The Cloud People: NTT Data kauft einen der größten Partner von ServiceNow in Europa
Die Geschäfte vieler Partner von ServiceNow laufen blendend: Der erst sechs Jahre junge IT-Dienstleister The Cloud People ist mit ServiceNow schnell und weltweit gewachsen. Nun hat sich NTT Data die Norweger geschnappt und vereint Kompetenzen im SAP- und ServiceNow-Umfeld.
In Las Vegas dieses Jahr hat sich die Cancom-Führungsspitze, Rüdiger Rath und Aufsichtsratschef Klaus Weinmann mit ServiceNow-CEO Bill McDermott getroffen, um die strategische Partnerschaft beider Häuser zu bekräftigen. Im März dieses Jahres hatte Materna bekanntgegeben, dass das Tochterunternehmen Agenio die Umsätze mit Softwareanbieter ServiceNow um 40 Prozent auf fast 56 Mio. Euro gesteigert hat. Auch von kleineren Systemhäusern hört CRN, dass die ServiceNow-Geschäfte stark nachgefragt sind, wie uns Sven Wulf von Schneider&Wulf sagte. Diese außergewöhnliche Performance ist NTT Data natürlich nicht entgangen. Norbert Rotter, CEO von NTT DATA Business Solutions, hat Nägel mit Köpfen gemacht: Der Dienstleister hat The Cloud People (TCP) gekauft.
Der 2019 in Norwegen gegründete IT-Dienstleister ist sehr schnell gewachsen. Eigenen Angaben zufolge setzte TCP zuletzt 500 Millionen norwegische Kronen um – rund 42 Mio. Euro und beschäftigt rund 300 Mitarbeiter. Neben dem Stammsitz in Oslo/Norwegen ist TCP in Europa sowie in den USA und Brasilien tätig. Als ServiceNow-Only-Partner ist die Firma groß geworden, ist beim Spezialisten für automatisierte Workflow-Lösungen das europäische Schwergewicht im Partnerökosystem des US-Anbieters.
Charmanter Nebeneffekt: NTT Data ist vor allem ein großer SAP-Partner und nun eben der größte Partner von ServiceNow in Europa, womit die Beziehungspflege von Norbert Rotter zu CEO Bill McDermott von ServiceNow, der von 2010 bis 2019 CEO von SAP war, noch intensiver werden dürfte.
Eigenständigkeit von The Cloud People soll bleiben
Wie viel NTT Data Business Solutions für die Norweger bezahlt hat, ist nicht bekannt. 130 Kunden bringen die Norweger mit zum neuen Eigner. The Cloud People sei führend in der KI-Entwicklung von ServiceNow und unterhält ein eigenes AI Center of Excellence. Das Unternehmen habe "bereits für mehr als 20 Kunden in Nordeuropa messbare Ergebnisse erzielt", teilt NTT Data mit. The Cloud People soll als eigenständiges Unternehmen unter gleichem Namen weiter agieren.
"Mit der Übernahme von The Cloud People stärken wir unsere Präsenz in den Nordics und Mitteleuropa", so NTT Data-Chef Norbert Rotter. SAP bleibe "das Fundament unseres Geschäfts", merkt er an.
Für Nicolaj Vang Jessen, Executive Managing Director Consulting GIIC und Nordics & Eastern Europe, bei NTT Data ist The Cloud People mit mehr als 300 Consultants "die ideale Ergänzung unseres ServiceNow-Portfolios und eröffnet uns neue Möglichkeiten in Nordeuropa".
Bjørn Jarl, CEO von The Cloud People, ist sichtlich froh über den Einstieg des Wettbewerbers und nun strategischen Investors NTT Data. "Der Zusammenschluss mit NTT Data Business Solutions ist für uns ein entscheidender Schritt, um Wachstum mit Stabilität zu verbinden - etwas, das uns kein Finanzinvestor in dieser Form bieten könnte". Mit einem "Global Top Employer", wie Jarl NTT Data bezeichnet, werde man gemeinsam ein ServiceNow-Angebot" schaffen, "das weit über unsere Erwartungen hinausgeht."
CRN-Newsletter beziehen und Archiv nutzen - kostenlos: Jetzt bei der CRN Community anmelden