Werden Sie kostenfrei Mitglied bei CRN, um den Newsletter zu abonnieren und vollen Zugriff auf alle Inhalte zu bekommen, einschließlich dem gesamten Archiv.

ITscope-Marktbarometer: CPU, Prozessoren und HPs grüner Monitor

Hohe Inflation und weniger Bedarf als angenommen: Der Absatz von neuen DDR5-Arbeitsspeichern blieb bislang international hinter den Erwartungen, stellt die Beschaffungsplattform für den Channel, ITscope fest. Im B2B-Bereich zeichne sich eine Trendwende ab.

Martin Fryba
clock • Lesezeit 1 Min.
Die in Channel weit verbreitete IT-Beschaffung und -Vertriebsplattform ITscope hat stets einen aktuellen Marktüberblick zur aktuellen Nachfrage
Image:

Die in Channel weit verbreitete IT-Beschaffung und -Vertriebsplattform ITscope hat stets einen aktuellen Marktüberblick zur aktuellen Nachfrage

Sinkende Preise und ein geringerer Preisunterschied zu den DDR4-Modellen sind ein Grund dafür, dass die neuen Speicherbausteine für den Einsatz im Büro interessant werden. Auch AMD spielt eine tragende Rolle im Vormarsch der DDR5-RAM: Im Gegensatz zu Konkurrent Intel legt der Hersteller seine neuen AM5-Plattformen ausschließlich für die Speicherbausteine der nächsten Generation aus.

Immer neue Rekorde tragen ihr Übriges dazu bei, den Speicher populärer zu machen. Mit Erfolg: Auf ITscope - die in Channel weit verbreitete IT-Beschaffung und -Vertriebsplattform hat einen guten Marktüberblick zur aktuellen Nachfrage - wird sowohl das Interesse an DDR5-Speicherbausteinen, als auch an Mainboards mit entsprechendem Sockel zunehmend größer.

AMD mit ungewolltem "Selbstzerstörungsmodus" 

Hat also das letzte Stündlein für die DDR4- RAM geschlagen? Auch in ihrer Königsdisziplin, bei den Prozessoren, nimmt AMD im zweiten Quartal die Spitzenposition ein, und zwar mit dem AMD Ryzen 7 5800X3D. "Ein letztes Hurra auf AM4" schreibt Hardware Luxx über den leistungsstarken Spieleprozessor mit 3D-VCache.

Spannendster Aufsteiger bei den CPUs ist der nagelneue AMD Ryzen 7 7800X3D, der nicht nur positive Schlagzeilen machte. Während Gamestar ihn zum "besten Gaming-Prozessor" kürte, berichteten auf Reddit mehrere Nutzer von durchgebrannten CPUs und Mainboards. AMD hat inzwischen ein Firmware-Update gegen den "Selbstzerstörungsmodus" herausgegeben.

Produktneuheiten

Die beliebtesten Produktneuheiten laut der  ITscope-Plattform: Die Highflyer werden in diesem Quartal angeführt vom Apple MacBook Pro, MPHE3D/A, das mit seinem M2 Pro[1]Chip auch Business-Kunden überzeugt.

Ungewöhnlicher hingegen, ist Platz 2 bei den Highflyern: HP hat es mit dem E27 G5, 6N4E2AA#ABB LED-Monitor geschafft, Bewegung in die Kategorie zu bringen. Der Monitor ist aus bis zu 90 Prozent recycelten und erneuerbaren Materialien gefertigt und trifft mit dem Nachhaltigkeitsaspekt den Zeitgeist.

Allerdings leidet die Display-Branche, weil die Nachfrage sehr schwächelt. Das Markforschungsinstitut Context stellt eine  Marktsättigung in wichtigen Segmenten fest. Erst Anfang 2024 könnte sich die Nachfrage den Analysten zufolge wieder beleben.

Könnte Sie auch interessieren
Commvault-CEO über die neue Welt der Datensicherheit

Hersteller

Sanjay Mirchandani hat einen klaren Blick auf das Zusammenwachsen von Datensicherheit und Datenschutz. Im Interview mit CRN spricht der Commvault-CEO über Cyber-Resilienz, aber auch über den Börsengang des Wettbewerbers Rubrik und die jüngste Übernahme von Cohesity.

clock 07. Mai 2024 • Lesezeit 8 Min.
Ebertlang startet eigenen SaaS-Dienst für Storage

Distribution

Die Verwaltung soll einfach, die Preis-Leistung "unschlagbar günstig" sein. Mit der neuen Backup-Lösung EL cloud2cloud des VAD Ebertlang können Partner Daten aus zahlreichen Herstellerplattformen sichern.

clock 02. Mai 2024 • Lesezeit 1 Min.
Arrow stellt Cloud Object Storage for Backup vor

Storage

Große Datenmengen in der Cloud sichern und zwar als Managed Service: In Kooperation mit IBM Cloud und Anycloud können Arrow-Vertriebspartner Cloud Object Storage for Backup nutzen – vorerst exklusiv in EMEA, bald auch global. Der Service ist über die Plattform ArrowSphere Cloud ab sofort verfügbar.

