Schwerpunkte

Personalsuche

Web 2.0 als Stellenmarkt der Zukunft

17. Januar 2011, 16:59 Uhr   |  Elke von Rekowski

Web 2.0 als Stellenmarkt der Zukunft

Bei der Suche nach einem neuen Job können soziale Netzwerke hilfreich sein, so das Ergebnis einer aktuellen Umfrage. (Foto: Günter Menzl - Fotolia.com)

Immer mehr Unternehmen gehen in sozialen Online-Netzwerken wie Facebook, StudiVZ oder Xing auf Mitarbeitersuche. Zu diesem Ergebnis kommt zumindest eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Bitkom unter 1.500 Firmen aller Branchen ergeben.

Demnach veröffentlichten im Jahr 2010 bereits 29 Prozent aller Unternehmen offene Stellen in Online-Communitys. Im Jahr zuvor waren es erst zwölf Prozent. »Das Web 2.0 ist der Stellenmarkt der Zukunft«, zeigt sich Bitkom-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer überzeugt. Seiner Überzeugung nach müssen Unternehmen dort präsent sein, wo sich die Menschen beruflich und privat vernetzen, Informationen sammeln oder einen Teil ihrer Freizeit verbringen. Das wichtigste Medium für die Veröffentlichung von Jobangeboten sind allgemeine Online-Jobbörsen wie Stepstone oder Monster: Hier veröffentlichen 71 Prozent der Unternehmen offene Stellen. Es folgt die eigene Website, die von zwei Drittel aller Firmen genutzt wird. 55 Prozent der befragten Unternehmen schalten Stellenanzeigen in Printausgaben von Zeitungen. 23 Prozent der Firmen nutzen branchenspezifische Online-Jobbörsen und 20 Prozent Print-Fachmagazine.

Neben den Internet-Jobbörsen und der eigenen Homepage etablieren sich soziale Netzwerke als drittes Online-Medium, heißt es. Besonders große Unternehmen nutzen das Web 2.0 für die Rekrutierung neuer Mitarbeiter. 58 Prozent der Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern veröffentlichen Stellenanzeigen in sozialen Netzwerken, während es bei kleinen und mittelständischen Firmen erst 29 Prozent sind. Unterschiede gibt es auch zwischen den Branchen: Bereits 41 Prozent der befragten ITK-Unternehmen nutzen das Web 2.0 bei der Personalsuche, aber erst 16 Prozent der Baufirmen. Die Personalabteilungen sind in den sozialen Online-Netzwerken in der Regel mit eigenen Profilen zu Karrierethemen präsent. Dort finden Bewerber neben Stellenanzeigen zum Beispiel Veranstaltungshinweise, Videos mit Informationen zum Arbeitgeber oder eine Pinnwand für Fragen oder Meinungsaustausch.

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Linkedin teilenVia Mail teilen

Verwandte Artikel

Bitkom

Internet