"Deutliche Aufstockung der Channel-Investitionen" – Advertorial

Im Interview erklärt Emmanouela Kanakidou, Channel-Managerin von AvePoint, wie KI die Anforderungen an MSPs und andere Dienstleister im Bereich der Datenverwaltung und -sicherung verändert und mit welchen Chancen und Anreizen sie die Partner bei dieser Transformation unterstützen will.

Emmanouela Kanakidou will Partnern und Kunden nicht nur die beste Technologie, sondern auch besten Support bieten (Foto: AvePoint)

Das beständige Wachstum des Daten- und Sicherheitsspezialisten AvePoint bekommt durch die wachsende Verbreitung von KI in Unternehmen zusätzlichen Rückenwind. Während immer mehr Organisationen KI-Agenten zur Vereinfachung ihrer Aufgaben und Prozesse einsetzen wollen, müssen sie auch ihre Datenhaltung an die neuen Gegebenheiten anpassen. Allerdings fehlt ihnen oft das notwendige Knowhow, um dies und die notwendigen flankierenden Sicherheitsmaßnahmen in Bereichen wie der Daten-Governance umzusetzen. Immer häufiger sind deshalb MSPs und andere Dienstleister gefragt, entsprechende Aufgaben zu übernehmen. AvePoint will ihnen dafür nicht nur die passenden Lösungen an die Hand geben, sondern sie aktiv dabei zu unterstützen, sich dieses Geschäft zu erschließen. Emmanouela Kanakidou, Marketing Director for den EMEA-Raum, erklärt im Interview, was da auf die Partner zukommt und wie sie ihnen zur Seite steht. Zudem spricht sie über die Ehre, als Lohn für die eifrige Arbeit bei den diesjährigen CRN Channel Awards gleich in drei Kategorien unter den Finalisten zu stehen: Während Kanakidou selbst für ihre Arbeit mit den Partnern IT-Woman of the Year werden könnte, gehört AvePoint zu den Favoriten für die Titel als Software- und Security-Hersteller des Jahres.

Eure Bewerbung für die CRN Channel Awards hat die erste Stufe genommen: Euer Unternehmen steht in der Finalrunde. Nun entscheidet die Jury. Was würde der Gewinn dieser Auszeichnung für Euer Unternehmen bedeuten?

Emmanouela Kanakidou: Im letzten Jahr haben wir wichtige Schritte unternommen, um die Technologie und den Support, den wir unseren Partnern bieten, zu verbessern. Die Anerkennung durch CRN ist ein starker Beweis für die Wirksamkeit dieser Veränderungen, zu denen eine neue Partnerplattform und ein neues globales Partnerprogramm gehören. Es ist unglaublich bedeutungsvoll, von einem Branchenvorreiter wie CRN anerkannt zu werden.

Mit welchen Leistungen wollt Ihr die Jury überzeugen?

Kanakidou: Seit Anfang 2024 hat AvePoint erhebliche Änderungen an seinem Partnerprogramm in EMEA und Deutschland vorgenommen, darunter eine deutliche Aufstockung der Investitionen in Channel-Marketing und -Vertrieb sowie eine erhebliche Erhöhung der Mitarbeiterzahl im Partnermanagement. Darüber hinaus haben wir im Januar 2025 die Übernahme des niederländischen Unternehmens Ydentic bekannt gegeben, einem SaaS-Anbieter, der sich auf zentralisiertes Multi-Tenant-Management für MSPs spezialisiert hat. Dadurch konnten wir unsere Präsenz für MSPs in ganz Westeuropa, einschließlich der DACH-Region, wo unser Partnergeschäft seinen Schwerpunkt hat, erheblich ausbauen und verbessern. Diese und andere Änderungen an unseren Partnerangeboten – darunter zwei wichtige Updates für Elements, unsere Partnerplattform – haben zum kontinuierlichen Wachstum unserer Reichweite in der DACH-Partnerregion beigetragen. Unsere Investitionen und unsere Präsenz im Channel sind im letzten Jahr enorm gewachsen, ebenso wie der Wert, den wir unseren Partnern bieten.

2024 war für viele IT-Unternehmen kein leichtes Jahr. Vor welchen Herausforderungen stand Euer Team? Und wie seid Ihr diesen begegnet?

Kanakidou: Die makroökonomische Unsicherheit hat zu Herausforderungen geführt, die alle Unternehmen betreffen, aber AvePoint gibt es schon seit über 20 Jahren, und wir haben bereits zuvor schwierige makroökonomische Zeiten erlebt. In Zeiten der Unsicherheit ist es wichtig, sich daran zu erinnern, was einen ursprünglich erfolgreich gemacht hat, und an diesen Prinzipien festzuhalten, während man weiterhin Innovationen auf dieser Grundlage vorantreibt. Bei AvePoint konzentrieren wir uns nach wie vor darauf, unseren Partnern und Kunden die beste Technologie und den besten Support zu bieten, was schon immer unser Ziel war.

