Werden Sie kostenfrei Mitglied bei CRN, um den Newsletter zu abonnieren und vollen Zugriff auf alle Inhalte zu bekommen, einschließlich dem gesamten Archiv.

Solide Zahlen: Huawei stemmt sich gegen US-Sanktionen

Der Chinesische Tech-Riese Huawei wächst im ersten Halbjahr 2023 moderat und schreibt eine zweistellige Gewinnmarge. Die US-Sanktionen machen dem Konzern aber zu schaffen., wovon im Smartphone-Markt Apple und Samsung profitieren. In seiner Enterprise-IT-Sparte stützt sich Huawei auf den deutschen Channel.

Martin Fryba
clock • Lesezeit 2 Min.
Huawei-Channel-Manager Lei Fu zeigt beim Distributor Arrow auf dem diesjährigen Sommerforum Flagge.
Image:

Huawei-Channel-Manager Lei Fu zeigt beim Distributor Arrow auf dem diesjährigen Sommerforum Flagge.

Huawei steht mit dem Rücken zur Wand, seit der ehemalige US-Präsident Donald Trump gegen den chinesischen Technologieriesen Sanktionen und Lieferboykott verhängt hatte. Sein Nachfolger Joe Biden setzt den Ausschluss Huaweis fort, viele westliche Länder haben sich vor allem dem Boykott von TK-Ausrüstung chinesischer Zulieferer wie Huawei und ZTE angeschlossen. Dennoch zeigte sich Sabrina Meng, Vorsitzende von Huawei, zufrieden mit den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2023. "Unser IK...

Um diesen Artikel weiter zu lesen...

... werden Sie CRN-Mitglied

  • Als CRN-Mitglied haben Sie Zugriff auf alle Artikel und das gesamte Archiv
  • In der Mitgliedschaft ist der CRN-Newsletter enthalten
  • CRN-Mitglieder erfahren als Erste von unseren Veranstaltungen und Preisverleihungen
  • Als CRN Mitglied sind Sie Teil der starken, globalen Channel-Community
  • Die Mitgliedschaft gilt jeweils für 12 Monate und ist kostenfrei

Erfolgreiche Systemhauschefs und MSPs in UK und den USA sind CRN-Mitglieder.

 

Jetzt Mitglied werden

Sie sind bereits CRN-Mitglied?

Einloggen

Könnte Sie auch interessieren
Ab in wärmere Gefilde: Gründer Benjamin Akinci von abl solutions steigt aus

Dienstleistungen und Outsourcing

Er holte sich von Huawei noch einen Channel-Award als bester MSP ab, Ende Juni ist dann Schluss für Benjamin Akinci – nach 11 Jahren "Achterbahnfahrt" beim Nürnberger IT-Dienstleister abl. Die heutige Bilanz des damals 24-Jährigen ist beeindruckend.

clock 02. Mai 2024 • Lesezeit 2 Min.
Warum Intels Bilanz nun so ganz anders aussieht

Chips und Komponenten

Im Ergebnisbericht für das erste Quartal 2024 weist Chiphersteller Intel seine Finanzzahlen für sein Produktdesign-Geschäft getrennt von denen der Halbleiterproduktion aus. Ein weiteres Zeugnis für die Bemühungen des CEO Pat Gelsinger, das Unternehmen für die Zukunft gut aufzustellen.

clock 23. April 2024 • Lesezeit 3 Min.
Huawei: Mit dem Channel wieder auf Wachstumskurs

Hersteller

Rund 400 Partner und deren Endkunden stimmte Huawei auf seiner Konferenz in Frankfurt für das laufende Jahr ein. Der Technologieriese ist raus aus der Stagnation, ist zuversichtlich, Partner mit neuen Lösungen, besserer Betreuung und höheren Anreizen zu mehr Wachstum zu verhelfen.

clock 15. April 2024 • Lesezeit 5 Min.
Martin Fryba
Autor im Rampenlicht

Martin Fryba

Anpackende Ingenieure, mutige Kaufleute, verrückte Self-Made-Glücksritter und jede Menge Pleitiers, über die CRN aus dem Channel berichtet. CRN? Channel? Dem Journalisten Martin Fryba wird 2001 als Einsteiger in den ITK-Handel schnell klar: Wer in die CRN kommt, findet im ITK-Channel Gehör – bisweilen mehr als ihm liebt ist. Die Goldenen Zeiten des PC-Zeitalters neigen sich zwar dem Ende zu, als Fryba für die weltweit bekannte, führende Channel-Publikation das Ressort „Börse & Finanzen“ sowie „Systemhaus“ auf- und ausbaut. Spannend bleibt es für den Journalisten allemal: Die Internetblase platzt, der Neue Markt wird wenige Jahre später nach zahlreichen Skandalen eingestellt, E-Commerce verändert den IT-Handel und die Distribution. Zunächst ASP, später Cloud Computing und Managed Services, aktuell Security, KI und Vernetzung und Enablement in Partnerökosystemen: Innovationen treiben das Business der Hersteller und ihrer Partner in einem heute äußert dynamischen IT-Markt an. Eine spannendere Branche gibt es nicht für Martin Fryba, der über Technologie und Strategien des Marktzugangs berichtet und mit tagesaktuellen Nachrichten den Channel auf dem Laufenden hält.

Registriere dich für unseren Newsletter

Die besten Nachrichten, Geschichten, Features und Fotos des Tages in einer perfekt gestalteten E-Mail.

Mehr von Infrastruktur

Wie Partner eine souveräne Cloud für Europas Kunden bauen

Wie Partner eine souveräne Cloud für Europas Kunden bauen

Der Gesetzgeber mag regulieren so viel er will, die Kontrolle über Daten in einer Muli-Cloud-Infrastruktur schafft nur eine Kultur der offenen Standards, Lizenzierungen und des Open-Source-Gedankens – Anbieterwechsel inklusive. Europas Weg zur Cloud-Souveränität ist eine Chance für das Partner-Ökosystem, sagt Penny Philpot von Red Hat.

Martin Fryba
clock 09. April 2024 • Lesezeit 3 Min.
ITK-Branche in Deutschland trotzt der Krise

ITK-Branche in Deutschland trotzt der Krise

Wachstum um 2 Prozent auf 215 Mrd. Euro 2023, das sich 2024 verdoppelt: Laut Bitkom ist die ITK-Branche in Deutschland Zugpferd einer eher lahmen Gesamtwirtschaft. Software und künstliche Intelligenz boomen. Die Digitalbranche ist größter Arbeitgeber hierzulande.

Martin Fryba
clock 10. Januar 2024 • Lesezeit 1 Min.
CRN-Kommentar zum 16. Digitalgipfel der Bundesregierung

CRN-Kommentar zum 16. Digitalgipfel der Bundesregierung

Darum sollte es beim Gipfel in Jena gehen: "Digitale Transformation in der Zeitenwende. Nachhaltig. Resilient. Zukunftsorientiert". Ein Motto, das aus der tieferen Hölle der ITK-Werbung stammen könnte. Zufall?

clock 22. November 2023 • Lesezeit 2 Min.