KI-Innovationen sorgen für Wachstum bei Microsoft-Partnern
Die Möglichkeiten der KI treiben bei den Partner ein "explosives Wachstum" an, berichtet Microsoft in seinem aktuellem "State of Partner Ecosystem Report".
Laut des Berichts hat Microsoft seine KI-Fähigkeiten über Cloud-Dienste, Anwendungen und Entwickler-Tools hinweg rapide weiterentwickelt, um Partnern die Möglichkeit zu geben, innovativ zu sein und Kunden weltweit KI-Lösungen zu liefern. "KI eröffnet tiefgreifende Möglichkeiten in allen Branchen. Unsere Partner stehen an der Spitze dieses Generationswechsels", sagte Toni Townes-Whitley, Corporate VP of Industry bei Microsoft.
"In den letzten acht Monaten ist die Zahl der Partner, die mit generativen KI-Funktionen arbeiten, um fast 250 Prozent gestiegen", sagt der Manager weiter. Um das KI-Ökosystem zu unterstützen, hat Microsoft wesentliche Verbesserungen seines KI-Cloud-Partnerprogramms vorgestellt, darunter erweiterte Qualifizierungsressourcen und neue Produktvorteile, vor allem aber eindeutigere Partnerbezeichnungen, die den Lösungsanbietern dabei helfen sollen, ihre KI-Expertise zum Markt hin zu positionieren.
Eine der wichtigsten Ankündigungen waren die neuen Bezeichnungen "Lösungspartner mit zertifizierter Software" für die Bereiche Azure und Seccurity sowie KI für spezifische Branchen wie das Gesundheitswesen und die Fertigungsindustrie.
Viel KI-Schulung für die Partner
Microsoft stellte außerdem KI-Schulungsinitiativen wie die globale Microsoft AI Partner Training-Roadshow sowie neue Workshops zu Azure OpenAI, Microsoft Fabric, Copilot für Microsoft 365 und Copilot for Security vor.
Laut Herstellerangaben haben bereits 350.000 Partner KI-Trainings erhalten. Das Unternehmen gab außerdem die Verfügbarkeit von verschiedener KI-Produkte bekannt. So soll etwa Copilot for Securit ab 1. April über den Cloud Solution Provider-Channel verfügbar sein. Zu dem gab es eine Vorschau auf bereits aktive und kommende KI-Produkte von Partnern:
- Accenture und Avanade entwickeln beispielsweise einen interaktiven KI-Reiseassistenten für Amadeus mit Azure OpenAI.
- Anthology bietet eine KI-gestützte Lösung für den Studienerfolg im Hochschulbereich, die auf Dynamics 365 aufbaut.
- Blue Yonder nutzt Azure AI/ML, um Entscheidungen in der Lieferkette in Echtzeit zu ermöglichen.
Die Transformation mit KI-Diensten von Microsoft treiben aktuell aber auch Partner wie Atlassian, Datadog, EY, Icertis, LTI Mindtree und Sight Machinean. "Unsere Mission ist KI-Enablement für jedes Unternehmen, und das machen unsere Partner möglich", sagte Nick Parker, Corporate VP für globale Partnerlösungen bei Microsoft. "Wir sind von den bisherigen Innovationen unserer Partner beeindruckt, und das ist erst der Anfang, um das volle Potenzial von KI zu erschließen."