Worauf führt Ihr Euren Erfolg zurück?

Kanakidou: Wir haben uns stets darauf konzentriert, die Bedürfnisse und Meinungen unserer Partner in unsere Produkte und Angebote einfließen zu lassen, und diese Strategie hat uns dabei geholfen, in der DACH-Partnerregion nachhaltig zu wachsen. Die jüngsten Änderungen an unserem Partnerprogramm und unserer Partnerplattform wurden beispielsweise erst nach intensiver Beratung mit Partnern aus aller Welt vorgenommen. Unsere Partner haben für uns einen hohen Stellenwert und unser Erfolg ist mit ihrem Erfolg verbunden. Deshalb glauben wir, dass es absolut entscheidend ist, dass Partner eine konkrete Stimme und Einfluss haben.

In welchen Themenbereichen seht Ihr in den kommenden 12 Monaten Chancen für mehr Wachstum?

Kanakidou: Agentic AI ist bereits Realität und wird die Art und Weise verändern, wie Kunden mit Themen wie KI-Bereitschaft und Datensicherheit umgehen. Laut PwC experimentieren bereits fast 80 % der Unternehmen mit Agentic AI, aber vielen dieser Unternehmen fehlen die Daten-Governance- und Sicherheitsmaßnahmen, die für eine sichere und effiziente Nutzung dieser Technologie erforderlich sind. Um die Datensicherheit bei der weiteren Verbreitung von agentenbasierter KI zu gewährleisten, werden Kunden zahlreiche neue Technologiedienstleistungen und Supportleistungen benötigen. Wir arbeiten eng mit unseren Partnern zusammen, um dies zu gewährleisten.

Wie stellt sich Euer Unternehmen auf, um das Wachstumspotenzial auszuschöpfen?

Kanakidou: KI zwingt Unternehmen dazu, die Art und Weise, wie sie Daten verwalten und sichern, komplett zu überdenken, insbesondere in Segmenten, die in erster Linie von Managed Service Providern (MSPs) und anderen Partnern bedient werden. Einer Studie zufolge glauben beispielsweise 81 % der KMUs, dass KI den Bedarf an zusätzlichen Sicherheitskontrollen erhöht. MSPs, VARs und andere Lösungsanbieter sind einzigartig positioniert, um diese Nachfrage zu bedienen, und wir arbeiten hart daran, ihnen die Tools zur Verfügung zu stellen, die sie für einen nachhaltigen, langfristigen Erfolg benötigen. Große Teile der globalen Wirtschaft werden ihre bestehende Technologie aufrüsten müssen und Partner werden dabei eine wichtige Rolle spielen. Wir arbeiten eng mit unseren Partnern zusammen, um diese Transformation voranzutreiben.

Wie sieht Ihre Vision für die Zukunft aus?

Kanakidou: Als weltweit führendes Unternehmen im Bereich Data Security, Governance und Resilience hat sich AvePoint zum Ziel gesetzt, seinen Partnern dabei zu helfen, die Art und Weise zu verändern, wie die Welt im Zeitalter der KI mit Sicherheit umgeht. In der Praxis bedeutet dies, dass wir unseren Partnern weiterhin die Technologie und Unterstützung bieten, die sie für eine effektive Arbeit benötigen. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, weltweit eine partnerorientierte Organisation zu sein, und unsere kontinuierliche Expansion in der DACH-Partnerregion ist ein wichtiger Teil dieser Bemühungen. Wir möchten weiterhin eng mit unseren Partnern zusammenarbeiten, um die Chancen der heutigen Zeit zu nutzen, die ein enormes Potenzial bergen.

Über Emmanouela Kanakidou:

Emmanouela ist Marketing Director EMEA und verantwortet weltweit die Umsetzung der Channel-GTM-Strategie von AvePoint. Sie hilft Partnern bei der Entwicklung und Umsetzung von Strategien und beschleunigt so deren Business durch kreatives Marketing. Es ist ihr ein großes Anliegen, die Herausforderungen der Partner zu verstehen und eine passende Lösung anzubieten, die stets die individuellen Stärken des Partners hervorhebt. Außerdem ist sie für Marketingaktivitäten zur Gewinnung neuer Partner verantwortlich, um das Channel-Geschäft langfristig auszubauen und zu stärken.

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