Microsoft "Partner of the Year 2024": Pax8 sticht Broadliner aus

Microsoft hat alle Finalisten und die Sieger seines globalen Awards "Partner oft he Year" veröffentlicht. Drei Unternehmen aus Deutschland gehören zu den Top-Partnern von Microsoft. In der Kategorie Distribution setzte Pax8 ein Ausrufezeichen.

Microsoft "Partner of the Year 2024": Pax8 sticht Broadliner aus

Die Besten, die Innovativsten, die Engagiertesten - und wohl auch die mit ihrem Geschäftsmodell erfolgreichsten und wachstumsstärksten Partner würdigt Microsoft jährlich mit einem Award. Aus dem Kreis vieler Finalisten schafft es nur ein Unternehmen ganz nach oben auf das Treppchen. Spannend ist das Studium dieser Liste aller in den engen Kreis des "Partner of the Year 2024" Aufgenommenen allemal: für Wettbewerber, die sehen wollen, was der Sieger besser macht als sie. Und auch Investoren dürften das Ranking aufmerksam verfolgen, finden sich dort doch neben Branchenriesen vor allem auch viele kleine, hochspezialisierte IT-Firme aus aufstrebenden Ländern, die sicher nicht abgeneigt wären, Wachstumskapital in Anspruch zu nehmen.

Ein solcher Award von Microsoft sorgt für viel Aufmerksamkeit, könnte sogar den Wert eines Partnerunternehmens ein klein wenig erhöhen, wenn ein Investor einsteigen will. So geschehen beim deutschen Unternehmen aus der MSP-Branche, das sogar zum wiederholten Male Partner des Jahres von Microsoft wurde: Die Offenbacher Glueckkanja. Investor Primepulse aus München hatte seine Mehrheitsbeteiligung an den Hessen an Norvestor verkauft, wie der von Ex-Cancom CEO Klaus Weinmann geführte VC am Mittwoch bekanntgab.

Teamviewer aus Göppingen gewann die Kategorie "Modern Work/Apps&Solutions for Microsoft Teams", Siemens heimste den Award in der Kategorie Industry/Manufacturing ein. Zwei mittelständische IT-Unternehmen, ein Weltkonzern mit Sitz in München, so die Bilanz aus deutscher Sicht.

Pax8 auf dem Siegertreppchen "Partner Innovation"

Nicht Größe und Bekanntheit eines Unternehmens zählen also, sondern herausragende Leistungen. Das gilt erst recht für den Global Partner of the Year Award in der Kategorie "Innovation". Den holte sich US-Distributor Pax8 ab, der auch in Europa und Deutschland aktiv ist.

"Wir fühlen uns sehr geehrt, dass wir zum Microsoft Global Partner of the Year ernannt wurden", sagte Nick Heddy. "Durch die Zusammenarbeit mit unseren mehr als 35.000 Partnern ermöglichen wir es kleinen und mittelständischen Unternehmen auf der ganzen Welt, mit fortschrittlichen Lösungen wie Copilot zu wachsen. Ich danke dem Microsoft-Team für die kontinuierliche Unterstützung", so der President und Chief Commerce Officer des für seinen Cloudmarktplatz bekannten SaaS-Distributors.

Noch geehrter fühlt sich Heddy, wenn man bedenkt, gegen wen Pax8 in der Finalistenrunde antrat. Nämlich gegen den weltgrößten Distributor, TD Synnex, gegen die Nummer 2 im Markt, Ingram Micro, sowie global nicht weniger bedeutend: Arrow.

So explizit wie CRN den Sieg von Pax8 hervorhebt, muss Nicole Dezen sich zurückhalten und diplomatisch allen Ausgezeichneten und Finalisten das Gefühl geben, Sieger zu sein. "Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und Finalisten der Microsoft Partner of the Year Awards 2024", sagte die Chief Partner Officer und Corporate Vice President bei Microsoft. Und schloss mit einem Statement, wie könnte es anderes sein, in Richtung KI. "Die Dynamik, die durch die zahlreichen KI- und Copilot-Ankündigungen in diesem Jahr entstanden ist, hat die Innovationen unserer Partner beflügelt und den Kunden bahnbrechende Services und Lösungen ermöglicht. Ich bin inspiriert von den Fähigkeiten und der Kreativität in unserem Partner-Ökosystem und die diesjährigen Gewinner zeigen auf wunderbare Weise, was mit KI und der Microsoft Cloud alles möglich ist."