Neues für Microsoft-Lösungspartner auf den Pfaden künstlicher Intelligenz

Microsoft Cloud Solution Provider-Partner können nun Copilot for Security verkaufen. Azure- und Sicherheitslösungsanbieter bekommen neue Möglichkeiten, um mit KMUs zusammenzuarbeiten. Und auch sonst geht es für Partner in Sachen KI voran.

Copilot und Copilot for Security - nur zwei aus einer ganzen Reihe von KI-Vermarktungsservices für den Microsoft-Channel.

Image:
Copilot und Copilot for Security - nur zwei aus einer ganzen Reihe von KI-Vermarktungsservices für den Microsoft-Channel.

Die Ankündigungen und Aktualisierungen des Partnerprogramms, die Microsoft am Mittwoch bekannt gab, zeigen vor allem Entschlossenheit und Tempo. "Wir haben enorme Fortschritte gesehen, da die Partner den Moment nutzen und das Versprechen von KI weltweit in die Realität umsetzen", schrieb Nicole Dezen, Chief Partner Officer und Corporate Vice President of Global Partner Solutions bei Microsoft. "Heute sind wir vom Reden über KI zur Anwendung übergegangen - in einem Maßstab, den sich vor wenigen Monaten noch niemand vorstellen konnte." In Deutschland beispielsweise kann Microsoft dies mit einem großen Deal über 5.000 Copilot-Lizenzen untermauern, mit denen Bechtle seine Mitarbeiter ausstattet.

Aktualisierung des Microsoft AI Cloud-Partnerprogramms

Lösungsanbieter mit verschiedenen Herstellerpartnerschaften haben der amerikanischen CRN von Beratungs- und Professional Services-Aufträgen berichtet, die sich auf die Vorbereitung von Kunden auf generative künstliche Intelligenz (GenAI) und die Arbeit an konkreten KI-Pilotprojekten und -Entwicklungen beziehen.

Am Mittwoch teilte Microsoft selbst einige Zahlen mit, die die KI-Begeisterung innerhalb des Partner-Ökosystems anschaulich machen:

Update der Lösungspartner-Bezeichnungen

Die neuen Designationen sollen Lösungsanbietern dabei helfen, sich weiter zu differenzieren, ihre Auffindbarkeit im Microsoft Commercial Marketplace zu verbessern, mit mehr Kunden in Kontakt zu treten und die Vorteile von Marketing- und Branding-Ressourcen zu nutzen.

Zu den Lösungsbereichen gehören Azure, Geschäftsanwendungen, Security, sowie modernes Arbeiten. Der so genannte "Industry AI Pathway" umfasst bisherige Anforderungen plus einer branchenspezifischen Spezialisierung, die Partner nachweisen müssen. Die Herausforderungen sind auf die Microsoft Industry Cloud-Szenarien abgestimmt und erfordern mindestens eine Microsoft KI-Fähigkeit.

Zu den zertifizierten Softwaredesignationen für KI gehören folgende Branchen: Gesundheitswesen, Retail, Finanzdienstleistungen, Fertigung, Nachhaltigkeit. Für die Zertifizierung haben sich laut Microsoft weltweit mehr als 75 Partner angemeldet, die Angebote für die genannten fünf Branchen haben. Der Hersteller hat bisher 49 dieser Angebote zertifiziert, 27 weitere sind noch in Arbeit.

Microsoft Copilot für Sicherheit und Trainings

Microsoft bestätigte, dass sein GenKI-Tool Copilot for Security ab dem 1. April allgemein verfügbar sein wird, wie CRN bereits berichtet hatte. Im Gegensatz zu Copilot for Microsoft 365 wird der Copilot für Sicherheit monatlich zu einem Preis von 4 US-Dollar pro Stunde abgerechnet. Außerdem forciert der Hersteller den Aufbau von KI-Fähigkeiten seiner Partner. Es sollen etliche neue Skilling-Events, Bootcamps und Workshops für Lösungsanbieter und andere Partner-Typen stattfinden. Die Titel der Events zeigen, wo Microsoft die Schwerpunkte bei KI setzt. Hier ein kleiner Vorgeschmack: