WatchGuardOne: Welche Vorteile bringt das Partnerprogramm 2025? - Advertorial
Mit welchen IT-Anbietern man zusammenarbeitet und an welchen Partnerprogrammen man teilnimmt, ist für Lösungsanbieter nach wie vor von großer Bedeutung. Das preisgekrönte Partnerprogramm WatchGuardONE von WatchGuard hilft Partnern dabei, wiederkehrende Umsätze zu generieren und ihre Geschäftschancen unabhängig vom Geschäftsmodell zu verbessern.
Als einziger Security-Anbieter verfügt WatchGuard über eine Sicherheitsplattform und eine Organisation, die speziell auf den Erfolg von MSPs ausgerichtet ist. Mit dem Partnerprogramm 2025 zielt WatchGuard darauf ab, seinen Partnern all die Tools und Supportleistungen zur Verfügung zu stellen, mit denen sie ihr Geschäft ausbauen können.
WatchGuardONE ist dreistufig: Silber, Gold und Platin. Je nach Stufe erhalten die Partner Produktrabatte, kostenlose und preisgünstige Schulungen, technischen Support rund um die Uhr, flexible Zahlungsbedingungen, Vertriebs- und Marketingressourcen, Tools zur Verwaltung von Vertragsverlängerungen, Leads und syndizierten Inhalten sowie Zugriff auf das wachsende Lösungsportfolio von WatchGuard. Zudem profitieren WatchGuardONE-Partner von Front-End- und Back-End-Rabatten, Deal-Registrierung, Kooperationsfonds, MDFs und SPIFFs.
Das Programm legt den Schwerpunkt darauf die Partner einzubinden, die ihren Status durch Maßnahmen wie den Erwerb von Vertriebs- und technischen Zertifizierungen und die eigene Nutzung von WatchGuard-Produkten verbessern wollen.
Im Folgenden lesen Sie, was das WatchGuardONE-Partnerprogramm Neues zu bieten hat. Und wie WatchGuard auf den Aufstieg der Cloud-Marktplätze und die Fortschritte im Bereich KI reagiert. Das Interview mit Michelle Welch, CMO und SVP of Business Strategy bei WatchGuard entstand im Zusammenhang mit dem CRN Partner Program Guide 2025 (CRN USA).
CRN: Was sind die wichtigsten Änderungen, die WatchGuard seinem Partnerprogramm vorgenommen hat?
Michelle Welch: Wir haben eine interne Partner-Marketingplattform aufgebaut, die Marketing-Budgets, Verkaufsunterlagen und vieles mehr verwalten kann. Um die geschäftlichen Prioritäten unserer Partner besser zu verstehen, haben wir unser Programm „Voice of the Partner“ erweitert. Darüber hinaus haben wir das Sales Certification Program mit speziellen Schulungen für das Go-to-Market optimiert und einen Feedback-Prozess für die Partner eingeführt.
Welche Ziele haben Sie sich für Ihr Programm gesetzt?
Ein Ziel ist es, mehr Partner zu gewinnen. Wir möchten unser Angebot an Vertriebs- und technischen Schulungen erweitern sowie neue Strategien entwickeln, um die Partner-Community einzubinden. Außerdem möchten wir den Anforderungen der Partner gerecht werden, die sich ja permanent weiterentwickeln.
Welchen Teil Ihres Programms würden Sie gerne von mehr Partnern genutzt sehen und welche Vorteile hätte das?
Die WatchGuardONE-Spezialisierungen. Denn diese eröffnen eine Vielzahl von Vorteilen, Incentives und Rabatten, die Partner im Business schlagkräftiger machen. Denn je mehr Spezialisierungen Partner haben, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie ihren Umsatz steigern können. Diesen Effekt sehen wir bei zahlreichen Partnern. Wir ermutigen die Partner, ihre Voraussetzungen für weitere Spezialisierungen zu prüfen.
Wie passen Sie die Strategie Ihres Channel-Programms angesichts des Aufstiegs der Cloud-Marktplätze an beziehungsweise wie verändert es sich?
