E-Commerce: Fünf Tipps für mehr Gewinn

Es sind oft Kleinigkeiten, die über den Kauf oder Nicht-Kauf eines Produkts im Internet entscheiden. Ein Webhoster nennt jetzt fünf echte Erfolgsfaktoren.

Beispiel Pralinen: Webshops sollten mit professionellen Fotos und Texten aufwarten. (Foto: Strato)

Allein auf der Produktseite eines Shops können Online-Händler viel tun, damit ihre Kunden den Bestell-Button klicken. Regina Braunegger, E-Commerce Expertin des Webhosters STRATO, hat fünf Tipps, wie Händler ihr Schaufenster im Web gewinnbringend gestalten können:

Gut getextet, fast verkauft

»Legen Sie sich bei den Texten mächtig ins Zeug – schließlich ersetzen sie das Verkaufsgespräch im Laden. Arbeiten Sie die wichtigsten Vorzüge des Produkts heraus, überzeugen Sie Ihre Kunden und geben Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zum Artikel. Kurze und prägnante Textpassagen prägen sich besser ein als überfrachteter Fließtext«.

Bilder zum Reinbeißen

»Produktbilder sollten der Realität in nichts nachstehen. Bieten sie daher Fotos aus verschiedenen Perspektiven an, die sich nach Bedarf auch heranzoomen lassen. Sie verkaufen Pralinen? Dann sollten Ihre Kunden beim Blick auf den Pistazien-Schokoladen-Trüffel Lust bekommen, ohne Zögern reinzubeißen«. Grundsätzlich gilt: Ihre Bilder müssen professionell sein – verschwommene Fotos machen einen schlechten Eindruck.

Ohne Worte

»Nicht nur Worte können Besucher in zahlende Kunden verwandeln, auch Farben wirken unterbewusst auf ihre Entscheidungen ein. Die Farbe Blau steht beispielsweise für Vertrauen und wird daher gerne für Banken oder Versicherungen verwendet. Verwenden Sie möglichst nicht mehr als vier Farben und wählen Sie solche, die miteinander harmonieren«.

SEO (Suchmaschinenoptimierung)

»Um in Suchmaschinen sichtbar zu sein, sollten Sie individuelle Texte für Ihre Produkte formulieren. Hersteller-Texte kommen im Web häufig vor und werden von Google schlechter bewertet. Darüber hinaus sollten Sie in Ihren Newslettern oder Bannern neben Ihrer Startseite auf Produktseiten verlinken – auf diese Weise entstehen mehr Deep Links«.

Das darf nicht fehlen

»Versorgen Sie Ihre Kunden mit Informationen rund um das Produkt: Beantworten Sie ihm umgehend Fragen, lassen Sie andere Kunden Ihre Ware bewerten und bieten Sie einen direkten Kontakt zu Ihnen an. Cross-Selling und Produktempfehlungen über integrierte Social Media-Buttons generieren im Idealfall weitere Verkäufe«.