Swissbit holt G Data-Manager für neue globale Sales-Führung
Nach 20 Jahren beim Security-Anbieter G Data tritt Hendrik Flierman die bei Swissbit neu geschaffene Position Sales Director Security Solutions an. Die aus dem Siemens-Konzern hervorgegangenen Schweizer haben ehrgeizige Pläne außerhalb ihres angestammten Speichergeschäfts.
Swissbit schafft die neue Führungsposition, um bei seinen physischen Sicherheitsprodukten zu den führenden Anbietern für Authentifizierung und Datensicherheit aufzuschließen. Vorantreiben soll das Geschäft Hendrik Flierman. Der Manager kommt von G Data, wo er in 20 Jahre arbeitete. Seine Karriere bei den Bochumern beendete er als VP, zuständig für Vertrieb und Marketing. In dieser Zeit baute er sich ein breites Netzwerk im Channel auf – einschließlich Distributionskontakte. Das wird ihm nun bei seiner neuen Aufgabe, die Reichweite der Security-Porukte des Schweizer Unternehmes auszubauen, sehr nützlich sein.
Flierman soll den Vertrieb von "Security Solutions" ankurbeln, eines der aktuell stark wachsenden Segmente in der IT-Branche. Der erfahrene Manager, tief drin im Thema Software-Security vor allem bei Endpoint-Lösungen, muss sich in neue Lösungswelten vertiefen und auch neue Wettbewerber seines jetzigen Arbeitgebers studieren.
Swissbit, 2001 aus dem Siemens-Konzern (Memory Products) hervorgegangen, hat sich auf Entwicklung und Fertigung von industriellen Speichersystemen fokussiert. Mit zunehmender Vernetzung von Anlagen (IoT) und dem von KI angetriebenen Wachstum bei Datenspeicherung ist Security unerlässlich. Kunden aus der Industrie, Forschung, IT (Rechenzentrumsbetreiber vor allem), Gesundheitsbranche und generell KRITIS müssen Applikationen und Daten vor Cyberbedrohungen schützen, dabei setzen viele auf physische Authentifizierung per Token.
Swissbit hat dafür die iShield Key-Serie im Portfolio, ein USB-Stick für Multifaktor-Authentifizierung (u.a. FIDO2), der mit vielen unterschiedlichen Drittsystemen zum Einsatz kommt, etwa auch bei Zeiterfassung. Den Markt dominieren Anbieter wie Yubico, Entrust, RSA (Swissbit-Partner für iShield), Thales (vormals Gemalto). Distributor für die iShield Key-Familie ist bereits Infinigate. Der Distributionsvertrag wurde kürzlich unterzeichnet. Man ergänze das MFA-Portfolio damit optimal, so Infinigate-Manager Udo Schillings. iShield Key ist Authentifizierung, Zugriffsmanagement und Datenschutz in einem Token. Swissbit will mit der neu geschaffenen Stelle eines Direktors und der Besetzung von Flierman hier neue Wachstumspotenziale erschließen.
" Der Wechsel zu Swissbit ist für mich eine spannende Chance, den Erfolg eines Unternehmens mitzugestalten, das für technologische Exzellenz, Innovationskraft und höchste Sicherheitsstandards steht", sagt Flierman. " Besonders überzeugt hat mich die klare strategische Ausrichtung im Bereich Security – insbesondere rund um FIDO2, das eine zentrale Rolle für moderne, passwortlose Authentifizierung spielt. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit einem engagierten Team Swissbit als führenden Anbieter vertrauenswürdiger Sicherheitslösungen weiter auszubauen und unsere internationale Position konsequent zu stärken".
"Made in Germany" - Speicherchip-Fertigung in Berlin
Wie bei seinem vorherigen Arbeitgeber kann Flieman auch bei Swissbit auf den Claim "Made in Germany" rekurrieren. Das Schweizer Unternehmen unterhält in Berlin-Marzahn eine hochmoderne Elektronikfertigung, wo Medienangaben zufolge rund 300 Mitarbeiter beschäftigt sind. Dort werden Speicher- und Sicherheitschips produziert, es dürfte die in Europa einzig verbliebene Fertigung solcher Halbleiter-Komponenten sein. Swissbit sieht sich mit "Made in Germany" als Alternative zu asiatischen Anbietern von Speicherchips für Industrieanwendungen. Weitere Tochtergesellschaften und Niederlassungen unterhält Swissbit in den USA, Japan und Taiwan, Hauptsitz der Gesellschaft ist Bronschhofen in der Schweiz.
Damit ist Flierman Aufgabe tatsächlich global. "Mit Hendrik Flierman haben wir einen überaus erfahrenen Sales-Experten gewonnen, der neben einem tiefen Verständnis für Markt- und Kundenanforderungen auch umfassende Expertise im Auf- und Ausbau internationaler Vertriebsstrukturen mitbringt", sagt Claus Gründel, General Manager Security Solutions bei Swissbit. Er freue sich mit Flierman "an der Spitze unserer globalen Vertriebsaktivitäten für Sicherheitslösungen die nächste Wachstumsphase erfolgreich gestalten" zu wollen.
CRN-Newsletter beziehen und Archiv nutzen - kostenlos: Jetzt bei der CRN Community anmelden