Apple ausgeschlossen: Aetka erweitert Geräte-Garantie für Smartphones und Tablets

Die kooperationseigene drei Jahre Geräte-Garantie hat Aetka nun auf alle Handys, Smartphones sowie Tablets mit SIM-Karte erweitert. Damit können Mitglieder der Fachhandelskooperation ihren Kunden auf alle Geräte ein Jahr mehr Garantie bieten. Davon ausgeschlossen sind Geräte von Apple.

(Foto: aetka Communication Center AG)

Bereits seit zehn Jahren bietet Aetka seinen Partnern die drei Jahre Geräte-Garantie an. Damit sollen sich Fachhändler besser vom Wettbewerb abheben können. Ab sofort gilt die bislang nur für einige Herstellermarken gültige Garantie für alle Anbieter außer Apple. »Das eine Jahr mehr Garantie ist für uns ein wesentliches Verkaufsargument. Damit können wir uns auch bei Preisdiskussionen gegenüber Online-Angeboten oder Großmärkten gut aufstellen und ein Angebot mit einer nützlichen Serviceleistung aufwerten«, sagt Aetka-Partner Marcel Ihrig von der Firma Ihrig Media aus Buchen.

Im Aktionszeitraum bis 31. Dezember 2017 übernimmt die Fachhandelskooperation für ihre Mitglieder im Garantiefall auch den Händlereinkaufspreis für das Serviceprodukt. Ihre individuelle Marge können die Händler selbst bestimmen. Aetka zufolge verkaufen viele Partner die drei Jahre Geräte-Garantie im Rahmen einer Dienstleistungspreisliste bereits heute für 19,99 Euro, bei höherpreisigen Smartphones für 29,99 Euro.

»Wir sprechen das Thema bei jedem Smartphone-Verkauf an. Hauptargument ist das eine Jahr mehr Sicherheit«, sagt Ihrig, der in diesem Bereich besonders aktiv ist. Das sei den Kunden etwas wert und sie seien bereit, dafür auch Geld auf den Tisch zu legen. »Oft verkaufen wir die drei Jahre Garantie sogar in Kombination mit einer Elektronikversicherung«, so Ihrig.Innerhalb von drei Monaten ab Kaufdatum können Fachhandelspartner die drei Jahre Geräte-Garantie für ihre Endkunden über den KARLO oder das Warenwirtschaftssystem easyfilius aktivieren. Die Reparatur im Garantiefall bzw. Abwicklung mit Fremdwerkstätten übernimmt der Reparaturdienstleister w-support.com.Bei der Vermarktung der Garantie unterstützt Aetka die Händler mit Geräte-Aufklebern, PoS-Materialien, Werbeflyern und der Integration der Leistung ins Servicekarten-Display.