Werden Sie kostenfrei Mitglied bei CRN, um den Newsletter zu abonnieren und vollen Zugriff auf alle Inhalte zu bekommen, einschließlich dem gesamten Archiv.

Microsoft Copliot: Channel-Enablement kommt ins Rollen

Wie und vor allem was kann man mit der in Microsoft 365 integrierten KI Copilot produktiver machen? Jetzt sind Distributoren und Systemhaus-Kooperationen gefragt, das Wissen in den Channel zu tragen. Denn ohne Praxisbezug keine Kundenberatung und kein Upgrade-Geschäft auf Copilot.

Martin Fryba
clock • Lesezeit 3 Min.
Microsoft Copliot: Channel-Enablement kommt ins Rollen

Offenbar sind Endkunden sehr an Beratung interessiert, wie sie mit der in Officeanwendungen integrierten KI Copilot ihre Büroangestellten produktiver machen können. Jedenfalls, und das ist erschreckend, messen sie der künstlichen Intelligenz Stand heute mehr Bedeutung bei als jene, die sich damit professionell beschäftigen müssten: Systemhäuser und Integratoren. Das tut fast die Hälfte der Branche hierzulande nämlich nicht, weil nicht damit rechnet, dass KI für ihr Geschäft relevant wäre, wie...

Um diesen Artikel weiter zu lesen...

... werden Sie CRN-Mitglied

  • Als CRN-Mitglied haben Sie Zugriff auf alle Artikel und das gesamte Archiv
  • In der Mitgliedschaft ist der CRN-Newsletter enthalten
  • CRN-Mitglieder erfahren als Erste von unseren Veranstaltungen und Preisverleihungen
  • Als CRN Mitglied sind Sie Teil der starken, globalen Channel-Community
  • Die Mitgliedschaft gilt jeweils für 12 Monate und ist kostenfrei

Erfolgreiche Systemhauschefs und MSPs in UK und den USA sind CRN-Mitglieder.

 

Jetzt Mitglied werden

Sie sind bereits CRN-Mitglied?

Einloggen

Könnte Sie auch interessieren
Crowdstrike-Panne: Ein Weckruf für Administratoren

Security

Fehlerhafte Updates, die Rechner außer Betrieb setzen, sind keinesfalls selten. Eigentlich sollte jeder Admin für diesen Notfall gerüstet sein. Wie präventive Maßnahmen IT-Risiken erheblich reduzieren können, beschreibt Jürgen Jakob vom Security-Distributor Jakobsoftware.

clock 24. Juli 2024 • Lesezeit 3 Min.
Hallo, ChatGPT, lösch' meine Daten!

Sicherheit

Der Datenschutz bei Generativen KI-Systeme ist bisher noch Neuland. Kaum jemand weiß Bescheid, welche Daten ChatGPT & Co. eigentlich speichern. Eine öffentliche Veranstaltung der Universität des Saarlandes will Licht ins Dunkel bringen.

clock 19. Juli 2024 • Lesezeit 1 Min.
Microsoft-Manager Althoff: "VMware-Preise sind das größte Geschenk für die Welt"

Hersteller

Jeder wolle weg von VMware und in die Cloud, beteuert Judson Althoff, Chief Commercial Officer von Microsoft. Der Manager holt zum großen Rundumschlag aus, malt eine mehr als rosige Zukunft für Partner, die in Virtualisierung, KI und Cloud investieren – mit den Plattformen und Tools von Microsoft, versteht sich.

clock 15. Juli 2024 • Lesezeit 12 Min.
Martin Fryba
Autor im Rampenlicht

Martin Fryba

Anpackende Ingenieure, mutige Kaufleute, verrückte Self-Made-Glücksritter und jede Menge Pleitiers, über die CRN aus dem Channel berichtet. CRN? Channel? Dem Journalisten Martin Fryba wird 2001 als Einsteiger in den ITK-Handel schnell klar: Wer in die CRN kommt, findet im ITK-Channel Gehör – bisweilen mehr als ihm liebt ist. Die Goldenen Zeiten des PC-Zeitalters neigen sich zwar dem Ende zu, als Fryba für die weltweit bekannte, führende Channel-Publikation das Ressort „Börse & Finanzen“ sowie „Systemhaus“ auf- und ausbaut. Spannend bleibt es für den Journalisten allemal: Die Internetblase platzt, der Neue Markt wird wenige Jahre später nach zahlreichen Skandalen eingestellt, E-Commerce verändert den IT-Handel und die Distribution. Zunächst ASP, später Cloud Computing und Managed Services, aktuell Security, KI und Vernetzung und Enablement in Partnerökosystemen: Innovationen treiben das Business der Hersteller und ihrer Partner in einem heute äußert dynamischen IT-Markt an. Eine spannendere Branche gibt es nicht für Martin Fryba, der über Technologie und Strategien des Marktzugangs berichtet und mit tagesaktuellen Nachrichten den Channel auf dem Laufenden hält.

Registriere dich für unseren Newsletter

Die besten Nachrichten, Geschichten, Features und Fotos des Tages in einer perfekt gestalteten E-Mail.

Mehr von Distribution

Umsatzerholung bei Also lässt auf sich warten

Umsatzerholung bei Also lässt auf sich warten

Die Schwäche beim Umsatz 2023 setzt sich bei Also auch im ersten Halbjahr 2024 fort: Die Erlöse gingen um 7 Prozent zurück. Der Distributor sieht sich finanziell in einer "exzellenten Ausgangslage" und will weitere Übernahmen tätigen. Die Also-Aktie reagiert mit einem moderaten Minus, war indes schon vor eine Woche unter großen Druck geraten.

Martin Fryba
clock 24. Juli 2024 • Lesezeit 2 Min.
Boll nimmt Sicherheitslösung für "Internet of Medical Things" von Asimily ins Portfolio

Boll nimmt Sicherheitslösung für "Internet of Medical Things" von Asimily ins Portfolio

US-Sicherheitsspezialist Asimily expandiert nach DACH, und zwar über Security-Distributor Boll. Die Lösung für die Absicherung medizinischer Geräte spart eigenen Aussagen zufolge 90 Prozent des bisherigen Aufwands für die Clientverwaltung.

Martin Fryba
clock 23. Juli 2024 • Lesezeit 2 Min.
Neuer Investor steigt bei Stemmer Imagine ein

Neuer Investor steigt bei Stemmer Imagine ein

MiddleGround Capital übernimmt von Primepulse die Mehrheit bei Stemmer Imagine und macht allen Aktionären ein Übernahmeangebot. Der Lösungsspezialist und Distributor für industrielle Bildverarbeitung aus Puchheim bei München soll von der Börse genommen werden. Der Vorstand plant den nächsten Wachstumsschritt.

Martin Fryba
clock 22. Juli 2024 • Lesezeit 2 Min.