Nutanix Deutschland unter neuer Führung
Mit Thomas Herrguth hat Nutanix Deutschland einen erfahrenen Country-Manager an Bord geholt und, ebenfalls neu, Marcel Naumann für das Mittelstandsgeschäft gewonnen. Beide Manager kennen sich gut aus ihrer Zeit bei VMware und wollen die Gunst der Stunde nutzen.
Nach dem Ausscheiden von Peter Goldbrunner als Central Europa-Chef von Nutanix hat der Infrastruktur-Spezialist für Virtualisierung und hybride Multicloud die deutsche Geschäftsführung neu besetzt und Thomas Herrguth zum neuen General Manager seiner Deutschland-Organisation ernannt. Er kommt von Cohesity, wo er rund 1 Jahr tätig war.
"Als Deutschlandchef von Nutanix liegt mein Hauptaugenmerk auf unseren Kunden, deren Erfolg und einer hohen Zufriedenheit mit unseren Lösungen. Dies wollen wir zusammen mit unseren erfahrenen und engagierten Partnern angehen und umsetzen", sagt Herrguth.
Sein Einstieg kommt zu einem Zeitpunkt, wo Partner und deren Kunden die Unsicherheiten im Markt für Virtualisierung immer noch spüren. VMware hat sein Go-to-Market-Modell mit radikalen Maßnahmen verändert, seit Broadcom den Marktführer übernommen hat. Herrguth stieg nach über 11 Jahren bei Oracle Anfang 019 bei VMware ein, blieb fast 5 Jahre und war zuletzt Deutschland-Chef von VMware. Mit der von Broadcom verordneten Strategie auf mehr Direktgeschäft und zunächst erfolgter Kündigung aller Partnerverträge zog er Konsequenzen: Ende 2023 verließ Herrguth VMware und wechselte zu Cohesity.
Nutanix positioniert sich seit den Turbulenzen im VMware-Channel und der teils massiven Preissteigerungen dezidiert als Alternative zu VMware. Herrguth ist nicht der einzige Spitzenmanager, der zu Nutanix wechselt. Marcel Naumann zog ebenfalls die Konsequenzen und folgt seinem Ex-VMware- und nun wieder Nutanix-Kollegen Herrguth. Seit Januar ist der dort als Direktor für das Mittelstandsgeschäft zuständig.
"Der hybriden Multicloud kommt als zukunftsorientiertem IT-Betriebsmodell eine Schlüsselrolle für die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen in Deutschland zu, gerade im aktuell schwierigen Marktumfeld. Thomas Herrguth und Marcel Naumann verstärken unser Team in Deutschland mit ihrer umfangreichen Management- und Vertriebserfahrung sowie Branchen- und Marktkenntnis. Ich bin sicher, dass sie unseren Kunden und Interessenten in Deutschland die Chancen, die ihnen Nutanix eröffnet, erfolgreich ergreifen helfen", sagt Nutanix-Europachef Sammy Zoghlami.
Und noch eine Führungskraft konnte Nutanix erfolgreich abwerben. Christine Hensel wechselte im Oktober 2024 auf die Position der Direktorin Systems Engineering, nachdem sie über sechs Jahre bei VMware tätig war.
Nutanix vertreibt seine Lösungen hierzulande über Ingram Micro, TD Synnex und den Wiesbadener VAD Tim.
CRN-Newsletter beziehen und Archiv nutzen - kostenlos: Jetzt bei der CRN Community anmelden
Die renommierten CRN Channel Award 2025 für Hersteller, Distributoren, IT-Dienstleister, Managerinnern und Manager: Jetzt bewerben – alle Infos hier