Wertvolles Azure-Knowhow: ADN lädt zu den Technical Cloud Days

Bei den ADN Technical Cloud Days bietet der VAD seinen Partnern praxisorientierte Hilfestellungen und technische Tipps, um Azure-Projekte erfolgreich zu planen und umzusetzen. Neben Hamburg und München stehen im Januar auch Bochum und Zürich im Kalender der kostenlosen Veranstaltungsreihe.

Bei seinen Technical Cloud Days vermittelt der VAD Systemhäusern und MSPs technisches und strategisches Knowhow für Azure-Projekte (Foto: ADN)

Bei der Umsetzung neuer IT-Projekte sind Cloud-Lösungen für viele deutsche Unternehmen inzwischen Standard, ob nun als privates, hybrides oder öffentliches Modell. Für ihre Dienstleister ist es allerdings meist nicht ganz so trivial, die verschiedenen Aspekte von den Wünschen und Anforderungen der Kunden über die rechtlichen und wirtschaftlichen Vorgaben bis hin zur reibungslosen Umsetzung in Einklang zu bringen. Hier setzt ADN mit seinen Technical Cloud Days an und vermittelt den Partnern in Zusammenarbeit mit Microsoft praxisnahe Strategien und technische Insights, um Azure-Projekte von der Planung bis zur fertigen Implementierung auf die Erfolgsspur zu lenken. Dabei werden alle wichtigen Themen wie Governance und Sicherheit ausführlich behandelt und auch Möglichkeiten zur Umsetzung der wachsenden Nachfrage nach Souveränitätslösungen aufgezeigt.

Im Januar 2026 finden insgesamt vier der für die ADN-Partner kostenlosen eintägigen Veranstaltungen statt. Nach dem Auftakt am 13.01. in Hamburg (Seminarräume Holzhafen) kommt der VAD am 15.01. nach Bochum (Ruhrstadion), bevor es am 20.01. und 22.01. in den Süden nach Zürich (Ambassador House) und München (Weitblick Eventlocation) geht.

Ablauf der ADN Technical Cloud Days: vormittags Technik, nachmittags Strategie und Wissen

9:30 Uhr: Die Technical Cloud Days beginnen jeweils mit einem allgemeinen Überblick über aktuelle Trends im Azure-Umfeld sowie die gerade auf Ignite von Microsoft angekündigten Neuigkeiten. Dabei wollen die ADNs Microsoft-Trainer und Consultants André Büddemann und Sean Bernard die Zuhörer nicht nur mit Zahlen und Fakten überhäufen, sondern ihnen vor allem eine praxistaugliche Einordnung der Entwicklungen für ihren Geschäftsalltag und ihre strategische Planung für 2026 bieten.

Ab 11:15 Uhr geht es dann ins sprichwörtliche "Eingemachte", wenn die Trainer die technische und strategische Bedeutung des Cloud Adoption Framework (CAF) und der Azure Landing Zone (ALZ) als Grundlagen für nachhaltige Cloud-Projekte erörtern. Die Partner lernen hier, wie sie Azure-Projekte von der ersten Stunde an strukturiert angehen können, um schon bei der Planung wichtige Aspekte wie die Governance mit aufzunehmen und so letztlich zu einer effizienteren und erfolgreichen Umsetzung zu kommen. Dabei betont ADN, dass die Partner neben solcher theoretischen Unterstützung auch auf praktische Hilfestellungen wie Workshops, Beratung und individuelle Implementierungen wie maßgeschneiderte Terraform-IaC-Lösungen zugreifen können.

13:30 Uhr: Nachdem damit die Vorbereitungsphasen abgedeckt und der Hunger beim gemeinsamen Mittagessen gestillt sind, geht es zum Auftakt des Nachmittagsteils dann zunächst um die Effizienz im Betrieb. Bernard und Stamer zeigen den Teilnehmern unter anderem, wie sie ihren Kunden mit dem Nerdio Manager for Azure einfach virtuelle Desktop-Infrastrukturen (VDI) für moderne Hybride Arbeitsplätze bereitstellen können. Die Lösung reduziert dabei einerseits den Administrationsaufand und sorgt andererseits durch einen optimierten Betrieb von Azure Virtual Desktop für mehr Flexibilität und Kosteneffizienz.

14:15 Uhr: Nach diesen technisch orientierten Programmteilen richten die ADN Technical Cloud Days den Fokus auf strategische und wirtschaftliche Aspekte wie das Geschäftspotenzial. So erläutern die Trainer Bernard und Stamer in der Session etwa die verfügbaren Microsoft-Spezialisierungen und zeigen ihnen auf, welche davon für ihre Zwecke besonders gefragt und wichtig sind. Wer hier Nachholbedarf erkennt, kann sich zudem gleich erläutern lassen, wie er diesen mit der Unterstützung des VADs schließen kann, der ihnen dafür beispielsweise das "How to Specialize"-Programm sowie Workshops und Beratungsangebote zur Seite stellt. Das soll Systemhäusern und MSPs nicht nur helfen, ihre Kompetenzen und Geschäftschancen auszubauen, sondern auch sich die verfügbaren Microsoft-Förderungen zu erschließen.

Ab 15:00 Uhr steht dann der wichtige Themenblock Sicherheit und Compliance auf dem Stundenplan. In der Session "Governance in Microsoft 365 Copilot-Umgebungen" zeigt IT-Trainer & Senior Consultant Almir Hasanbegovic von ADN den Partnern, wie sie Benutzerzugriffe steuern, Datenschutzrichtlinien einhalten und Compliance automatisieren können, ohne dabei die Flexibilität der Umgebung einzuschränken. Zudem werden praxisnahe Beispiele und Tools vorgestellt, um den Dienstleistern konkrete Ansätze für den sicheren Einsatz von KI in den Unternehmen ihrer Kunden zu liefern.

Um 16:00 Uhr beginnt mit einem Ausblick auf Microsoft 365 Local und Azure Local der abschließende inhaltliche Teil der Veranstaltungen, der das derzeit besonders wichtige Thema der digitalen Souveränität und der lokalen Datenhaltung gemäß europäischen Standards aufgreift. Hasanbegovic und Stamer liefern den Partnern konkrete Ansätze, wie sie mit diesen Konzepten von Microsoft die entsprechenden Wünsche der Kunden adressieren und ihre Services aufwerten können.

17:00 Uhr: Nach dem offiziellen Programmteil gibt ADN den Teilnehmern bei einem gemeinsamen Abendessen in exklusiven Locations noch die Möglichkeit, sich ungezwungen mit den Kollegen und Experten auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und weitere Fragen zu klären und diskutieren.

CRN-Newsletter beziehen und Archiv nutzen - kostenlos: Jetzt bei der CRN Community anmelden