Advertorial: Das Design der Security macht den Unterschied

Design Offices vertraut auf Sophos Firewall und Endpoint Security aus einem Guss.

(Foto: Design Offices)

Design Offices ist Deutschlands größter Anbieter für Corporate Coworking und Räume für agiles Arbeiten. Das Unternehmen bietet flexible Arbeitsplätze und Coworking Bereiche, multifunktionale Meetingräume sowie multifunktionale Veranstaltungs- und Eventflächen, die die Vernetzung der Kunden unterstützen, um gemeinsam richtungsweisende Ideen auf den Weg zu bringen. Dies geschieht an Orten, die einem optimalen Austausch dienen und die Kommunikation fördern. Design Offices kreiert Räume für eine Arbeitswelt, in der jeder seine individuellen Begabungen optimal einbringen und seine persönlichen Vorstellungen erfolgreich verwirklichen kann. Das Motto: Eine motivierte Mannschaft ist der wichtigste Garant für den Unternehmenserfolg. Je glücklicher der Einzelne in seinem Job ist, desto größer ist der Erfolg von allen gemeinsam.

Gutes Design auch in der Security

Design Offices hatte Anfang des Jahres 2017 eine besondere Aufgabe. Durch das rasante Wachstum des Unternehmens von fast 100 Prozent und aufgrund vieler neuer Standorte gestaltete sich die IT-Security immer komplexer und auch in der Administration aufwändiger. Die Anzahl der Mitarbeiter war auf rund 300 angestiegen, die entweder verteilt in den Design Offices arbeiten oder als Kundenbetreuer ständig unterwegs sind. Eine Security-Lösung, die ein sehr hohes Maß an Sicherheit bietet und gleichzeitig die Verwaltung und Kontrolle wesentlich erleichtert war das Ziel. Die unternehmensweite Security sollte aus der zentralen IT-Abteilung mit drei festen Mitarbeitern in Nürnberg möglichst effizient administriert und auch kontrolliert werden. Komplexe Aufgaben und verteilte Insellösungen waren kontraproduktiv, eine integrierte Gesamtlösung, die zudem das enorme Wachstum des Unternehmens langfristig mit begleiten kann, wurde angestrebt. Zudem hatte in 2017 der Boom der Ransomware einen neuen Höhepunkt erreicht. Auch gegen diese Gefahr wollte man abgesichert sein.