WatchGuard arbeitet seit vielen Jahren sehr erfolgreich mit Pax8 zusammen. Und natürlich beobachten wir aufmerksam, wie sich die Marktplätze weiterentwickeln. Als Channel-first-Unternehmen legen wir natürlich größten Wert auf die Beziehungen zu unseren Partnern. Deshalb bieten wir ihnen die Möglichkeit, sich hier zu positionieren.
Hat sich Ihr Partnerprogramm in den letzten 12 Monaten verändert, um den Verkauf von KI-Lösungen durch Channel-Partner zu unterstützen?
WatchGuard nutzt KI, um die Automatisierung und Effizienz voranzutreiben. Unsere KI-gesteuerten XDR- und MDR-Lösungen ermöglichen es moderne Bedrohungen wie Ransomware, Angriffen auf die Lieferkette und viele mehr zu erkennen und zu bekämpfen. Wir liefern korrelierte Warnmeldungen und schnelle automatisierte Abwehrmaßnahmen. Wir bieten Vertriebs- und technische Schulungen zu KI an, da diese ja auf Produktebene integriert ist. Derzeit prüfen wir, wo und wie wir künstliche Intelligenz am besten in unser Channel-Programm integrieren können, um mit der Integration vorteilhafte und profitable Möglichkeiten für unsere Partner zu schaffen. Und soviel kann ich schon verraten: Neuigkeiten dazu wird es im Lauf des Jahres geben.
Wenn Sie schon jetzt mehr erfahren wollen, schauen Sie einfach in diese Übersicht.
„WatchGuard ist der einzige Sicherheitsanbieter, dessen Organisation und Plattform durchgängig auf den Erfolg von MSPs eingestellt ist. Jeder Dollar, den wir ausgeben, jedes Produkt, das wir entwickeln und jeder Mitarbeiter, den wir einstellen, ist darauf ausgerichtet, dass unsere Partner ihre Business noch erfolgreicher betreiben können. Unser Unified Security Platform®-Framework und unser WatchGuardONE-Programm haben wir entwickelt, um den Partnern dabei zu helfen, ihre Kosten zu senken, die Effizienz zu steigern und Neugeschäft zu generieren. Wir entwickeln innovative Produkte, die nicht nur die Sicherheitsanforderungen unserer MSP-Partner und ihrer Kunden erfüllen, sondern auch die Integration und zentralisierte Verwaltung bieten, die MSPs einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Denn so können sie ihre Services einfacher bereitstellen. WatchGuard Cloud, die zentralisierte Verwaltungsschnittstelle für unser Unified Security Platform®-Framework, bietet eine einheitliche Oberfläche für die Verwaltung, Betriebsautomatisierung, umfassende Transparenz und erweiterte Berichtsfunktionalität für alle unsere Produkte. So können MSPs mit weniger Aufwand mehr erreichen.
Darüber hinaus ist WatchGuardONE ein wertorientiertes Programm, das nicht allein auf Umsatz, sondern auch auf Partner-Skills basiert. Je mehr sie in die Partnerschaft investieren und ihre Fähigkeiten weiterentwickeln, desto mehr investiert WatchGuard in ihr Geschäft.
Das Programm ist so konzipiert, dass es allen Partnern zugänglich ist, die an unseren Schulungen teilnehmen – und diejenigen zusätzlich motiviert, die auf WatchGuard-Technologie standardisieren. Im Gegensatz zu den meisten Anbietern basiert der Einstieg ins WatchGuardONE-Programm NICHT auf Umsatzvolumen, sondern auf technischen und vertrieblichen Zertifizierungen.
Das bedeutet, dass jeder Partner, der bereit ist, an Schulungen teilzunehmen, von finanziellen Vorteilen und Enablement-Leistungen ohne Umsatzvorgaben profitieren kann. Unsere Partner schätzen es sehr, dass sie sich durch Zertifizierungen in mehreren Bereichen zusätzliche finanzielle Vorteile erschließen können. Mit unserem Unified Security Platform®-Framework und dem WatchGuardONE-Programm bieten wir echte, langfristige und lohnende Partnerschaften. Wir bieten höchste Sicherheitseffizienz bei einfacher Verwaltung und Implementierung. Wir haben das Programm speziell für unsere Partner entwickelt und bieten ihnen alles, was sie für das Wachstum ihres Security-Business Sicherheitsgeschäfts benötigen.