Schwerpunkte

Abschied von Mr. Apple

Die IT-Branche verneigt sich vor Steve Jobs

06. Oktober 2011, 09:38 Uhr   |  Lars Bube | Kommentar(e)

Die IT-Branche verneigt sich vor Steve Jobs

Nach dem Tod des Apple-Gründers Steve Jobs übt sich die gesamte IT-Branche in gemeinsamer Trauer um einen ihrer einflussreichsten Vertreter. Selbst die ärgsten Konkurrenten wie Microsoft, Google und Samsung legen kurzfristig allen Zwist beiseite und gedenken einem einzigartigen Geist und Menschen.

Seit vergangene Nacht die bestürzende Nachricht vom Tod des Apple-Gründers und IT-Visionärs Steve Jobs die Öffentlichkeit erreichte, hält die Branche nachdenklich inne und steht dabei kurzfristig fast schon still. Fast alle namhaften Unternehmen und Führungsfiguren kondolieren und sprechen der Familie Jobs sowie Apple ihr Beileid aus, unabhängig davon, wie sie zu Apple stehen - Ob Bill Gates, Steve Ballmer, Sergey Byn und Larry Page, Barack Obama, oder auch Samsung-Chef Gee Sung Choi. Selbst der Internetriese Google, sonst nicht gerade für freundliche Worte zu Apple bekannt, zeigt sich schwer von Jobs Tod betroffen und hat deshalb auf seiner Startseite heute das Geburts- und Todesjahr »Steve Jobs 1955-2011« stehen. Der Link hinter dem Namen führt direkt auf die Seiten von Apple – unter anderen Umständen wohl undenkbar.

Steve Jobs: Die IT-Branche kondoliert

Allen voran erklärte Jobs ewiger Konkurrent, der Microsoft-Gründer Bill Gates, sichtlich ergriffen, er sei »wirklich traurig. Ich habe Steve vor etwa 30 Jahren zum ersten Mal getroffen, und wir waren Kollegen, Mitbewerber und Freunde über mehr als di
Auch Gates Nachfolger als Microsoft-Chef, Steve Ballmer, ließ die vielen üblichen Streitigkeiten und Spitzen zwischen den beiden Unternehmen beiseite und erklärte sein »tiefstes Mitgefühl über den Tod von Steve Jobs, einem der Gründer unserer Industr
US-Präsident Barack Obama: »Ruhe in Frieden, Steve Jobs. Von uns allen hier vielen Dank für alles, das Du möglich gemacht hast – auch unsere tägliche Arbeit.«

Alle Bilder anzeigen (12)

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Linkedin teilenVia Mail teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Apple-Chef Jobs lästert über Android und 7-Zoll-Tablets
Enthüllt: Apples geheime Ideenschmiede
So schön waren die alten IT-Zeiten
Erschöpft: Steve Jobs übergibt Apple an Tim Cook
Steve ist nicht der iGod!
Steve Jobs ist tot

Verwandte Artikel

Apple