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Davon profitieren deutsche MSPs – aber Sorgen um fehlende KI-Expertise

Das Geschäft der IT-Dienstleister verschiebt sich immer mehr: vom Projektgeschäft hin zu wiederkehrende Umsätze mit Managed Services, für die Hälfte der Anbieter bereits das Hauptgeschäft. Ausbau steht auf der Agenda. Doch auf den KI-Boom sind sie nicht vorbereitet und auch bei Security brauchen MSPs Unterstützung, so der MSP-Report von Barracuda Networks.

Martin Fryba
clock • Lesezeit 3 Min.
 Für den aktuellen Report 2024 befragte Barracuda Networks 700 MSPs.
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Für den aktuellen Report 2024 befragte Barracuda Networks 700 MSPs.

700 MSPs hat Security-Anbieter Barracuda Networks im Rahmen seines Reports "The Evolving Landscape of the MSP Business 2024" befragt und stellt Ergebnisse auch explizit für den deutschen MSP-Anbietermarkt vor. Ein Meilenstein sei herausgehoben: Erstmals werden IT-Dienstleister in diesem Jahr mehr als die Hälfte ihres Umsatzes aus wiederkehrenden Einnahmen erzielen. Im Schnitt werden es 52 Prozent der Einnahmen sein. Das ist eine gewaltige Verschiebung, denn 2023 waren es erst 41 Prozent gewes...

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Martin Fryba
Autor im Rampenlicht

Martin Fryba

Anpackende Ingenieure, mutige Kaufleute, verrückte Self-Made-Glücksritter und jede Menge Pleitiers, über die CRN aus dem Channel berichtet. CRN? Channel? Dem Journalisten Martin Fryba wird 2001 als Einsteiger in den ITK-Handel schnell klar: Wer in die CRN kommt, findet im ITK-Channel Gehör – bisweilen mehr als ihm liebt ist. Die Goldenen Zeiten des PC-Zeitalters neigen sich zwar dem Ende zu, als Fryba für die weltweit bekannte, führende Channel-Publikation das Ressort „Börse & Finanzen“ sowie „Systemhaus“ auf- und ausbaut. Spannend bleibt es für den Journalisten allemal: Die Internetblase platzt, der Neue Markt wird wenige Jahre später nach zahlreichen Skandalen eingestellt, E-Commerce verändert den IT-Handel und die Distribution. Zunächst ASP, später Cloud Computing und Managed Services, aktuell Security, KI und Vernetzung und Enablement in Partnerökosystemen: Innovationen treiben das Business der Hersteller und ihrer Partner in einem heute äußert dynamischen IT-Markt an. Eine spannendere Branche gibt es nicht für Martin Fryba, der über Technologie und Strategien des Marktzugangs berichtet und mit tagesaktuellen Nachrichten den Channel auf dem Laufenden hält.

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