Schwerpunkte

Richtfest bei Microsoft Deutschland

Erster Blick in die neuen Microsoft-Büros in Schwabing

24. Juni 2015, 13:43 Uhr   |  Daniel Dubsky

Erster Blick in die neuen Microsoft-Büros in Schwabing
© CRN

Microsoft-Personalchefin Elke Frank, Helmut Röschinger vom Bauträger Argenta, Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner, Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter und Alexander Stüger, Vorsitzender der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland

Heute feierte Microsoft Deutschland das Richtfest seiner neuen Unternehmenszentrale in der Münchner »Parkstadt Schwabing«. Für CRN die Gelegenheit, durch das Gebäude zu streifen und einen ersten Blick in die Büros zu werfen.

Vor gut einem Jahr begann in München der Bau der neuen Zentrale von Microsoft Deutschland, heute feierte der Software-Konzern im Beisein von rund 200 Gästen – darunter Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner und Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter – das Richtfest. Es sei nicht nur ein neues Bürogebäude, sondern die Verwirklichung eines Traums, sagte Alexander Stüger, der neue Chef von Microsoft Deutschland. »Wir schaffen den Arbeitsplatz der Zukunft, einen Ort des Austausches und der Vernetzung mit Kollegen, Kunden und Partnern.«

Gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO wurde ein Konzept mit verschiedenen Zonen entwickelt, das Bereiche für den Austausch mit Kollegen bietet, aber auch Rückzugsbereiche für konzentriertes Arbeiten und Telefonate. Klassische Büroräume sucht man vergeblich. Jeder der 1.900 Mitarbeiter soll sich seinen Arbeitsplatz nach Lust und Laune aussuchen dürfen, je nachdem was er gerade benötigt – so er überhaupt ins Büro kommt, denn dank Betriebsvereinbarungen zur Vertrauensarbeitszeit und zum Vertrauensarbeitsort können die Mitarbeiter auch im Heimbüro arbeiten.

Neue Microsoft-Zentrale in Schwabing

Am 24.06.2015 feierte Microsoft Deutschland das Richtfest seiner neuen Zentrale (Foto: CRN)
Derzeit sind einige der Arbeitswelten noch sehr offen – doch bald schon… (Foto: CRN)
… soll es so aussehen (Foto: Microsoft / GPS Architekten)

Alle Bilder anzeigen (24)

Seite 1 von 2

1. Erster Blick in die neuen Microsoft-Büros in Schwabing
2. »Aushängeschild der Wirtschaft«

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Linkedin teilenVia Mail teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Microsoft geht nach München
Alexander Stüger übernimmt als Interimschef bei Microsoft Deutschland

Verwandte Artikel

Microsoft

Panorama