MSP-Experte Matthias Nefzger heuert bei Eset an

Mehr als 10 Jahre Erfahrung in der IT-Security-Branche bringt Matthias Nefzger zu Eset mit. Er soll das MSP-Geschäft in DACH ausbauen, engen Kontakt zur Distribution, Resellern und Systemhauskooperationen pflegen. Der Zeitpunkt des Einstiegs bei Eset könnte für ihn nicht besser sein.

Matthias Nefzger, neuer Business Development Manager MSP DACH bei Eset.

Image:
Matthias Nefzger, neuer Business Development Manager MSP DACH bei Eset.

Matthias Nefzger ist neuer Business Development Manager MSP DACH bei Eset. Channel-Chef Peter Neumeier kann sich freuen, einen erfahrenen Manager für den Ausbau des Managed Security Portfolios gewonnen zu haben. Eset hat seine Anstrengungen in den letzten Monaten erheblich erhöht, stellt sich auf den Nachfrageboom ein, der nicht zuletzt durch die ab Oktober in Kraft tretenden NIS2-Richtlinie zu erwarten ist. IT-Security bleibt ein Dauerthema für Systemhäuser und IT-Dienstleister. Die vier am häufigsten von MSPs angebotenen Lösungen sind laut dem Report "The Evolving Landscape of the MSP Business 2024" von Barraduca Networks: Network Monitoring und Management-Lösungen (34 Prozent), Security Operations Center-Services (31 Prozent), Security-Awareness-Trainings (26 Prozent) und Lösungen für die Netzwerksicherheit (25 Prozent).

Portfolio ""NIS2-ready"

Das Produktportfolio von Eset sei "NIS2-ready", so Nefzgers neuer Arbeitgeber. Das wird dem Ex-Kaspersky-Manager den Ausbau des MSP-Geschäfts bei Eset erleichtern. Wie zweistufigen Channel-Vertrieb mit Distributoren und Resellern funktioniert, muss man ihm, der über neun Jahre den SMB-Vertrieb bei Kaspersky geleitet und auch für die Distribution zuständig war, nicht erklären.

Nefzger soll neue Geschäftsmöglichkeiten identifizieren, das Wachstum fördern, Markttrends analysieren und maßgeschneiderte Vertriebsstrategien entwickeln. In enger Abstimmung mit Distributoren und Systemhauskooperationen, mit denen Eset Partnerschaften pflegt.

In Bratislava, der Firmenzentrale von Eset, soll er die MSP-Themen für die Region DACH so adressieren, dass sie reibungslos in die Vertriebs- und Marketingstrategien intergiert werden. "Mein Ziel ist es, schnell bei Eset anzukommen und starke, nachhaltige Partnerschaften aufzubauen. Ich plane, Prozesse zu optimieren und neue Tools sowie Technologien einzubinden, um unseren Partnern und Kunden maßgeschneiderte Lösungen bieten zu können", sagt der neue Business Development Manager MSP bei Eset.