clock 22. April 2024 • Lesezeit 1 Min.
Martin Fryba
Autor im Rampenlicht

Martin Fryba

Anpackende Ingenieure, mutige Kaufleute, verrückte Self-Made-Glücksritter und jede Menge Pleitiers, über die CRN aus dem Channel berichtet. CRN? Channel? Dem Journalisten Martin Fryba wird 2001 als Einsteiger in den ITK-Handel schnell klar: Wer in die CRN kommt, findet im ITK-Channel Gehör – bisweilen mehr als ihm liebt ist. Die Goldenen Zeiten des PC-Zeitalters neigen sich zwar dem Ende zu, als Fryba für die weltweit bekannte, führende Channel-Publikation das Ressort „Börse & Finanzen“ sowie „Systemhaus“ auf- und ausbaut. Spannend bleibt es für den Journalisten allemal: Die Internetblase platzt, der Neue Markt wird wenige Jahre später nach zahlreichen Skandalen eingestellt, E-Commerce verändert den IT-Handel und die Distribution. Zunächst ASP, später Cloud Computing und Managed Services, aktuell Security, KI und Vernetzung und Enablement in Partnerökosystemen: Innovationen treiben das Business der Hersteller und ihrer Partner in einem heute äußert dynamischen IT-Markt an. Eine spannendere Branche gibt es nicht für Martin Fryba, der über Technologie und Strategien des Marktzugangs berichtet und mit tagesaktuellen Nachrichten den Channel auf dem Laufenden hält.

Meist gelesen

Registriere dich für unseren Newsletter

Die besten Nachrichten, Geschichten, Features und Fotos des Tages in einer perfekt gestalteten E-Mail.

Mehr von Hardware

Extrem selten: Erster Desktop-PC der Welt beim Entrümpeln entdeckt

Extrem selten: Erster Desktop-PC der Welt beim Entrümpeln entdeckt

Er sieht aus wie eine Schreibmaschine, ist aber ein Computer mit einem Intel 8008-Prozessor. Q1 Corporation brachte den ersten Desktop-PC weit vor IBM und Apple auf den Markt. Nun wurde in Großbritannien ein Sensationsfund gemacht.

Martin Fryba
clock 16. Februar 2024 • Lesezeit 1 Min.
PC-Markt: Die schlimmsten Jahre könnten vorbei sein

PC-Markt: Die schlimmsten Jahre könnten vorbei sein

2023 war das schlechteste Jahr seit langem für PC-Hersteller und Partner. Wie wird 2024 verlaufen? Analysten und Distributoren sehen Zeichen für Optimismus und mehr Stabilität im gebeutelten Markt.

Kelsey Rees
clock 12. Januar 2024 • Lesezeit 3 Min.
Globale PC-Auslieferungen gehen im 3. Quartal trotz Marktverbesserungen erneut zurück

Globale PC-Auslieferungen gehen im 3. Quartal trotz Marktverbesserungen erneut zurück

Der PC-Markt steckt nach wie vor in der Absatzkrise. Der Rückgang im dritten Quartal betrug 7, 6 Prozent. Die Talsohle scheint aber erreicht zu sein.

Andrea Gaini
clock 10. Oktober 2023 • Lesezeit 2 Min.

Höhepunkte

Verstoß gegen Cyber Resilience Act: Herstellern und Importeuren droht Verkaufsstopp in der EU

Verstoß gegen Cyber Resilience Act: Herstellern und Importeuren droht Verkaufsstopp in der EU

Der Cyber Resilience Act (CRA) kommt: Erfüllen Hersteller und Importeure nicht alle sicherheitskritischen Auflagen für Produkte, kann das CE-Zeichen entzogen werden, was einem Verkaufsstopp gleichkommt. Was fällt unter CRA? Alles, was mit einem IT-Netzwerk oder dem Internet verbunden ist.

Martin Fryba
clock 08. Mai 2024 • Lesezeit 3 Min.
"Definitiv der überraschendste Move des Jahres"

"Definitiv der überraschendste Move des Jahres"

Nun also ist es perfekt: Frank Roebers hat die Franchisepartner-Verträge mit dem MSP-Spezialisten Einsnulleins geschlossen. Das kommt nicht alle Tage vor, dass aus dem CEO eines Unternehmens ein Vorzeige-Geschäftspartner wird.

Martin Fryba
clock 08. Mai 2024 • Lesezeit 2 Min.
Erstes Quartal bei Bechtle: Im besten Fall nur eine Umsatzdelle

Erstes Quartal bei Bechtle: Im besten Fall nur eine Umsatzdelle

Man muss sehr lange zurückgehen, 15 Jahre nämlich: 2009 war Bechtle ähnlich schlecht ins Jahr gestartet wie 2024. Vor allem im Mittelstand stottert der Investitionsmotor.

Martin Fryba
clock 08. Mai 2024 • Lesezeit 2 Min.