Schwerpunkte

Positiver Ausblick auf zweite Jahreshälfte

Wirecard auf Wachstumskurs

15. August 2013, 12:20 Uhr   |  Peter Tischer

Wirecard auf Wachstumskurs

Vorstandsvorsitzender Dr. Markus Braun will in der zweiten Jahreshälfte mit Wirecard weiter wachsen (Bild: Wirecard)

Wirecard konnte im ersten Halbjahr ein zweistelliges Umsatzwachstum einfahren. Auch der Ausblick auf die zweite Jahreshälfte fällt positiv aus.

Der Münchner Payment-Spezialist Wirecard kann auf eine erfolgreiche erste Jahreshälfte zurückblicken. So stiegen die konsolidierten Umsatzerlöse im ersten Halbjahr 2013 von 177,9 Millionen Euro um rund 22 Prozent auf 216,1 Millionen Euro. Im zweiten Quartal 2013 erhöhten sich die Umsatzerlöse im Konzern ebenfalls um 22 Prozent auf 115,1 Millionen Euro. Im Vorjahreszeitraum waren es noch 94,3 Millionen Euro gewesen.

Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg im ersten Halbjahr 2013 im Konzern von 49,4 Millionen um 14 Prozent auf 56,2 Millionen Euro. Bereinigt um ergebniswirksame Investitionen im Mobile-Payment-Sektor hätte das EBITDA sogar 23 Prozent betragen. Innerhalb der ersten sechs Monate des aktuellen Geschäftsjahres stieg zudem das über die Wirecard-Plattform abgewickelte Transaktionsvolumen um rund 29 Prozent auf 12,1 Milliarden Euro. Davon wurden 15 Prozent allein auf dem asiatischen Markt generiert.

»Wir werden die führende Position in unseren Kerndisziplinen weiter ausbauen und blicken optimistisch auf den Geschäftsverlauf im zweiten Halbjahr«, erklärt hierzu Dr. Markus Braun, Vorstandsvorsitzender bei Wirecard. Der Vorstand bestätigt seine Prognose, für das Geschäftsjahr 2013 ein EBITDA zwischen 120 und 130 Millionen Euro zu erzielen. Wirecard bietet seinen Kunden Echtzeit-Reporting-Dienstleistungen sowie die Unterstützung bei der Entwicklung internationaler Payment-Strategien in allen Vertriebskanälen.

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Linkedin teilenVia Mail teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Bezahldienst Wirecard wächst weiter
Wirecard mit erfolgreichem Jahresstart

Verwandte Artikel

Wirecard