner in Aussicht.

Martin Fryba
clock 13. Mai 2024 • Lesezeit 1 Min.