Schwerpunkte

Software

Wachstum von Teamviewer übertrifft Erwartungen

14. Januar 2020, 11:38 Uhr   |  Marco Engemann, dpa-AFX

Wachstum von Teamviewer übertrifft Erwartungen
© Fotolia

Seit dem Börsengang im September geht es mit Teamviewer weiter aufwärts. Einen Monat, bevor das Software-Unternehmen seine Jahreszahlen offiziell vorlegt, zeichnet sich schon deutlich ab, dass die Wachstumsstrategie gefruchtet hat.

Der Softwareanbieter Teamviewer hat im vergangenen Jahr stärker zugelegt als erwartet. Die sogenannten Billings, sprich in Rechnung gestellte Einnahmen, kletterten im Gesamtjahr um 41 Prozent auf 324,9 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Montag auf Basis vorläufiger Zahlen in Göppingen mitteilte. Teamviewer hatte zuletzt das obere Ende der von 315 bis 320 Millionen Euro veranschlagten Spanne in Aussicht gestellt. »Die erzielten Billings unterstreichen die erfolgreiche Implementierung unserer strategischen Wachstumsinitiativen«, sagte Finanzchef Stefan Gaiser.

Vor allem in Nord- und Südamerika konnte Teamviewer im vierten Quartal mehr Leistungen in Rechnung stellen. Insgesamt verzeichnete Teamviewer Ende des vergangenen Jahres 467.000 Abonnenten - fast 200.000 mehr als ein Jahr zuvor. Insbesondere bei größeren Geschäftskunden legte das Unternehmen zu. Am 10. Februar legt das Unternehmen seine detaillierten Jahreszahlen vor.

Teamviewer stellt Software zur Computer-Fernwartung und für Videokonferenzen her. Der Börsengang des Unternehmens im September war vom Emissionsvolumen her der größte Technologie-Börsengang in Deutschland seit der Dotcom-Blase zu Anfang des Jahrtausends. Derzeit ist das Unternehmen insgesamt 6,4 Milliarden Euro wert, rund 62,5 Prozent der Stimmrechte kontrolliert der Finanzinvestor Permira.

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Linkedin teilenVia Mail teilen

Das könnte Sie auch interessieren

IT-Dienstleister erwarten Umsatzwachstum in 2020
Aufsteiger und Absteiger in der Wirtschaft 2019
Petra-Maria Grohs wird Deutschlandchefin von Citrix
Veeam wird zur US-Firma
SaaS-Markt wächst auf 101 Milliarden Dollar

Verwandte Artikel

TeamViewer, dpa

Software