Schwerpunkte

CRN Solution Day »Business-Cloud-Lösungen«

So arbeiten Systemhäuser von Morgen

16. Mai 2017, 11:11 Uhr   |  Peter Tischer


Fortsetzung des Artikels von Teil 2 .

Automation erfordert Kommunikation

Karsten Agten von IT-On.NET
© CRN

Karsten Agten von IT-On.NET

Dass Managed Services das Geschäftsmodell der Zukunft sind, hat Karsten Agten bereits vor 15 Jahren erkannt. Seit der Gründung von IT-On.NET 2002 hat er das Geschäftsmodell des Systemhauses kontinuierlich in diese Richtung weiterentwickelt und das Projektgeschäft nach und nach um Monitoring bis hin zum IT-Betrieb ergänzt.

Die Entwicklung gibt ihm Recht. Denn im Zuge der digitalen Transformation verlagert sich die IT-Infrastruktur immer stärker in die Cloud. »Weg vom Blech, rein in die Cloud«, so Agten. »Digitalisierung und Automation verändern unser Geschäftsmodell und das unserer Kunden«. Darauf hat auch IT.On NET reagiert und sein Managed Services-Modell nach und nach an die neuen Anforderungen angepasst. Ein neues ERP-System, das alle Prozesse genau abbildet, exakte Leistungsbeschreibungen und selbst formulierte SLAs gehören ebenso dazu, wie die kontinuierliche Schulung aller Mitarbeiter, nicht nur der Techniker und vor allem das Feedback der Kunden. Denn IT-On. NET versteht sich als IT-Abteilung seiner Kunden. Deshalb war es wichtig, dass diese Kunden nicht nur einen Ansprechpartner haben, der auch die Funktion eines externen IT-Leiters übernehmen kann. Regelmäßige und ausführliche Gespräche mit Kunden hält Agten gerade in den Zeiten der digitalen Transformation und Automation für das A und O. Denn er weiß aus über 15 Jahren Erfahrung, dass wenn etwas nicht funktioniert, oft kein technisches Problem dahinter steckt, sondern ein Kommunikationsproblem.

CRN Solution Day: Business-Cloud-Lösungen

CRN-Chefredakteur Martin Fryba begrüßt Karsten Agten vom Systemhaus IT-On.NET (Foto: CRN)
Auch Nicola Green von Datto hatte den Weg nach Haar gefunden (Foto: CRN)
Carolin Schlüter von der CRN zusammen mit Marc Fischer von Ebertlang (Foto: CRN)

Alle Bilder anzeigen (47)

Seite 3 von 6

1. So arbeiten Systemhäuser von Morgen
2. Remote Monitoring und Management
3. Automation erfordert Kommunikation
4. Backup als Versicherung gegen Ransomware
5. Anwälte von ihren Aktenbergen befreien
6. Turbo für den Speicher

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Linkedin teilenVia Mail teilen

Verwandte Artikel

CRN

CRN-Business

Systemhaus