Laufzeit ist kaufentscheidend: Smartphone-Kauf: Akku schlägt Marke

Deutschland im Smartphonefieber: Auf die Frage, auf welches Elektrogerät sie keinesfalls verzichten könnten, antwortet viele Bundesbürger mit »Smartphone«. Bei der Entscheidung für ein Gerät spielt der Faktor Marke jedoch eine unerwartet geringe Rolle.

Die Liste der Kaufkriterien bei Smartphones wird deutlich angeführt

von der Akkulaufzeit. 45 Prozent der befragten 1.000 Bundesbürger

geben an, dass sie großen Wert auf eine lange Akkulaufzeit beim

Smartphone legen. Das zweitwichtigste Kriterium ist der Preis: Für 38

Prozent ist es sehr wichtig, dass das intelligente webfähige

Mobiltelefon gut erschwinglich ist. Das Betriebssystem ist immerhin

für 22 Prozent ein wichtiges Kaufkriterium. "Ob Android, Windows

Phone, iOS oder BlackBerry OS - das scheint eine

Grundsatzentscheidung zu sein. Offensichtlich möchten sich die

Verbraucher nicht gern umstellen, wenn sie sich einmal an ein System

gewöhnt haben", sagt Jan W. Wagner, Vorstandsvorsitzender bei

CreditPlus. Für jeden fünften Befragten ist außerdem die

Kameraleistung ein wichtiges Kriterium. Dahinter rangieren die

Prozessor-Leistungsfähigkeit (18 Prozent), das Display (17 Prozent),

die Grundmaße (16 Prozent), der Speicherplatz (15 Prozent) und das

Design (15 Prozent). Erst danach folgt der Faktor Marke mit 14

Prozent. Geringer wiegen nur noch die Faktoren Material (12 Prozent),

Gewicht (11 Prozent) und Extra-Funktionen wie beispielsweise eine

Sprachsteuerung (6 Prozent).

»Immer das neueste Modell«

17 Prozent der Befragten geben außerdem an, dass es beim Smartphone

»immer das neuste Modell« sein müsse. So viel Trendbewusstsein

besteht bei keinem anderen Elektrogerät. Zum Vergleich: Von PCs,

Notebooks oder Tablets schaffen sich nur 11 Prozent regelmäßig neue

Modelle an. Bei TV-Geräten sind es 8 Prozent.

An der repräsentativen Online-Studie der CreditPlus Bank AG haben sich 1.000 Bundesbürger beteiligt. Die Befragungen wurden im Oktober 2012 durchgeführt.