Swissbit ernennt neuen CEO
Zurück zu den Wurzeln heißt es für Stefan Hofschen: Zum neuen Jahr löst der Ex-Siemens-Manager und CEO der Bundesdruckerei Silvio Muschter an der Spitze der Schweizer Swissbit ab. Hofschen soll neue Geschäftsfelder für den Anbieter von Halbleitertechnologie und Security erschließen und das Wachstum vorantreiben.
Stefan Hofschen wird zum 1.Januar 2026 neuer CEO der Swissbit AG. Er kommt von der Bundesdruckerei Gruppe GmbH, wo er seit Februar 2018 als CEO tätig ist. Der jetzige Swissbit-Chef Silvio Muschter bleibt beim Unternehmen und wird die neu geschaffene Stelle des CTO bekleiden. Swissbit will mit diesem Personalwechsel im Vorstand "der zunehmenden Dynamik technologischer Entwicklungen" Rechnung tragen und "noch gezielter zukünftigen Anforderungen" begegnen, teilt der Elektronik- und Halbleiterfertiger mit.
Hofschen, promovierter Elektrotechniker, hatte seine Karriere 1995 beim Siemens-Konzern begonnen. In den darauffolgenden Jahren hatte er verschiedene Führungspositionen bei der Infineon inne, zuletzt als Division President Chip Card & Security. Er bringt viel Erfahrung in der Technologiebranche und Expertise im Bereich Security mit. "Ideale Voraussetzungen, um die strategische Weiterentwicklung von Swissbit in den Geschäftsbereichen industrielle Speicherprodukte und Security-Lösungen maßgeblich voranzutreiben", so der Hersteller.
[Mehr zum Thema: "Swissbit holt G Data-Manager für neue globale Sales-Führung"]
Und damit schließt sich der Kreis für den noch bei der Bundesdruckerei amtierenden CEO. Denn Swissbit ging 2001 im Rahmen eines Management-Buy-outs aus einem Geschäftsbereich des Siemens-Konzerns hervor – wie auch der Chiphersteller Infineon.
"Swissbit freut sich, einen so erfahrenen Manager und Technologie-Experten gefunden zu haben, der mit seinen Stationen in führenden Positionen perfekt zu Swissbit passt", kommentiert Christopher Ganz, Vorsitzender des Verwaltungsrats der Schweizer Swissbit AG. Der neue CEO sei "bestens geeignet, die erfolgreiche Entwicklung von Swissbit fortzuschreiben und das Unternehmen in die nächste Wachstumsphase zu führen", so Chefkontrolleur Ganz.
Für das neue Wachstumskapitel, das Swissbit vor allem mit Token-basierter Multifaktorauthentifizierung im Security-Bereich einschlagen will, hat der Anbieter Anfang September die neu geschaffene Stelle des Sales Director Security Solutions geschaffen und mit Ex-G Data-Manager Hendrik Flierman besetzt.
CRN-Newsletter beziehen und Archiv nutzen - kostenlos: Jetzt bei der CRN Community anmelden