Schwerpunkte

Ex-AVM-Manager bei Yeelight

Mehr Licht

12. Dezember 2019, 15:57 Uhr   |  Martin Fryba

Mehr Licht
© Yeelight Germany

Florian Felsch, Geschäftsführer von Yeelight Germany und Eric Jiang, Co-Founder und CEO von Yeelight in der Niederlassung in Seeshaupt am Starnberger See

Mit seinen Wlan-fähigen LED-Leuchten will der chinesische Smart-Home-Spezialist Yeelight ab sofort über den Retail in Europa Fuß fassen. Die erste Niederlassung in Deutschland ist eröffnet, ein im Channel allseits bekannter Vertriebsleiter an Bord.

LED-Licht, smart über Fernbedienung,  App oder Sprachassistent  gesteuert, ist im Trend. Jeder Baumarkt führt mittlerweile solche Lichtsysteme, bei Amazon drängen vor allem asiatische Hersteller auf den Markt. So auch Yeelight aus China. Aber dieser chinesische Smart-Home-Spezialist will sich nicht nur auf den Amazon-Vertrieb beschränken. Anders als viele seiner chinesischen Wettbewerber kann Yeelight mit einer deutschen Niederlassung und deutschem Management aufwarten.


In Seeshaupt am schönen Starnberger See vertritt Florian Felsch als Geschäftsführer die Yeelight Germany GmbH. Er sei eigenen Aussagen zufolge »langjähriger Experte in der Lichtbranche«. Als solcher hat er bereits die Türen in die Flächenmärkte geöffnet. Bei Conrad, Euronics, Expert, Reichelt und Trink sollen Yeelight-Produkte noch vor Weihnachten verfügbar sein. Die mit zahlreichen Design-Awards ausgezeichneten LED-Leuchten, darunter den Reddot Award 2017, gibt es bereits auf der deutschen Shopseite von Yeelight.


Felsch hat schon vor dem großen Marktstart etwas erreicht, das mit chinesischen Herstellern im Ausland normalerweise so nicht ohne weiteres zu machen ist: Das operative Geschäft weitgehend selbständig zu verantworten. »Yeelight ist bereit, Kontrolle abzugeben und die wichtigen Entscheidungen in die Hände eines Teams vor Ort zu legen, das sich mit dem lokalen Markt auskennt«, sagt der Geschäftsführer der deutschen Gesellschaft.


Viel Vertrauensvorschuss also, der nun eingelöst werden will. Dafür hat sich Felsch einen nicht unbekannten Vertriebsprofi aus dem IT-Channel geholt.

Seite 1 von 2

1. Mehr Licht
2. Michael Dopmeier bei Yeelight

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Linkedin teilenVia Mail teilen

Verwandte Artikel

Conrad Electronic

Lighting