Schwerpunkte

IFA

Archos kündigt Smartphone mit Windows 10 an

02. September 2015, 09:01 Uhr   |  Daniel Dubsky

Archos kündigt Smartphone mit Windows 10 an
© Archos

Archos 50 Cesium mit Windows 10

Im November will Archos mit dem »Archos 50 Cesium« ein Smartphone mit Windows 10 auf den Markt bringen. Das Gerät soll auf der IFA gezeigt werden und auch in einer Android-Version zu haben sein.

Noch hat Microsoft keinen Termin für die Veröffentlichung der Mobilversion von Windows 10 genannt, weshalb es auch noch an Produktankündigungen dafür mangelt. Lediglich einige neue Lumia-Modelle geistern schon lange durch die Gerüchteküche und tauchen gelegentlich auf geleakten Bildern auf. Nun prescht allerdings der französische Hersteller Archos vor und hat ein Smartphone mit Windows 10 Mobile angekündigt: das »Archos 50 Cesium«, den Nachfolger des auf der IFA des vergangenen Jahres präsentierten »Archos 40 Cesium«. Es soll im November auf den Markt kommen – was womöglich ein Hinweis darauf ist, dass sich die Arbeiten an Windows 10 Mobile dem Ende nähern.

Unter dem Namen »Archos 50e Helium« soll das Windows-Gerät dann mit identischer Hardware auch in einer Android-Version zu haben sein. Die beiden Smartphones besitzen ein fünf Zoll messendes Display mit 1.280 x 720 Pixeln und werden von einem »Qualcomm Snapdragon 210« angetrieben, dessen vier Kerne mit 1,1 GHz takten und dem ein »Adreno 304« als Grafikeinheit zur Seite steht. Archos verbaut ein GByte RAM sowie acht GByte internen Speicher, dazu gibt es einen Steckplatz für microSD-Karten. Die Hauptkamera löst acht, die Frontkamera zwei Megapixel auf. Der Akku hat eine Ladekapazität von 2.100 mAh.

Bei den Smartphones handelt es sich um Dual-SIM-Geräte, die LTE unterstützen sowie Bluetooth 4.0 Smart Ready. Als UVP gibt der Hersteller 129,99 Euro an.

Archos IFA-Neuheiten

Mit dem »Archos 50 Cesium« hat Archos ein Smartphone mit Windows 10 Mobile vorgestellt. Es soll im November auf den Markt kommen (Foto: Archos)
Das baugleiche Schwestermodell »Archos 50e Helium« ist mit Android 5.1 Lollipop bestückt (Foto: Archos)
Beide Smartphones sind Einstiegsgeräte mit fünf Zoll und Quadcore-Prozessor (Foto: Archos)

Alle Bilder anzeigen (5)

Seite 1 von 2

1. Archos kündigt Smartphone mit Windows 10 an
2. Highend-Smartphone »Archos Diamond Plus«

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Linkedin teilenVia Mail teilen

Verwandte Artikel

Archos

Smartphone

Windows 10