Schwerpunkte

Machtwechsel im Mobilfunk

Datendienste gewinnen - Sprachendienste verlieren

19. Februar 2014, 08:50 Uhr   |  Elke von Rekowski | Kommentar(e)

Datendienste gewinnen - Sprachendienste verlieren

Auch im Beruf nutzen immer mehr Menschen mobile Datendienste (Foto: Deutsche Telekom).

In diesem Jahr werden in Deutschland voraussichtlich 9,6 Milliarden Euro mit mobilen Datendiensten umgesetzt. das ist das 30-fache gegenüber 2008. Weniger positiv verläuft die Entwicklung bei mobilen Sprachdiensten.

Obwohl so viel per Handy telefoniert wird wie noch nie, sinkt der Umsatz mit mobilen Sprachdiensten um sechs Prozent auf 10,9 Milliarden Euro. Seit 2010 ist der Markt für Mobiltelefonie um 3,4 Milliarden Euro geschrumpft, so der Branchenverband Bitkom nach Auswertung aktueller EITO-Daten. »Die Mobilfunk-Branche erlebt gerade einen Zeiten-Wechsel. In den nächsten Jahren wird die mobile Datenkommunikation an der mobilen Telefonie vorbeiziehen«, sagt Jens Schulte-Bockum aus dem Bitkom-Präsidium.

Wie groß die Dynamik im Bereich mobiler Datendienste ist, zeigt das Wachstum der Datenmengen in den deutschen Mobilfunknetzen. Während das mobile Datenvolumen in Deutschland 2008 noch bei elf Millionen Gigabyte lag, werden es in diesem Jahr voraussichtlich 330 Millionen Gigabyte sein.

Damit die Highspeed-Netze der steigenden Datenlast gewachsen sind, müssen nach Ansicht der Bitkom jährlich mehrere Milliarden Euro investiert werden. Durch die massive Senkung der Roaming-Gebühren hat die Politik den Netzbetreibern laut Schulte-Bockum jedoch in den vergangenen Jahren Mittel in Milliardenhöhe entzogen, die nun für den Netzausbau fehlen: »Vor diesem Hintergrund fordern wir von der Politik, ein stabiles und anreizorientiertes Regulierungsumfeld zu schaffen, mit langfristiger Planbarkeit bei der Zugangs- und Entgeltregulierung«.

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Linkedin teilenVia Mail teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Wie mobile Mitarbeiter ausgebremst werden
Hohe Ansprüche an mobile und flexible Datennutzung

Verwandte Artikel

Bitkom

Mobilfunk