Meier ersetzt François: Nächster CFO-Wechsel bei Infinigate

Nur etwas mehr als ein halbes Jahr nach dem Antritt von Thierry François als Chief Financial Officer bei der Infinigate Group kündigt der VAD jetzt schon wieder seine Ablösung an. Zum Jahreswechsel kommt mit Peter Meier ein alter Vertrauter von CEO Marco van Kalleveen als neuer Finanzchef und COO an Bord.

"Ich freue mich sehr darauf, Teil eines globalen Marktführers wie Infinigate zu werden, eines Unternehmens mit hervorragenden Wachstumsperspektiven und einer beeindruckenden Erfolgsgeschichte kontinuierlicher Weiterentwicklung und Expansion." Peter Meier (li.), künftiger CFO und COO, Infinigate Group (Foto: Infinigate)

Die Infinigate Group bekommt einen neuen Chief Financial Officer (CFO) – schon wieder. Wie der Value-Added-Distributor (VAD) mitteilt, übernimmt Peter Meier ab 1. Januar 2026 in Personalunion die Rolle des Finanzchefs und des Chief Operations Officers (COO). Dabei hatte Infinigate erst im April Thierry François (im Bild re.) von Devoteam abgeworben, um mit seinem Fachwissen ein "Sprungbrett für unsere finanzielle Expansion" zu schaffen. Stattdessen steht François nun also selbst auf dem Sprungbrett, wobei nicht ganz klar ist, ob es sich um einen freiwilligen Absprung handelt, oder er doch eher über die Planke geschickt wird. Immerhin wird der gerade noch als Hoffnungsträger gefeierte Manager in der Ankündigung zu seinem Nachfolger keines einzigen Wortes gewürdigt.

Meier verantwortet durch die Doppelrolle künftig nicht nur das Finanzressort, in dem er vor allem die finanziellen Ressourcen optimieren und die M&A-Strategie aktiv unterstützen soll, sondern zugleich das operative Geschäft, in dem es gelten wird, die weitere Entwicklung der Next-Generation-Operating-Plattform voranzutreiben und die operative Effizienz und Effektivität des Distributors zu optimieren. Eine Aufgabe, für die er beste Voraussetzungen im Markt und Unternehmen sieht: "Der Cybersicherheitsmarkt, in dem Infinigate eine ausgezeichnete Position einnimmt, wird voraussichtlich weiterhin zweistellig wachsen und uns damit großartige Perspektiven bieten". Die verbleibende Zeit bis zu seinem offiziellen Start möchte er nach eigenem Bekunden zur Vorbereitung nutzen, sich schnell einarbeiten und mit dem Team zusammenfinden.

CEO Marco van Kalleveen holt Weggefährten zu Infinigate

Als Rüstzeug dafür bringt Meier langjährige Erfahrung als CFO und Vorstandsmitglied globaler Technologieunternehmen und Industriekonzerne wie dem Kartierungsanbieter HERE Technologies, dem Schweizer Fluid-Engineering-Anbieter Sulzer LTD und dem Reiseanbieter KUONI Group mit. Zuletzt war er Group CFO beim B2B-Mobilitätsdienstleister DKV Mobility, dessen operative Transformation zum Serviceanbieter er gemeinsam mit dem heutigen Infinigate-CEO Marco van Kalleveen mitgestaltete. "Ich freue mich sehr, Peter bei Infinigate willkommen zu heißen", erklärt sein neuer alter Chef van Kalleveen, der Infinigate seit dem Sommer lenkt. "Ich habe bereits zuvor eng mit ihm zusammengearbeitet; er ist dank seiner langjährigen Erfahrung und Führungskompetenz der ideale Kandidat, um unsere Expansionspläne maßgeblich mitzugestalten und uns auf unserem Weg zu unseren gesteckten Zielen entscheidend voranzubringen."

CRN-Newsletter beziehen und Archiv nutzen - kostenlos: Jetzt bei der CRN Community anmelden