Schwerpunkte

Übernahme von Visionapp abgeschlossen

ASG tauscht bei Visionapp das Management aus

26. Mai 2011, 10:17 Uhr   |  Werner Fritsch

ASG tauscht bei Visionapp das Management aus

Jürgen Gallmann wollte mit Visionapp hoch hinaus. Nun tritt er ab.

Der hessische Cloud-Anbieter Visionapp ist nun Teil des Softwareherstellers ASG aus Florida. Die maßgeblichen Management-Positionen besetzt der neue Eigentümer mit Amerikanern.

Die Übernahme des Cloud-Orchestrierungsanbieters Visionapp aus Eschborn bei Frankfurt durch die im Segment Service- und Systemmanagement tätige Allen Systems Group (ASG) aus dem US-Bundesstaat Florida ist abgeschlossen. Das deutsche Management geht nun von Bord, der neue Besitzer übernimmt das Ruder.

Was das operative Geschäft betrifft, so räumen CEO Jürgen Gallmann, seit 2009 bei Visionapp, und COO Jörg Krick, einer der beiden Gründer, nach dem Verkauf ihrer Anteile ihre Vorstandsposten. Sie sollen dem Unternehmen noch zwei bis drei Monate beratend zur Verfügung stehen, um den Übergang zu erleichtern. CFO Jan Zirn, der zweite Gründer, bleibt vorerst Mitglied des Vorstands. Neuer Vorstandsvorsitzender bei Visionapp wird Richard Vance, Executive Vice President of Operations der ASG.

Aus dem Aufsichtsrat sind der Vorsitzende Andreas Creutzmann sowie die Mitglieder Richard Seibt und Michael Pohlschmidt zurückgetreten. Neuer Vorsitzender in diesem Kontrollgremium wird Arthur Allen, Vorsitzender und CEO der ASG, sein Stellvertreter heißt Derek Eckelman, Executive Vice President und Legal Counsel bei ASG. Außerdem wird Ernie Scheidemann, Executive Vice President und CFO der ASG, Mitglied im Aufsichtsrat von Visionapp.

ASG beschäftigt weltweit etwa 1.100 Mitarbeiter, Visionapp rund 180. Visionapp geht auf ein Projekt der Dresdner Bank aus dem Jahr 2000 zurück, wurde 2006 unabhängig und 2008 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Der Vertrieb erfolgte bei Visionapp seit 2008 vollständig über Partner

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Linkedin teilenVia Mail teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Marina Walser leitet Marketing bei Visionapp
Allen Systems Group übernimmt Visionapp
Die Distribution sucht noch ihren Platz in der Wolke

Verwandte Artikel

Visionapp

Cloud Computing