Neuer DACH-Chef bei Proofpoint
Der neue DACH-Chef Thomas Mierschke wird vor allem ein Augenmerk auf die Integration der zugekauften Hornetsecurity legen, den der US-Cybersicherheitskonzern Proofpoint kaufte. Ein gutes Stück Vertrauensarbeit bei MSPs und Systemhäusern wird Mierschke leisten müssen, um in DACH weiter zu wachsen.
Vergangenen Mai hatte der US-amerikanische Cybersicherheitsanbieter Proofpoint ein Ausrufezeichen in Richtung europäische Expansion gesetzt und den Zuschlag für Hornetsecurity bekommen. Daniel Hofmann hatte den auf Microsoft 365-Absicherungen spezialisierten Security-Anbieter aus Hannover in 20 Jahren auf ein Umsatzniveau von zuletzt 160 Mio. Euro geführt und gezeigt, dass "Security Made in Germany" möglich ist und ideal in IT-Konzepte passt, die auf digitaler Souveränität basieren können. Sein Ausstieg und Verkauf an den US-Konzern Proofpoint erschütterte Teile des Channels, die eine technologische nationale Unabhängigkeit zwingend für erforderlich halten – (blendet man Komplexitäten aus wie der naheliegende Hinweis, dass 365 Total Protect von Hornetsecurity Daten aus Microsoft-Applikationen, bekanntlich ein US-Anbieter, "digitalsouverän" gegen Cyberangriffe geschützt und das Fast-Monopol des US-Softwareriesen den Erfolg von Hofmanns Unternehmung überhaupt voraussetzt).
Mierschke wird sicher auch sie ein oder andere Diskussion dazu führen, führen müssen. Auch wenn sich der dichte Rauch unmittelbar nach der Übernahmemeldung von Hornet-Security durch Proofpoint und darauffolgende Trittbrettfahraktionen schnell abgezogen, bzw. sich verflüchtigt haben.
Mierschke, seit fast 30 Jahren in der IT-Branche, kommt von Check Point. Dort war er als Sales Director für wichtige Kunden und den Public Sector zuständig. Von 199 9 bis 2014 arbeitete er für Cisco- zuletzt als Director mit Zuständigkeit für Zentraleuropa. Erfahrung mit Channel-Management besitzt er. Miersche löst Miro Mitrovic ab, der 12 Jahre für Proofpoint arbeitete und seit Frühjahr 2022 Sales in DACH verantwortete. Seit Juli ist Mitrovic Regional Director bei Abnormal AI.
"Ich fühle mich geehrt, in einer für die Cybersicherheitsbranche so entscheidenden Zeit zu Proofpoint zu kommen", kommentiert Mierschke seinen Einstieg. Damit bezieht er sich auf einen Trend, dass Cyberakteure mindestens so innovativ sind wie die Gegenseite, also Miersches Arbeitgeber. Hersteller wie seine Partner bemühen sich so gut es geht, der kriminellen Seite immer einen Schritt voraus zu sein. "Der Einsatz von Proofpoint für personenzentrierte Sicherheit, unterstützt durch seine innovative Plattform und globale Expertise, passt perfekt zu den Anforderungen der Unternehmen in unserer Region", ist sich der Manager sicher. Die neue Perle im Portfolio, Hornetsecurity, wird Proofpoint in DACH sicher helfen, stark zu wachsen.
"Mit seinem fundierten Verständnis des DACH-Marktes und seiner umfangreichen Erfahrung in der Leitung von Sicherheitsinitiativen auf Unternehmensebene ist Thomas bestens geeignet, den Kunden Mehrwert zu bieten und unser Engagement in der Region zu vertiefen", sagt Kent Breaux, EMEA-Chef von Proofpoint.
CRN-Newsletter beziehen und Archiv nutzen - kostenlos: Jetzt bei der CRN Community anmelden