Schwerpunkte

CRN-Workshop: Systemhäuser zeigen Cloud-Lösungen in der Praxis

Nachfrage nach Cloud steigt massiv

21. Mai 2013, 16:16 Uhr   |  Martin Fryba

Nachfrage nach Cloud steigt massiv

Starke Nachfrage nach Cloud Computing bei mittelständichen Unternehmen (Foto: Chariclo/Fotolia)

Bereits ein Drittel aller kleineren Firmen setzt auf Cloud Computing. Analysten beobachten, dass vor allem mittelständische Firmen aus dem Handel und der Banken- und Versicherungsbranche Cloud-Dienste verstärkt nachfragen.

Vorreiter beim Einsatz von Cloud Computing sind Konzerne und große mittelständische Betriebe. In den letzten Monaten haben jedoch kleinere Unternehmen nachgezogen. Das Analystenhaus Techconsult hat in einer aktuellen Umfrage ein starkes Interesse von mittelständischen Kunden festgestellt. Während im vergangenen Jahr lediglich acht Prozent der kleinen mittelständischen Unternehmen planten, Cloud-Computing einzusetzen, ist ihre Cloud-Einsatzbereitschaft mittlerweile um das Dreifache gestiegen. Die Mittelständler bleiben nicht mehr hinter den größeren Unternehmen zurück, so das Ergebnis von Techconsult.

Vor allem Unternehmen im Handel interessieren sich für die verschiedenen Varianten des IT-Bezugs per Internet. 29 Prozent der Firmen im Handel setzten Techconsult zufolge Cloud-Computing ein. Damit sei die Nutzung in diesem Bereich um 21 Prozent zum Vorjahr gestiegen, berichten die Analysten. In der Dienstleistungsbranche gab jedes vierte Unternehmen an, Cloud-Dienste in Anspruch genommen zu haben. Das bedeutet im Vergleich zur vorjährigen Umfrage einen Anstieg von über zehn Prozent. Auch Banken und Versicherungen verlagern immer mehr Daten auf Cloud-Computing. Mit 33 Prozent legen sie das höchste Wachstum in dieser Technologie hin. Und das, obwohl die Vertreter dieser Branche in der Vorjahresumfrage noch von einem eher reduzierten Einsatz von Cloud-Computing gesprochen hatten. Hier hat ein Umdenken stattgefunden. Die handfesten Vorteile der Cloud scheinen doch die Bedenken vieler IT-Verantwortlicher in den Hintergrund zu drängen.

Die Anbieter von Cloud-Infrastrukturen haben ihre Hausaufgaben gemacht. »Sie haben erkannt, dass das Thema Sicherheit, kostentransparente Angebote sowie verständliche Service-Leistungen zu den wichtigsten Bedürfnissen mittelständischer Unternehmen gehört, sagt Max Schulze, der als Analyst federführend die Marktstudie von Techconsult begleitet hat. Mittelständische Unternehmen haben seiner Meinung nach weder die personellen noch die finanziellen Kapazitäten, komplexe Cloud-Verträge umfassend zu prüfen. Die Darstellung, wo die Daten verarbeitet und abgelegt werden, welches Sicherheitsniveaus bereitgestellt werden und welche Leistungen bereits in den jeweiligen Angeboten für Cloud-Services inkludiert sind, müssten laut Schulze von den Cloud-Anbietern erbracht werden. » Es ist eine erheblich Verbesserung gerade bei den Platzhirschen im Cloud-Sektor zu erkennen, wodurch Mittelständler zukünftig verstärkt Cloud-Lösungen in Betracht ziehen und einsetzten werden«, sagte Schulze.

CRN Cloud-Workshop: Erfolgreiche Praxis-Lösungen bei SystemhäusernCloud-Lösungen, die heute schon erfolgreich eingesetzt werden, stehen im Mittelpunkt des Cloud Workshops, den CRN am 13. Juni veranstaltet. Systemhäuser zeigen am Beispiel konkreter Praxisprojekte, wie sie Erfolgsfaktoren im Cloud Business identifiziert und zu Lösungen umgesetzt haben. Experten aus der IT-Industrie berichten, wie technische, organisatorische, vertriebliche und nicht zuletzt mentale Hürden in der Angebotsphase, im Design und beim Betrieb von Cloud-Lösungen gemeistert werden.

Anhand von Best-Practice-Beispielen zeigen Referenten bewährte Geschäftsmodelle auf und stellen vor, wie Hersteller, Service-Provider und spezialisierte Distributoren Systemhäuser beim Aufbau oder der Erweiterung ihres Service-Portfolios unterstützen. Mehr Infos und Anmeldung hier …

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Linkedin teilenVia Mail teilen

Das könnte Sie auch interessieren

91 Prozent halten ihre Daten für sicher
Mobilität erfordert neue Prozesse
CRN zeigt Cloud-Lösungen in der Praxis

Verwandte Artikel

Cloud Computing

Systemhaus