Werden Sie kostenfrei Mitglied bei CRN, um den Newsletter zu abonnieren und vollen Zugriff auf alle Inhalte zu bekommen, einschließlich dem gesamten Archiv.

Gehackte SAP-Systeme: "Die Angriffstaktiken werden immer perfider"

Ransomware auf dem Client kennt man, nun "frisst" sich Malware "bis zum SAP-Stack", warnt Christoph Nagy von SecureBridge. Die Folge: Systeme, Schnittstellen und das Berechtigungsmanagement müssen gehärtet werden, so Tobias Kübler, Leiter SAP beim Systemhaus SVA. Was genau zu tun ist, beschreiben die Manager im CRN-Interview.

Martin Fryba
clock • Lesezeit 6 Min.
SAP-Security-Experten im CRN-Interview: Tobias Kübler (li.) und Christoph Nagy.
Image:

SAP-Security-Experten im CRN-Interview: Tobias Kübler (li.) und Christoph Nagy.

SAP-Sicherheitsspezialist SecurityBridge und das Systemhaus SVA System Vertrieb Alexander haben vor einigen Wochen eine Partnerschaft abgeschlossen, um "gemeinsam eine sichere Zukunft für SAP-Kunden zu schaffen", wie es hieß. Der Hintergrund: Cyberangriffe häufen sich und viele deutsche Unternehmen sind ihnen bereits zum Opfer gefallen. Dabei sind immer mehr auch zentrale Unternehmensanwendungen wie SAP im Visier der Kriminellen. Worauf es hier jetzt besonders ankommt, erklären Tobias Kübler,...

Um diesen Artikel weiter zu lesen...

... werden Sie CRN-Mitglied

  • Als CRN-Mitglied haben Sie Zugriff auf alle Artikel und das gesamte Archiv
  • In der Mitgliedschaft ist der CRN-Newsletter enthalten
  • CRN-Mitglieder erfahren als Erste von unseren Veranstaltungen und Preisverleihungen
  • Als CRN Mitglied sind Sie Teil der starken, globalen Channel-Community
  • Die Mitgliedschaft gilt jeweils für 12 Monate und ist kostenfrei

Erfolgreiche Systemhauschefs und MSPs in UK und den USA sind CRN-Mitglieder.

 

Jetzt Mitglied werden

Sie sind bereits CRN-Mitglied?

Einloggen

Könnte Sie auch interessieren
NIS2-Aufklärungsoffensive von Eset: Fast alle IT-Dienstleister sind betroffen

Security

Bis zum 17. Oktober müssen rund 40.000 Unternehmen hierzulande ihre IT-Security nach den Vorgaben des Gesetzes NIS2 ausrichten. Passiert ist bislang so gut wie nichts. "Es ist fünf vor zwölf", warnt Eset-Channel-Chef Peter Neumeier Partner und deren Kunden.

clock 19. April 2024 • Lesezeit 3 Min.
NIS2 ist Hürde für Cyberversicherungen

Security

Versicherer lehnen bereits heute jedes zweite größere Unternehmen ab, das sich gegen Hackerangriffe versichern will. Grund: Unzureichende IT-Sicherheit. Mit der gesetzlichen Verschärfung ab kommenden Herbst (NIS2) könnten die Hürden noch höher werden.

clock 15. April 2024 • Lesezeit 4 Min.
SAP will 8.000 Stellen streichen – davon 2.600 in Deutschland

Hersteller

Personalkosten sparen, Investitionen in KI erhöhen: Europas größter Softwarekonzern will Medienberichten zufolge bis zu 8.000 Stellen weltweit streichen.

clock 08. April 2024 • Lesezeit 1 Min.
Martin Fryba
Autor im Rampenlicht

Martin Fryba

Anpackende Ingenieure, mutige Kaufleute, verrückte Self-Made-Glücksritter und jede Menge Pleitiers, über die CRN aus dem Channel berichtet. CRN? Channel? Dem Journalisten Martin Fryba wird 2001 als Einsteiger in den ITK-Handel schnell klar: Wer in die CRN kommt, findet im ITK-Channel Gehör – bisweilen mehr als ihm liebt ist. Die Goldenen Zeiten des PC-Zeitalters neigen sich zwar dem Ende zu, als Fryba für die weltweit bekannte, führende Channel-Publikation das Ressort „Börse & Finanzen“ sowie „Systemhaus“ auf- und ausbaut. Spannend bleibt es für den Journalisten allemal: Die Internetblase platzt, der Neue Markt wird wenige Jahre später nach zahlreichen Skandalen eingestellt, E-Commerce verändert den IT-Handel und die Distribution. Zunächst ASP, später Cloud Computing und Managed Services, aktuell Security, KI und Vernetzung und Enablement in Partnerökosystemen: Innovationen treiben das Business der Hersteller und ihrer Partner in einem heute äußert dynamischen IT-Markt an. Eine spannendere Branche gibt es nicht für Martin Fryba, der über Technologie und Strategien des Marktzugangs berichtet und mit tagesaktuellen Nachrichten den Channel auf dem Laufenden hält.

Registriere dich für unseren Newsletter

Die besten Nachrichten, Geschichten, Features und Fotos des Tages in einer perfekt gestalteten E-Mail.

Mehr von Security

Eset rundet Security-Portfolio für SOHO-Kunden ab

Eset rundet Security-Portfolio für SOHO-Kunden ab

VPN, Safe Banking, Browser-Datenschutz, Passwort-Manager, Ransomware-Schutz und vieles mehr. Doch über das macht sich der Taxifahrer keine Gedanken, lehnt mobiles Online-Banking ab: "zu unsicher". Warum Eset Small Business Security (ESBS), eine Security-Lösung für Kleinstbetriebe und Homeoffice-Anwender, keine schlechte Idee wäre. Aber bitte nicht auf Windows 7!

Martin Fryba
clock 29. April 2024 • Lesezeit 2 Min.
Rubriks erster Tag an der Börse bringt 752 Millionen

Rubriks erster Tag an der Börse bringt 752 Millionen

Rubrik hat sein lange geplantes Initial Public Offering (IPO) erfolgreich über die Bühne gebracht. Bei den Anlegern war die Nachfrage so groß, dass der Cybersicheitsanbieter den Ausgabepreis seiner IPO-Aktie auf 32 Dollar gesetzt hatte und damit über der zuvor erwarteten Spanne von 28 bis 31 Dollar lag.

Kyle Alspach
clock 26. April 2024 • Lesezeit 1 Min.
Fünf Erkenntnisse aus dem Mandiant Threat Report 2024

Fünf Erkenntnisse aus dem Mandiant Threat Report 2024

Die Entdeckung kompromittierter Systeme nimmt dank verbesserter Erkennungstools zu. Gleichzeitig steigt aber die Zahl der Angriffaktivitäten, heißt es im Bedrohungsbericht für 2024 der Google-Tochter Mandiant.

Kyle Alspach
clock 24. April 2024 • Lesezeit 4 Min.