tellows pro Anruferkennung: Automatische Warnung vor unliebsamen Anrufern

Ständig klingelt das Smartphone, weil windige Marktforscher, Anlageberater, Gewinnspielveranstalter und andere unliebsame Telefon-Stalker zum Hörer greifen und die eigene Nummer anrufen. Abhilfe soll nun tellows schaffen.

Mit der neuen App tellows pro Anruferkennung können sich Smartphone-Nutzer vor unliebsamen Anrufern warnen lassen (Foto: tellows).

Die neue iPhone-App »tellows pro Anruferkennung« baut auf dem gleichnamigen Web-Dienst auf, bei dem 100.000 aktive Anwender am Tag ihnen unbekannte Telefonnummern bewerten. Die negativen Einträge stellt die App dem iPhone-Nutzer direkt zur Verfügung,. Auf Basis dieser Informationen soll sich dann besser entscheiden lassen, ob man einen Anruf annimmt oder nicht. Über 11.000 Telefonnummern sind bereits von der Community als unseriös gemeldet worden. Sie werden von der App sofort erkannt und entsprechend gemeldet.

»2,5 Millionen Nutzer im Monat pflegen sofort jede neue Telefonnummer ein, die ihnen auffällt. Telefon-Spam hat so gar keine Chance mehr, um sich zu greifen, da die tellows-Nutzer auf dem iPhone sofort gewarnt werden«, sagt Christian Anton von der Plattform tellows.

Ist die tellows-App aktiv, so arbeitet sie komplett im Hintergrund. Bei einem eingehenden Anruf mit unbekannter Nummer schlägt die App in den Kontakten nach, ob die Nummer schon einmal von der Community gemeldet wurde und warnt bei einem negativen Eintrag den Angerufenen beim Klingelnden vor einem unerwünschten Anruf.

Der so genannte tellows Score zeigt an, wie unseriös eine Telefonnummer ist. Der Score reicht von eins bis neun, wobei die Neun für extrem unseriös steht. Der Anwender kann in den App-Einstellungen vorgeben, ab welchem Score-Wert sich tellows einschalten soll, um eine deutliche Warnung auf dem Bildschirm auszusprechen. So kann ein Anruf gleich ignoriert werden. Wer will, kann sich auch noch Details zur Telefonnummer zeigen lassen und die bisher erfassten Kommentare der Community einsehen. Schlägt die App nicht an, weil die Nummer eines penetranten Anrufers noch nicht negativ aufgefallen ist, so kann jeder Anwender selbst zum Teil der Community werden und die Nummer aus der App heraus melden. Darüber hinaus verfügt die App über eine Rückwärtssuche, die es erlaubt, Telefonnummern aktiv nachzuschlagen.

Die App tellows pro Anruferkennung 0.1 (4,5 MB) steht als App für das iPhone und das iPad im iTunes App Store zum Download bereit. Die App kostet zum Start 79 Cent statt 2,49 Euro.