Schwerpunkte

Microsoft Worldwide Partner Conference 2016

Microsoft setzt alles auf die Cloud

25. Juli 2016, 11:04 Uhr   |  Michaela Wurm

Microsoft setzt alles auf die Cloud

Microsoft-Chef Satya Nadella ruft das Cloud-Zeitalter aus

Die Chancen der digitalen Transformation standen im Mittelpunkt von Microsofts weltweiter Partnerkonferenz. Die Grundlagen dafür hat Konzernchef Satya Nadella mit dem Umbau zum Cloud-Anbieter gelegt. Nach anfänglichem Zögern gehen jetzt auch immer mehr Partner den Cloud-Kurs mit.

Microsofts Worldwide Partner Conference (WPC) setzte dieses Jahr einen neuen Besucherrekord mit 16.000 Partnern aus der ganzen Welt, darunter rund 560 deutsche Teilnehmer. Dass so viele Partner wie nie zuvor Kosten und Zeitaufwand für die einwöchige Veranstaltung nicht scheuten, zeigt die Bedeutung der diesjährigen Channelkonferenz in einer Zeit des Umbruchs für die gesamte IT-Industrie.

Microsoft-CEO Satya Nadella, der den Softwarekonzern in wenigen Jahren mit der Strategie »mobile first, cloud first« zu einem Cloud-Anbieter umgebaut hat, betonte in seiner Auftakt Keynote die Bedeutung der digitalen Transformation für alle Arten von Business. »Jedes noch so kleine Geschäft auf der Welt wird ein digitales Unternehmen«, so Nadella. Diese Entwicklung biete eine einmalige Chance für Microsoft und jeden seiner Partner, sei er ein großer Systemintegrator oder ein Softwareentwickler. Sie alle hätten das Glück, in einer »goldenen Ära« zu leben, in der sie Apps für IoT und Big Data und SaaS entwickeln könnten, um ihren Kunden bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsmodelle zu helfen.

Microsoft WPC 2016

Microsoft hatte seine DACH-Partner ins Casa Loma hoch über Toronto eingeladen (Bild: Microsoft)
Mit über 500 Partnern war die deutsche Delegation die zweitgrößte auf der WPC 2016 (Bild: Microsoft)
Floris van Heijst, verantwortlich für das Mittelstands- und Partnergeschäft von Microsoft Deutschland, begrüßt mit seinen Kolleginnen von Microsoft Österreich und Schweiz die DACH-Partner (Bild: Microsoft)

Alle Bilder anzeigen (17)

Seite 1 von 4

1. Microsoft setzt alles auf die Cloud
2. So viele neue Partner wie nie zuvor
3. Kompletter Arbeitsplatz aus der Cloud
4. Cloud Services aus Deutschland

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Linkedin teilenVia Mail teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Microsoft beschwört goldene Ära der Digitalisierung
Also vermarktet Microsofts Surface-as-a-Service
Microsoft bringt Mietmodell für Windows 10

Verwandte Artikel

Microsoft , G Data, Also, Teamdrive, Also Deutschland

Cloud Business

Cloud Computing